• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für maximal 2000 Euros

AW: Pc für maximal 2000 Euros

Warum kein 2011 denkt ihr im ernst, dass der 1155 Sockel noch lange bestehen bleibt oder für spätere CPU noch voll kompatibel sein wird?

Leistungstechnisch ist er mit einem Xeon viel zu langsam für so eine starke Karte. So schön billig die CPU auch sein mag aber auslasten kann sie eine Highend karte nicht in jeder Situation.
Der 2011er ist uralt, ne Stromschleuder und einfach nur rausgeschmissenes Geld, das keiner braucht (außer bei 3 oder mehr Grafikkarten).
Dass der 4770K/Xeon ne aktuelle High-End Karte net auslasten ist der größte Schwachsinn, den ich seit einiger Zeit lesen durfte... :nene:

Haswell mehr Leistung pro Takt mag ja sein (auf die par % kann man pfeifen) aber in jedem Benchmark den du findest unterliegt jeder Haswell dem Ivy Bridge-E. Das ist fakt.
Und ich weiß net, was du für "Tests" liest, aber guck dir doch bitte man nen gescheiten an:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Ich hätte sicher gerne den neuen LGA 2011-3 mit in den Warenkorb genommen aber es gibt noch keine. Erst empfiehlt hier jeder be quiet! und dann ist es Billig, der Community ist echt nichts recht zu machen. Beim Ram kann man durchaus einen anderen nehmen, da habe ich nicht so genau hingeschaut.
Fürs zocken noch sinnloser, als der 2011er Sockel.... :wall:

Karte zu teuer? Dir ist klar, dass eine Karte die genauso getaktet ist gut 200€ mehr kostet?
Sockel 1155 ist veraltet!
Wozu 650Watt?
SSD Überteuert? 250GB für 117,26€ ist dir zu teuer? Ich hab damals für meine 250GB 140€ bezahlt. Aber klar, man kann durchaus auch ne billigere nehmen aber das kann man dann auch schnell bereuen wenn der Controller murks ist.
Na für 2 780er braucht man eben 650W :D

Und die SSD ist zu teuer für die Leistung.
Die Crucial M500 bietet das gleiche für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Haswell mehr Leistung pro Takt mag ja sein (auf die par % kann man pfeifen) aber in jedem Benchmark den du findest unterliegt jeder Haswell dem Ivy Bridge-E. Das ist fakt.

Allerdings bestehen diese Ergebnisse auch aus reinen CPU Benchmarks, da ist es klar, dass ein Ivy-E schneller ist als ein Haswell. In Spielen sieht das anders aus, denn die, in denen der 6 Kerner merklich vor dem 4 erner liegt, kannst du an einer Hand abzählen

Karte zu teuer? Dir ist klar, dass eine Karte die genauso getaktet ist gut 200€ mehr kostet?

Das P/L der GTX 780Ti stimmt halt einfach nicht, ne R9 290 kostet gut 250€ weniger und bringt vielleicht 10% weniger Leistung

S
SD Überteuert? 250GB für 117,26€ ist dir zu teuer?

Wenns ne gute SSD mit gleicher Kapazität für 30€ weniger gibt, warum dann die teurere nehmen?

Der 2011er ist uralt, ne Stromschleuder und einfach nur rausgeschmissenes Geld, das keiner braucht (außer bei 3 oder mehr Grafikkarten).
Dass der 4770K/Xeon ne aktuelle High-End Karte net auslasten ist der größte Schwachsinn, den ich seit einiger Zeit lesen durfte... :nene:
In verschiedenen Szenarien ist das durchaus so. Weswegen übertaktet denn sonst PCGH ihre Test-CPUs? Eben, damit die Spiele möglichst am GPU-Limit arbeiten und nicht am CPU-Limit.

Und ich weiß net, was du für "Tests" liest, aber guck dir doch bitte man nen gescheiten an:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Bei Spielen mag das zutreffen (Wobei man CB-Tests eigentlich nicht ganz ernst nehmen darf) aber bei Anwendungen ist der Xenon schon Unterlegen.

Fürs zocken noch sinnloser, als der 2011er Sockel.... :wall:
Wie kann der noch nicht erschienene Nachfolger des 2011-1er Sockel noch sinnloser sein? Wenn dann wäre er genauso sinnlos.
Warum nur fürs Zocken? Wer nur Zocken will, soll sich eine Konsole kaufen. Ist meine Meinung. Ein Rechner und das ist das schöne, ist mehr als nur eine reine Spielemaschine.

Na für 2 780er braucht man eben 650W :D
Deswegen hab ich auch nur 1 780GTX im Warenkorb.

Und die SSD ist zu teuer für die Leistung.
Die Crucial M500 bietet das gleiche für weniger Geld.

Kann sein. ich hab das auch nur schnell auf Arbeit zusammengestellt. Das da solche Kleinigkeiten entstehen können ist da ja klar.

So jetzt wird es aber zu offtopic und wir wollen doch nicht die netten Mods böse stimmen. Zudem hilft es dem TS kein stück.

