• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für maximal 1500

Goodbye38

Schraubenverwechsler(in)
PC für maximal 1500

Hallo liebe PC-Bastler,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen, bin aber beim besten Willen kein Bastler bzw. Schrauber. Richtige Ahnung habe ich zwar nicht, ich habe aber versucht mich durch lesen in Foren und Zeitschriften mich vorzubereiten. Im Anhang ist mein Warenkorb bei Mindfactory wo ich den PC auch bauen lassen würde.
Zu jeden Punkt bin ich für Ratschläge dankbar, besonders beim Mainboard bin ich unsiche.
Jetzt aber erst mal den Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Erst mal nicht, neuer Bildschirm kommt später.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde ihn bei Mindfactory zusammenbauen lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch mein alter, neuer soll im Sommer kommen dann 27 Zoll am besten UHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele wie Anno oder gern auch Rollenspiele, keine Shooter. Dann noch das normale Programm wie Office aber keine besonderen Bildbearbeitungsprogrammen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da auch Bilder draufkommen mit größerer Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Limit ist 1500. Da noch etwas Platz ist vielleicht noch eineSoundkartekarte?! Oder besser doch ein anderes Mainboard?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Alle Anregungen sind willkommen!!!!
(Ich hoffen der Link zu Mindfactory funktioniert

AW: PC für maximal 1500

Nimm maximal eine normale R9 390. Das X kostet zu viel für das was es bringt.
Der CPU-Kühler ist zu viel des Guten für einen nicht übertakteten I5. Nimm etwas im Bereich 20€ wie den EKL Ben Nevis.
Bei der SSD lieber eine Crucial MX 200 oder eine Samsung 850Evo, die sind den minimalen Aufpreis wert.
Das Netzteil reicht auch eine Nummer billiger, beispielsweise ein Straight Power 10-CM 500W.
Windows könntest du auch für 25€ bei Ebay bekommen, aber ich nehme an du hättest das gerne vorinstalliert von Mindfactory.
Bei der CPU wird in der Regel ein I5-6500 empfohlen, die 100MHz mehr Takt beim I5-6600 reißen es nicht raus.
Wenn du Platz brauchst kannst du auch gleich eine 3TB HDD nehmen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis noch ein wenig besser.

Sonst keine Einwände von meiner Seite aus.

Guten Morgen,
vielen Dank für die raschen Antworten,

habe mich entschieden von flotus1 die Anregungen umzusetzen in Bezug auf der GraKa, der Samsung Evo, dem Netzteil und auch dem Ben Nevis.

Von 9Strike übernehme ich die Idee mit der Creative Sound Blaster Z.

Danke
Goody ;)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimm diesen RAM, das Z170 Board Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel unterstützt schnelleren RAM und das hebt die min fps an. Platz im Budget ist ja noch. Wenn du nicht übertakten möchstest würde ich außerdem den i5 6500 Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware, nehmen, der kostet 20€ weniger und ist gerade mal 100MHz langsamer.

Hallo 9Strike,

der Groschen fiel bei mir Pfennigweise ;)

habs aber kapiert mit dem dem Z-Mainboard und der schnelleren Taktung und werde daher deinen Vorschlag in die Tat umsetzten.
Danke nochmals für deine Mühe.
Grüße
Goody

Zurück