PC für League of Legends gesucht
Hallo zusammen,
wie mir geraten wurde mach ich dann mal ein neuen Thread auf, auch wenn es sowas in die Richtung schonmal gab
Ich möchte mir einen möglichst kleinen (kompakten) Rechner nur für LoL (und TS3) bauen. Wenn er später erweiterbar für andere Spiele ist - toll! aber das wäre nicht das absolute KO-Kriterium. Außerdem sollte der Rechner (natürlich) möglichst wenig Kosten, LoL dabei aber natürlich auch auf max. Settings, ohne FPS-Drops können. Derzeit zocke ich über einen 2014er iMac (bei dem FPS konstant auf 60 is; jedoch nur bei minimalen Settings) aber die Ladezeit der Matches z.T. extrem lange ist (2-4 min); dat will ich abstellen
.
Preislich würde ich gerne so bei 400-500 landen +-etwas is drin, aber da der Rechner nur für LoL wäre, würde ich natürlich eher weniger ausgeben wollen
Ich habe dann mal ein wenig bei Mindfactory gestöbert und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
Gehäuse - Cooltek C2 Würfel
Mainboard - ASRock H81M-HDS
CPU - i3 2x 3,60 GHz Boxed (laut einem Leserkommentar auf MF.de läuft hier LoL flüssig mit dem onBoard-Grafik-Chip; somit könnte ich die GraKa erstmal weglassen und später aufrüsten(?))
Ram - HyperX Savage 1600, CL9, 2x4GB
SSD - Crucial MX100 128GB
Netzteil - keine Ahnung
bitte Vorschläge... denke so an die Preisklasse um 60 Euro.
Gesamtpreis für das System wäre dann ca. 385 Euro.
Jetzt habe ich in einigen Foren/Threads aber auch was vom AMD A8/A10 gelesen, der auch geeignet sein könnte...???
Die verschiedenen hier vorgestellten Konfigurationen hab ich mir bereits angeschaut, aber die sagen mir alle nicht so zu... bzw. ich würde gerne ein entsprechend kleineres Gehäuse haben, bräuchte daher auch wohl ein anders Mainboard-Format (?) und würde auch gerne bei der SSD bleiben.
Neben der Größe bleibt dann halt die Frage ob Core i3/5 oder halt A8/A10 (oder was ganz anderes?) und ob mit iGPU oder doch dGPU notwendig ist.
Schonmal vorweg vielen Dank für alle Antworten
VG
Olli
P.S.
Hier die Komponenten, die ich bisher rausgesucht hatte:
Alle Komponenten
Einzeln:
1 x CrucialMX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x KingstonHyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x ASRockH81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x CooltekC2 silber (JB C2 S)
P.P.S.:
Die "Forenfragen":
1. Preisrahmen 400(-500)
2. Zubehör: alles da (Keyboard, Orbweaver, Maus, Headset, Win7) / Monitor s.u.
3. Eigenbau
4. Altlasten: ja gibt noch einen alten P4; genau Spezis muss ich aber nochmal in Erfahrung bringen; vermutlich aber nix mehr von nutzbar
5. Monitor: außerhalb des Budges nochmal 120-150; wenn es da was ordentliches gibt...; ansonsten hab ich noch meinen alte 19er eizo
oder per HDMI an den Fernseher(?!)
6. es wird nur LoL gezockt (mit TS3)
7. kleine SSD reicht (wie gesagt: nur LoL)
8. es wird nicht übertaktet
9. sonstiges: möglichst klein, Keyboard, Orbweaver, Kone XTD und Kraken-Headset sollten dran passen; WLAN nicht nötig;
LAN reicht
Hallo zusammen,
wie mir geraten wurde mach ich dann mal ein neuen Thread auf, auch wenn es sowas in die Richtung schonmal gab

Ich möchte mir einen möglichst kleinen (kompakten) Rechner nur für LoL (und TS3) bauen. Wenn er später erweiterbar für andere Spiele ist - toll! aber das wäre nicht das absolute KO-Kriterium. Außerdem sollte der Rechner (natürlich) möglichst wenig Kosten, LoL dabei aber natürlich auch auf max. Settings, ohne FPS-Drops können. Derzeit zocke ich über einen 2014er iMac (bei dem FPS konstant auf 60 is; jedoch nur bei minimalen Settings) aber die Ladezeit der Matches z.T. extrem lange ist (2-4 min); dat will ich abstellen
.Preislich würde ich gerne so bei 400-500 landen +-etwas is drin, aber da der Rechner nur für LoL wäre, würde ich natürlich eher weniger ausgeben wollen

Ich habe dann mal ein wenig bei Mindfactory gestöbert und bin auf folgende Konfiguration gekommen:
Gehäuse - Cooltek C2 Würfel
Mainboard - ASRock H81M-HDS
CPU - i3 2x 3,60 GHz Boxed (laut einem Leserkommentar auf MF.de läuft hier LoL flüssig mit dem onBoard-Grafik-Chip; somit könnte ich die GraKa erstmal weglassen und später aufrüsten(?))
Ram - HyperX Savage 1600, CL9, 2x4GB
SSD - Crucial MX100 128GB
Netzteil - keine Ahnung
bitte Vorschläge... denke so an die Preisklasse um 60 Euro.Gesamtpreis für das System wäre dann ca. 385 Euro.
Jetzt habe ich in einigen Foren/Threads aber auch was vom AMD A8/A10 gelesen, der auch geeignet sein könnte...???
Die verschiedenen hier vorgestellten Konfigurationen hab ich mir bereits angeschaut, aber die sagen mir alle nicht so zu... bzw. ich würde gerne ein entsprechend kleineres Gehäuse haben, bräuchte daher auch wohl ein anders Mainboard-Format (?) und würde auch gerne bei der SSD bleiben.
Neben der Größe bleibt dann halt die Frage ob Core i3/5 oder halt A8/A10 (oder was ganz anderes?) und ob mit iGPU oder doch dGPU notwendig ist.
Schonmal vorweg vielen Dank für alle Antworten

VG
Olli
P.S.
Hier die Komponenten, die ich bisher rausgesucht hatte:
Alle Komponenten
Einzeln:
1 x CrucialMX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x KingstonHyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x ASRockH81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x CooltekC2 silber (JB C2 S)
P.P.S.:
Die "Forenfragen":
1. Preisrahmen 400(-500)
2. Zubehör: alles da (Keyboard, Orbweaver, Maus, Headset, Win7) / Monitor s.u.
3. Eigenbau
4. Altlasten: ja gibt noch einen alten P4; genau Spezis muss ich aber nochmal in Erfahrung bringen; vermutlich aber nix mehr von nutzbar
5. Monitor: außerhalb des Budges nochmal 120-150; wenn es da was ordentliches gibt...; ansonsten hab ich noch meinen alte 19er eizo
oder per HDMI an den Fernseher(?!)6. es wird nur LoL gezockt (mit TS3)
7. kleine SSD reicht (wie gesagt: nur LoL)
8. es wird nicht übertaktet
9. sonstiges: möglichst klein, Keyboard, Orbweaver, Kone XTD und Kraken-Headset sollten dran passen; WLAN nicht nötig;
LAN reicht