In verschiedenen Szenarien ist das durchaus so. Weswegen übertaktet denn sonst PCGH ihre Test-CPUs? Eben, damit die Spiele möglichst am GPU-Limit arbeiten und nicht am CPU-Limit.
Auch mit nem 4670K kannste ne 780Ti oder 290X betreiben, da limitieren die CPU's kein Stück :schief:

Bei Spielen mag das zutreffen (Wobei man CB-Tests eigentlich nicht ganz ernst nehmen darf) aber bei Anwendungen ist der Xenon schon Unterlegen.
Xenon?
Klar ist der Xeon bei MANCHEN Anwendungen schlechter. Sofern diese mehr als 8 Threads nutzen.
Sonst sind die auch gleich schnell.

Wie kann der noch nicht erschienene Nachfolger des 2011-1er Sockel noch sinnloser sein? Wenn dann wäre er genauso sinnlos.
Warum nur fürs Zocken? Wer nur Zocken will, soll sich eine Konsole kaufen. Ist meine Meinung. Ein Rechner und das ist das schöne, ist mehr als nur eine reine Spielemaschine.
Weil fürs zocken mehr als 4 Kerne sinnfrei sind.
Es gibt bis auf 2/3 Ausnahmen NUR Spiele, die Maximal 4 Kerne nutzen.

Auch net wirklich gut.
Bei AMD gibts mehr Leistung fürs Geld.

Kann sein. ich hab das auch nur schnell auf Arbeit zusammengestellt. Das da solche Kleinigkeiten entstehen können ist da ja klar.
30€ mehr sind Kleinigkeiten.. Alles Klar :what:

So jetzt wird es aber zu offtopic und wir wollen doch nicht die netten Mods böse stimmen. Zudem hilft es dem TS kein stück.

Gib einfach zu du irrst dich. Leistungaufnahme nicht vergessen. Haswell ist deutlich sparasamer als Ivy E

Hallo zusammen

Erst einmal ein dickes Dankeschön an alle die ein System Vorgeschlagen haben.Da ich nicht in der Lage bin die Systeme so auseinander zu halten und zu entscheiden was gut ist was sein muss sein kann oder nicht sein sollte nehme ich als Anhaltspunkt das vorgeschlagene System von Rossi.
Was ich vergessen hatte war ein Blue Ray Brenner , den bitte noch anbieten

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
2 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
1 x Enermax Platimax 750W ATX 2.4

Das gefällt mir gut aber folgende Fragen haben ich dazu :

1.Wenn ich Blue Ray brenne ( Film ) kann mein normaler Blue Ray Spieler am Fernseher das ganz normal wiedergeben oder gibt es da Probleme ?

2.Das Gehäuse ist nicht gedämmt gibt es da was besseres da der Rechner im Regal auf höhe Kopf steht soll er so leise wie möglich sein und Staubschutz hatte ich grad erst gelesen wäre echt super.

3. Grafikkarte: Da muss ich etwas ausholen.
Hatte früher immer Radeon aber das mit den Treibern war aufwendiger und sie lief nie richtig gut ist allerdings fast 10 Jahre her und ich sagte mir nie wieder aber was ist ewig :-).
Jetzt im Moment habe ich SLI aber bei einigen Spielen wie Guild-Wars funktioniert es einfach nicht und ich habe so Probleme das ich SLI deaktiviert habe.
Da stellt sich mir die Frage SLI System ja oder nein und wenn ja dann mit GTX 780 oder mit GTX 780 TI , lohnt der Mehrpreis die Leistung ?
oder lieber eine GTX780 TI solo nehmen und zufrieden sein oder ggf in ein paar Wochen gegen eine GTX 780 TI mit 6 GB tauschen siehe hier [Update mit weiteren Infos] EVGA bringt Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti mit 6 GiByte Videospeicher

Wenn wir jetzt 100 oder 200 Euro über das Limit kommen weil jemand sagt dann haste das Optimum dann soll mich das nicht weiter stören. Was ich Garantiert nicht mache ist das ich alle paar Monate an dem Teil rum schraube und Teile ersetzte.

Komponenten kaufen ,zusammenbauen und lange Spaß an einem guten System haben das bin ich.

Gruß Polyergus (mit einem s) ;-)

1.Wenn ich Blue Ray brenne ( Film ) kann mein normaler Blue Ray Spieler am Fernseher das ganz normal wiedergeben oder gibt es da Probleme ?

Das GH24NSB0 kann keine Blu Rays brennen, dafür brauchst du z.B. das BH16NS40

2.Das Gehäuse ist nicht gedämmt gibt es da was besseres da der Rechner im Regal auf höhe Kopf steht soll er so leise wie möglich sein und Staubschutz hatte ich grad erst gelesen wäre echt super.

