• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für lokale KI

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Auflösung unrelevant
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Guten Tag zusammen,

für unsere Firma würden wir gerne eine lokale KI einrichten, welche 20 Mitarbeiter versorgen soll.

Wir dachten da an ollama +openwebui mit ner qwen oder llama llm.

Vermutlich wird dafür ne rtx3090/4090/5090 benötigt.

Hat jemand Vorschläge oder Ideen für ein vernünftiges Setup? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen?

Das Budget ist erstmal zweitrangig, ich schätze mal irgendwo zwischen 4-7k.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Für lokales llama LLM brauchste vor allem das, was momentan irre teuer ist: RAM. Sowohl System-RAM als auch Grafik-vRAM.
Als Minimum damit die Nummer halbwegs funktioniert würde ich 32 GB RAM und eine schnelle Grafikkarte mit 16GB vRAM sehen, wenn du größere Modelle nutzen willst und wie du sagst mehrere Leute gleichzeitig zugreifen geht das eher Richtung 64+ GB RAM und 24-32 GB vRAM - und wenn du ne RTX4090/5090 kaufen musst und 64 (besser 96...) GB RAM dazu sind alleine diese beiden Bauteile schon dein ganzes Budget...

Aktuell (bzw. 2026/27) ist wirklich ein sehr sehr ungünstiger Zeitpunkt um sich sowas zu bauen. Vor nem halben Jahr wäre das sehr viel günstiger gewesen.

Naja, du brauchst halt auch noch ne brauchbare CPU/Board, SSD(s) , großes Netzteil usw. was zusammen schnell noch 1-1,5k mehr sind und bitte auch nicht vergessen dass man selbst wenn man jetzt so viel geld nimmt und die hardware dazu kauft auch jemand da sein muss der all das aufsetzt und wartet/betreibt. Ein lokales LLM zubauen das für 20 Leute remote funktioniert und gute Ergebnisse liefert ist alles andere als trivial, da gibts also noch weitere Kosten abseits der reinen Hardwarepreise.

Die Investition sollte also gut durchdacht sein. Wenn der Entschluss aber da ist das tun zu wollen (und auch jemand da ist oder bezahlt wird der das auch kann!) gehts natürlich.

für unsere Firma würden wir gerne eine lokale KI einrichten, welche 20 Mitarbeiter versorgen soll.
Hat jemand Vorschläge oder Ideen für ein vernünftiges Setup? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen?

Das Budget ist erstmal zweitrangig, ich schätze mal irgendwo zwischen 4-7k.
Hi, für Dauerbelastung würde ich es so bauen – hier meine Liste.

Primär wissendatenbank anlegen (RAG) und dann entsprechend die Ki antworten lassen.
Ich denke das zählt eher als ausführen ?

Zurück