• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Kumpel - CPU/NT/Board/RAM für 350 Euro

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Pc für Kumpel - CPU/NT/Board/RAM für 350 Euro

Hi Leute,

ein Kumpel hat einen Gutschein von Cyberport über 350 Euro bekommen und damit wollen wir nun seinen Rechner spieletauglich machen.

Von mir bekommt er mein Coolermaster Storm Scout Gehäuse, alles andere wie nen´19er TFT etc. pp ist vorhanden.

Im Grunde genommen geht es darum, das sinnvollste Maximum aus den 350 euro rauszuholen.

Eine potente Grafikkarte wird dann in einem Monat seperat nachgekauft, es geht also hier nur um:

- Board
- CPU
- RAM
- Netzteil

- Lüfter für die CPU wäre kein Muss, wenns allerdings in das Geld noch reinpasst: perfekt.

OS wird Vista 64 Ultimate sein.

Am Besten eine sinnvolle Mischung aus Komponenten, mit denen man gut zocken kann derzeit und vllt. noch ein wenig in der Zukunft.

Was würdet ihr mir für den Preis empfehlen?

Ich glaube man kommt bei diesem Betrag schwerlich an AMD vorbei?

Achso: Gezockt werden soll alles neue, quer durch alle Genres,erstmal auf dem 19er TFT. Später Moni-Neukauf nicht ausgeschlossen.

Und, da erstmal keine Graka vorhanden ist, ist es wichtig, dass das Board eine integrierte Grafik hat.

Danke vorab - bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Gruss

AW: Pc für Kumpel - CPU/NT/Board/RAM für 350 Euro

350 Ocken schreien ja nach einem i5 2400, ein schickes H61 Brett, 8GB RAM und was nettes von XFX. :D

Das hört sich gut an bzgl. i5 :-) hättest du da ne konkrete Idee bzgl. nem Board? Und ich vermute mit XFX meinst du ein NT oder liege ich da falsch? Dankee

Kev: Vista ist halt noch vorhanden ... insofern könnten wir dann 7 zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen.

Dann scheint ja der i5 2400 wirklich das Beste in dem Preissegment zu sein. Ich gucke grad mal ob da bei CPort grad was lieferbar ist :)

Welche Grafikkarte will er sich den nächsten Monat dazukaufen?^^

Jop, Vista ist OK, einfach alle Updates raufschieben und dann läuft das auch, ist zwar nicht so bequem wie Sieben aber allemal besser als XP.

Dank euch allen,dann werden wir uns die Tage ans Bestellen machen. :daumen:

Noch eine Frage bzgl. des Netzteiles sowie des Boards ... könnten wir da auch folgendes nehmen:

Seasonic M12II-520 520Watt ATX 2.2 Netzteil 120mm

ASUS P8H61 PLUS Rev.3 GL/SATA300 H61 Express ATX Sock1155

Leider hat CP kein XFX oder Antec, was Netzteile anbelangt. Seasonic ist wohl (sehr) gut?!

Das wäre jetzt unsere fertige Zusammenstellung. Geht das so, ansonsten schreit bitte :)

-----------

Seasonic M12II-520 520Watt ATX 2.2 Netzteil 120mm

ASUS P8H61 PLUS Rev.3 GL/SATA300 H61 Express ATX Sock1155

8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM - Kit

Intel Core i5-2400 4x3.1GHz 6MB-L3 Video/HD/Turbo Sock1155 (SandyBridge) BOX

356 Euro

Danke

Wenn die Ausstattung vom Asus H61 Plus reicht, ist es prima. Das Seasonic ist sehr gut :daumen:

Perfekt :) Werde dann nochmal berichten, wenn die Sachen da sind.

RAM ist aber relativ teuer da könnteste locker 20€ sparen.

Eine Frage sollte der RAM nicht lieber eine Spannung von 1,5Volt haben? Dieser hat 1,6V

Das scheint auf der Homepage falsch angegeben zu sein. Der Corsair XMS3 mit 1333MHz und CL9 braucht 1,5 V. Aber zu teuer ist er definitiv ;)

Soo, Danke nochmal für eure Hilfe - die Sachen müssten jetzt die nächsten Tage hier eintreffen.

Ich habe mich noch ein bisschen durchs Forum gelesen, der allgemeine Tenor bzgl. des i5-2400 Lüfter scheint ja zu sein, dass dieser für einen Boxed Lüfter ganz in Ordnung ist.

Können wir also den Lüfter bedenkenlos draufsetzen? Mit OCen haben wir null am Hut.

Ich habe hier noch einen Scythe Katana 3 mit "Intel-Füsschen". Klar ist der besser, aber macht das soviel aus? Besonders leise fand ich den jetzt bei einem anderen Rechner von mir auch nicht ...

Würdet ihr also boxed oder Katana nehmen? Und macht das von den Temps her soviel aus?

Ich habe manchmal die Neigung etwas zuviel WLP auf die CPU aufzutragen, glaube ich. Davor wären wir ja beim boxed Lüfter gefeit, da wird die Paste vermutlich unten bereits angebracht sein.

Vorfreude ist die schönste Freude ;) In diesem Sinne

So schwer ist WLP-Auftragen ja jetzt nicht, das kannst du üben :D

Ich würde den Katana nehmen, da beide Kühler nur dann leise sind, wenn das BIOS bzw. die Lüftersteuerung da auch richtig konfiguriert ist. Und da ist mit dem Katana mehr zu machen als mit dem Boxed. Er war vermutlich nur laut, weil du noch nie einen Blick in die Lüftersteuerungsabteilung deines Boards geworfen hast, ober? ;)

Zurück