Bei 2 nicht gerade Verbrauchsarmen Grafikkarten würde ich eher ein nicht gedämmtes Case nehmen

3. Grafikkarte: Da muss ich etwas ausholen.
Hatte früher immer Radeon aber das mit den Treibern war aufwendiger und sie lief nie richtig gut ist allerdings fast 10 Jahre her und ich sagte mir nie wieder aber was ist ewig :-).
Jetzt im Moment habe ich SLI aber bei einigen Spielen wie Guild-Wars funktioniert es einfach nicht und ich habe so Probleme das ich SLI deaktiviert habe.
Da stellt sich mir die Frage SLI System ja oder nein und wenn ja dann mit GTX 780 oder mit GTX 780 TI , lohnt der Mehrpreis die Leistung ?
oder lieber eine GTX780 TI solo nehmen und zufrieden sein oder ggf in ein paar Wochen gegen eine GTX 780 TI mit 6 GB tauschen siehe hier [Update mit weiteren Infos] EVGA bringt Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti mit 6 GiByte Videospeicher

GTX 780 mit 6Gb lohnt sich nicht, da die FPS eh im Keller sind, wenn diese größe genutzt wird. Die beste Wahl wäre hier die R9 290, entweder als Tri-X bzw PCS+ oder Referenzdesign + EKL Peter 2 WingBoost 2 Edition

1. Solange das Format und gebrannte Blu-Rays unterstützt werden ist das kein Problem.

2. Gedämmte Gehäuse brauchen ne bessere Belüftung, da die Komponenten sich mehr aufheizen. Ich würde davon eher abraten.

3. Die 780TI bringt kaum Mehrleistung bei nem recht hohen Aufpreis, die lohnt sich nicht.
Die 780 mit 6GB sind reines Marketing um den unwissenden Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Die Konfig ist gut, ich würde allerdings noch ein besseres Netzteil empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin nur auf des TS seinen Grafikkartenwunsch eingegangen. Was ist daran verkehrt? Wenn ihr die beste Leistung fürs Geld haben wollt ist ja noch nicht mal die 290X wirklich gut, zwar etwas besser aber weit weg von gut. Ach kommt Leute, wegen vllt. 50-70Watt mehr Leistungsaufnahme im gesamten System regt ihr euch auf. Das ist doch ein Witz. Wisst ihr wie viel Watt ein Herd frisst? Da ist jeder Rechner nur ein glimmen dagegen.

Und ja bei einem 2000€ Budget sind 30€ eine Kleinigkeit.

Ja dann verwerft doch einfach mein System und nehmt es nicht auseinander. Habt ihr nichts besseres zu tun? Ist ja schlimm hier. Eure nur auf Games ausgelegten Rechner sind auch nicht optimal. Ich möchte darauf auch jetzt keine Antwort mehr. Danke.

Guild Wars 2, The Elder Scrolls,Anno, BF3, COD, D3, GTR und Bildbearbeitung

Das muss mir jetzt mal einer erklären, wo Photoshop oder Gimp nur einen Kern voll auslasten...

Rossis Konfig ist einfach genial. Falls du vielleicht doch mal übertaktest könntest du auch den i5 4670K nehmen, so wichtig ist SMT auch nicht und ein Z-Brett hast du auch schon zwangsläufig.

Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber früher hatten wir in der Kaufberatung immer von mGPU ohne übertaktete CPU abgeraten, da sonst die CPU limitiert oder hat sich da was geändert?

Das P/L der GTX 780Ti stimmt halt einfach nicht, ne R9 290 kostet gut 250€ weniger und bringt vielleicht 10% weniger Leistung

Eine R9 290 @1Ghz (was nicht schwer ist bzw fast jede Costum diesen Clock ab Werk hat) ist so schnell wie eine GTX780ti @stock

Der Aufpreis zur X-Version ist ungerechtfertigt. 100€ mehr für 4-6% mehr Leistung :nene:

Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber früher hatten wir in der Kaufberatung immer von mGPU ohne übertaktete CPU abgeraten, da sonst die CPU limitiert oder hat sich da was geändert?

Daran hat sich nichts geändert.
Multi GPU Systeme brauchen alles an CPU Leistung die verfügbar ist. Und wenn man durch OC mehr CPU Leistung verfügbar machen kann dann umso besser.
Dabei ist es egal ob es ein 4770k oder ein 4930k ist denn der 6 Kerner ist ja in Games kaum schneller.
Aber ein 4770k mit 4,5GHz ist einfach besser als ein Xeon mit 3,5GHz.
Und wer sich Multi GPU kaufen will sollte auch die paar Euro mehr für eine gute CPU Leistung ausgeben.

Wenn sie nicht übertakten möchten reicht auch ein Xeon aus aber das wird dann halt nicht bei 100% Aislastung bei beiden Karten.

Also warum packen da hier viele zu einem Xeon zwei Grafikkarten?

Weil sie meinen dass zwei Grafikkarten deutlich mehr Leistung generieren.
Leider ist der Xeon mit seinem Standard Takt aber nicht in der Lage die Leistung der beiden Karten voll auszufahren.
Daher wird hier einfach Leistung verschenkt.

Zurück