• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gears of War 4

Okay

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Gears of War 4

Hallo,

ich will Gears of War 4 spielen können, vor allem den Horde-Modus. Wenn ich den mit meinem aktuellen Phenom 965 BE mit stabilen 60 FPS spielen könnte, würde ich nur eine neue Grafikkarte kaufen. Vermutlich ist der Phenom dafür aber zu schwach.

Hardware-Anforderungen an GoW 4:
Empfohlene Systemvoraussetzung

• Windows 10 Anniversary Update
  • AMD FX-8350 / i5 4690 @ 3,5 GHz
  • Radeon R9 290X oder Radeon Rx 480 / GeForce 970 oder GeForce GTX 1060
  • 4 GByte Videospeicher
  • 8 GByte Arbeitsspeicher
  • 80 GByte freier Festplattenplatz
Ideale Systemvoraussetzung

• Windows 10 Anniversary Update
  • AMD FX-9590 / i7 4790 @ 4 GHz
  • Radeon R9 Fury X / GeForce 980 Ti or GeForce GTX 1080
  • 4 GByte Videospeicher
  • 16 GByte Arbeitsspeicher
  • SSD + 80 GByte freier Festplattenplatz

Mein derzeitiges System:
- Windows 10
- Grafikkarte: GTX 260, 896 GB
- SSD Samsung 840, 500 GB
- Netzteil: Enermax 450 Watt
- 8 GB Ram
- DVD-Brenner

Der Rechner läuft leise und stabil.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 €. Mehr wenn nötig. Allerdings ist mir zum Beispiel eine GTX 1070 einfach zu teuer.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler zusammen bauen lassen. Traue mir die Verkabelung im Gehäuse und das Prozesessor-einsetzen nicht zu. Eine Grafikkarte einsetzen und RAM einbauen kann ich selber. Vermtulich werde ich bei Mindfactory bestellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- SSD Samsung Evo 840, 500 GB
- externe Festplatte mit 3 TB
- derzeitiges Gehäuse: Coolermaster Centurion. Hätte dann aber kein USB 3.0 an der Frontseite. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll ein neues zu kaufen.
- Netzteil: Enermax 450 Watt, ca. 6 Jahre alt. Es zeigt keine Verschleißerscheinungen, aber vermutlich sollte ich auch hier ein neues kaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, Eizo 2333, 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will Gears of War 4 spielen können. Und GTA 5 endlich nachholen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine SSD Evo 840 mit 500 GB reich völlig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es sinnvoll ist, sich diese Option offen zu halten. Am Anfang werde ich nicht übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte leise und wertig sein. Für die nächsten Jahre sollte er außerdem reichen (Grafikkarte austauschen ist okay).

Freue mich sehr auf Eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Gears of War 4

Deine GTX 260 ist aber auch schon echt alt.
Da kannst du dir eine GTX 1060 kaufen und die ist schon deutlich schneller als deine alte Karte.
Würde ich auch mal machen und dann schaust du wie es läuft. Den Unterbau kannst bei Bedarf immer noch tauschen.
Und welches Netzteil hast du? Wie alt?

Da kannst du dir eine GTX 1060 kaufen und die ist schon deutlich schneller als deine alte Karte.
Würde ich auch mal machen und dann schaust du wie es läuft. Den Unterbau kannst bei Bedarf immer noch tauschen.
Und welches Netzteil hast du? Wie alt?

Ups, habe das Netzteil oben vergessen: ein Enermax mit 450 Watt, ca. 6 Jahre alt. Dürfte locker für eine 1060 reichen, oder?

Welche 1060 kannst du empfehlen? Sie sollte leise sein. Die Asus 1060 Strix?

Welches Enermax? Nach 6 Jahren kann man das schon mal tauschen, vor allem, wenns noch Gruppe ist.

Die Palit, MSI, Gainward, EVGA, die Strix ist eher nicht so gut.

Enermax Pro 82+, 450 Watt - hoffe, das ist die richtige Bezeichnung.

Die 1060 sind alle leise und schalten im Desktop-Betrieb die Lüfter aus?

