• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Videobearbeitung/Rendern 900-1000€

Nescafe1337

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Gaming und Videobearbeitung/Rendern 900-1000€

Hallo allerseits!

Ich wurde mal wieder gebeten, für einen Freund einen PC zusammen zu stellen.
Hier erstmal die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 7, aber das wird wahrscheinlich separat gekauft.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

League of Legends, CoD4, Office, Videobearbeitung, Rendern

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein.

Ich habe ihm bereits folgende Config vorgeschlagen: Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich würde die Config gerne von euch absegnen lassen, hätte aber noch eine Frage.
Und zwar hab ich mich gefragt ob ein Intel Prozessor auch in Sachen Rendern schneller ist als einer von AMD.
Falls AMD im Schnitt schneller sein sollte, würde ich eher den FX 8350 reinbauen, da ihm die Geschwindigkeit des Renderns wichtiger ist, als die Gamingleistung, wobei der 8350 auch ausreicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für Gaming und Videobearbeitung/Rendern 900-1000€

Reicht der Sella denn wirklich?
Der Rest leuchtet mir ein!

Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich frag mich aber nur gerade, inwiefern die 3 Grafikkarten besser sein sollen, als die Sapphire?

Die Sapphire 7950 hat nen miserablen Boost, deswegen ist die net empfehlenswert.
-> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/

AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann
Die Spannung steigt in einem Atemzug von 1,125 Volt auf 1,25 Volt, wenn der „Boost“ aktiv ist..

Das wusste ich nicht. Dann wird es wahrscheinlich die Windforce.

Will ja kein Spielverderber sein, aber bei der Windforce musst Du auch aufpassen, seit kurzem : Neue Gigabyte HD 7950 Revision: Verwirrung :S - ComputerBase Forum

Zitat von "Der Lachs" : Das ist wirklich eine Frechheit von Gigabyte. Ich hatte noch das Glück, dass "nur" ein geboostetes BIOS bei mir drauf war (1000 MHz und 1,25 V), welches ich bei meiner Kartenrevision (2 x 6Pol-Stromanschluss) flashen konnte. Die Karte ist jetzt ziemlich leise und kühl (Maxtemp 68 °C bei Metro 2033 und ca. 45 % Lüftergeschwindigkeit), aber bei 1,25 V sieht das leider wie gesagt anders aus. :daumen2:

So ein.... :motz:

Dann würd ich eine der beiden anderen Karten nehmen.

Jou, in letzter Zeit wird´s immer schwieriger, ne vernünftige Graka zu empfehlen :D ;).

Die 660ti hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich würde dennoch eher zu 7870 Boost greifen, als zur 660ti.

Jou, in letzter Zeit wird´s immer schwieriger, ne vernünftige Graka zu empfehlen :D ;).

Man man man...da merkt man mal, dass ich in den letzten paar Monaten nicht mehr so aktiv war...
Die 7870 XT ist ganz klar Bombe wenns auf maximale (Steckdosen :ugly:)- Leistung fürs Geld ankommt.
HD 7950 mit Boost: MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7950 Boost Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gibt es keine Twin Frozr mehr ohne Boost! :stupid:)
teure HD7950 ohne Boost: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist doch mal günstig :daumen: Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (CGAX-795713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mal schaun...jetzt werde ich doch mal nach Tests der Club3d Karten ausschau halten. Zumal die ja ne Zeitlag (immernoch?) ein deutlich erweitertes Never Settle angeboten haben. :daumen:

Edit: Was isn mit Geizhals los? Die würde ich von den HD7950 nehmen: MSI R7950 TF 3GD5/OC BE (3072MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Will ja kein Spielverderber sein, aber bei der Windforce musst Du auch aufpassen, seit kurzem : Neue Gigabyte HD 7950 Revision: Verwirrung :S - ComputerBase Forum

Zitat von "Der Lachs" : Das ist wirklich eine Frechheit von Gigabyte. Ich hatte noch das Glück, dass "nur" ein geboostetes BIOS bei mir drauf war (1000 MHz und 1,25 V), welches ich bei meiner Kartenrevision (2 x 6Pol-Stromanschluss) flashen konnte. Die Karte ist jetzt ziemlich leise und kühl (Maxtemp 68 °C bei Metro 2033 und ca. 45 % Lüftergeschwindigkeit), aber bei 1,25 V sieht das leider wie gesagt anders aus. :daumen2:

Hier noch ein Link zu der Problematik bei den neuen Revisionen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...dervolting-bios-flash-gigabyte-hd-7950-a.html

Ein BIOS Flash ist aber nicht ganz ungefährlich und man verliert die Garantie :daumen2:

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass selbst nach einem Flash der Voltage Lock noch besteht und der HDMI-Anschluss nicht mehr funktioniert. :daumen2:

Zurück