Ja, machen sie und das Enermax ist ein alter Gruppe Schinken. Den kannst du gerne mal ersetzen.

Was hälst Du von der Palit 1060 Super Jetstream 6 GB?

Ich befürchte allerdings, dass der Horde-Modus mit meinem alten Prozessor nicht mit 60 FPS funktioniert. Auch wenn das schwer einzuschätzen ist. Der Phenom 965 entspricht aber nicht einmal den Mindestvoraussetzungen.

Ich bin bereit, einen ganz neuen Rechner zu kaufen. Was würdet Ihr empfehlen?

Wie gesagt, kauf dir die neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.
Die sachen kannst du auch später noch weiter nutzen, wenn der Unterbau ebenfalls getauscht werden muss.
Aber ausprobieren kannst du das auf jeden Fall. Die Grafikleistung wird auf jeden Fall gewaltig steigen.

Oh, verdammt. Nvidia schenkt Käufern einer 1070 oder einer 1080 Gears of War 4. 1060er sind von dieser Aktion ausgeschlossen.
NVIDIA Gears of War 4 - Hardware, Notebooks

Eine 1070 ist somit gerade 70 Euro (Amazon-Preis für die GoW 4 Standard-Edition) günstiger für mich geworden.

Was würdet ihr tun? Welche 1070er sind empfehlenswert?

Ich habe günstig eine gebrauchte Asus GTX 970 Strix bekommen. Die werde ich nutzen.

Wieviel ist mein alter Computer noch wert?

- Netzteil: Enermax Pro 82+
- Midi Tower Coolermaster Centurion inklusive zwei 120 mm Gehäuselüftern
- GTX 260 mit 896 MB VRam
- Samsung Spinpoint 320 GB (meine Samsung Evo 840 behalte ich)
- Motherboard: Asrock AOD790GX/120
- Ram: 8 GB Kingston Hyper X

Der Rechner läuft leise und funktioniert tadellos. 150 Euro? 200 Euro?

dürfen wir dir nicht sagen....Wertschätzungen sind nur im Marktplatz zulässig.

Tipp: Ebay nach vergleichbarem durchsuchen;)

Dankeschön für die Antwort, Lukas. Dann muss ich jetzt auf 100 Beiträge kommen und kann im Marktplatz unter "Wertschätzung" meine Frage wiederholen, ja?

Dann werde ich versuchen ohne Spam auf die 100 Beiträge zu kommen.

Ich habe es mir überlegt, ich werde einen neuen Computer kaufen. Die Asus GTX 970 werde ich vermutlich morgen erhalten. Vom alten Rechner werde ich nur die Evo 840 (500 GB) weiter nutzen können.

Mein neuer Rechner soll relativ zukunftssicher und leise sein, ich will keinen Schnickschnack wie farbige Beleuchtung. Zum Budget: 1500 Euro. Ich muss das aber nicht alles ausgeben. Was würdet ihr kaufen?

Die Asus GTX 970 ist heute angekommen und wird von Windows 10 nicht erkannt.

Ich bin so vorgegangen: Nvida Treiber deinstalliert --> Computer aus --> GTX 970 eingebaut --> Gebootet --> Gerätermanager "Micrsoft Display Device" --> "Nach neuer Hardware suchen": nichts --> Veruscht Nvidia Treiber zu installieren: "Kein entsprechendes Gerät" --> heruntergefahren --> alte Gtx 260 eingebaut --> gebootet --> erkannt --> Gerätermanager "GTX 260" --> Nvida Treiber installieren ---> läuft.

Beide Karten sitzen auf dem gleichen Slot. Die 970 bekommt Strom (weiße Lampe) leuchtet.
Hat jemand eine Idee?

Und noch was: Der Karton sah geöffnet aus --> auch Verpackung im Inneren. Außerdem war außer der Karte überhaupt nichts im Karton. Habe noch nicht geprüft, ob das so sein soll. Die Kart war nicht als gebraucht markiert. Was soll das? Ist das mittlerweile Standard bei Händlern?

Zurück