• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming & Streaming bis 550€ [Edit: bis 750€]

Spearow

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming & Streaming bis 550€ [Edit: bis 750€]

Moin liebe Leute,

ich möchte mir demnächst einen Gaming PC zusammenstellen und brauche hierfür eure Fachkompetenz.
Ich bin leider über 4 Jahre nicht mehr im PC-Bereich großartig aktiv gewesen, was zur Folge hat, dass ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin.

Im Großen und Ganzen suche ich einen PC mit dem ich spielen und streamen (Twitch) kann.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal, ob ein PC mit den Anforderung und meinem Budget realisierbar ist.

Ich habe erstmal die 9 Fragen beantwortet. Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es nachholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 bis 550 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es ist alles vorhanden. Es wird nur der reine Rechner benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Auflösung: Full HD,
Bildfrequenz: Weiß ich leider gerade nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: League of Legends, CS:GO, Battlefield 1

Bearbeitung: Evtl. kürzere Gameplay-Videos

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich weiß nicht, ob sich eine SSD bei dem Budget realisieren lässt, denn eine SSD wäre schon toll.
Ich denke 250-500GB sollten reichen, evtl. 120GB SSD und eine SATA für Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein Interesse bis dato

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Sollte nicht zu laut sein
- Aussehen ist mir völlig egal
- Ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können
- Es wird mit dem PC wirklich fast nur gezockt und evtl. gestreamt

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit und Hilfe.

MfG

Spearow

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Gaming & Streaming bis 550€

Das wird auf jedenfall nicht ganz leicht aber mal schauenw as wir dahin bekommen. Wäre die Grafikeinstellung mittel auch ok?

Hey,

machbar ist das schon, es ist natürlich nur immer die Frage, wie viel Leistung er da bringen wird.

Dann würde ich dir mal das vorschlagen:
600€ i3 R9380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist zwar ein kleines bisschen über deinem Budget, aber das würde sich wirklich lohnen.
Ein i3 ist für das Streamen ganz ok, denn er hat Hyperthreading und für die Streaming-Programme fühlt sich das dann wie 4 Kerne an.

Spielst du sehr viel LoL? Wenn ja, dann würde ggf. eine GTX960 Sinn ergeben.
KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 CPU :AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU 120€
2 GPU: Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250€
3 RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU 30€
4 PSU:be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU 65€
Mainboard:MSI 970A-G43 Plus Preisvergleich | geizhals.eu EU 65€
Festplatte: HDD https://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 43€

all about 560€
Alternative schwacher gpu dafür eine SSD
Warum ich so eine Starke CPu nehme da du Stream möchtest was sehr auf die CPU geht gerade wenn du spiele Stream möchtest mit etwas mehr CPU last als LoL oder DOTA ist ein 8 Kerner von AMD oder ein guter i5 von Intel nicht schlecht .

Warum ich so eine Starke CPu nehme da du Stream möchtest was sehr auf die CPU geht gerade wenn du spiele Stream möchtest mit etwas mehr CPU last als LoL oder DOTA ist ein 8 Kerner von AMD oder ein guter i5 von Intel nicht schlecht .

Ein i5 von Intel?
Schön und gut, aber:
i5 6500: 4 Kerne á 3,2GHz
i3 6100: 2+2 Kerne á 3,7GHz.

Daher würde ich ganz klar auf einen i3 gehen und den Rest in die GraKa packen.

Ein i5 von Intel?
Schön und gut, aber:
i5 6500: 4 Kerne á 3,2GHz
i3 6100: 2+2 Kerne á 3,7GHz.

Daher würde ich ganz klar auf einen i3 gehen und den Rest in die GraKa packen.

das problem ist das beim Streaming der i3 sterben wird wenn er sowas wie BF4 oder BF1 streamen möchtest in Gaimng ist er besser als der AMD im Streaming hingegen der AMD der I5 ist nach meiner Meinung zu teuer 200€ und dafür ne schlechtere GPU. Glaube kein guter Deal
Nach meiner meinung

Ich bin halt ehrlich und stelle mir oft die Frage: Wie ernsthaft und wie viel wird denn gestreamt?
Denn im Streaming-Bereich (genau so wie bei Youtube) gibt es sehr viele Leute, die das kurz machen und dann wieder aufhören.

das problem ist das beim Streaming der i3 sterben wird wenn er sowas wie BF4 oder BF1 streamen möchtest in Gaimng ist er besser als der AMD im Streaming hingegen der AMD der I5 ist nach meiner Meinung zu teuer 200€ und dafür ne schlechtere GPU. Glaube kein guter Deal
Nach meiner meinung

Stimmt schon, aber mit dem AMD verbaut man sich jegliche Upgradeoptionen und ob man jetzt ein paar FPS weniger beim Streamen hat macht jetzt auch keinen riesen Unterschied.

Für 600€ wäre ein i5 schon drin...
Gpu würde sich lohnen auf die rx470 zu warten...

Ich bin halt ehrlich und stelle mir oft die Frage: Wie ernsthaft und wie viel wird denn gestreamt?
Denn im Streaming-Bereich (genau so wie bei Youtube) gibt es sehr viele Leute, die das kurz machen und dann wieder aufhören.
Ja da hast du recht aber das ist him überlassen meinte ja schon der I3 ist fürs Gaming besser der AMD fürs Streaming. Da ich Persönlich Bildraten über Ladezeiten gehen habe ich mich für eine Größer GPu entschieden und gegen eine SSD .

Für 600€ wäre ein i5 schon drin...
Gpu würde sich lohnen auf die rx470 zu warten...

EIn i 5 kostet 200 EURO wenn ich dann noch eine GPU nehmen soll die mit einem i5 gepaart auch sinn macht sind nochmal 250 Euro weg also 450€ ohne Board ohne RAM ohne NT ohne Festplate da komme ich locker über 600. Ein i5 mit einer rx470 zu paaren machet keinen sinn dann kann ich auch gleich den schwächern i3 nehmen. Und für 600€ bin ich mir sicher das die Option irgenwann auf einen 200€ CPu oder gar 400€Cpu ubzugraden sich nicht lohnt. Und auf das AMD board kann man wenn man den möchte auch noch nen Größern CPU machen und USB 3.0 hat sie auch also alles was man braucht .

Moin,

danke für eure schnellen Antworten.

@Nathenhale: Bei LoL und CS:GO erwarte ich schon eine hohe Grafikeinstellung, bei Titeln wie Battlefield 1 ist klar, dass hoch schwer wird.

@Schnuetz1: Es wird hauptsächlich LoL gespielt, die anderen Titel hin und wieder mal.

Ich werde mir die Komponenten in Kürze genauer anschauen. Ich würde auch in Kauf nehmen, dass ich in 2 Jahren evtl. eine neue, bessere GPU oder CPU her muss.
Mir ist halt nur wichtig, dass zocken und paralleles streamen möglich ist bei Titeln wie LoL.

EDIT: Das Streamen ist echt nur als Hobby anzusehen und große Titel wie BF1 werden warscheinlich nicht gestreamt, sondern eher LoL, CS:GO usw.

Ich würde auch in Kauf nehmen, dass ich in 2 Jahren evtl. eine neue, bessere GPU oder CPU her muss.
Mir ist halt nur wichtig, dass zocken und paralleles streamen möglich ist bei Titeln wie LoL.

EDIT: Das Streamen ist echt nur als Hobby anzusehen und große Titel wie BF1 werden warscheinlich nicht gestreamt, sondern eher LoL, CS:GO usw.

Und da es mehr Sinn macht irgendwann die GPU zu wechseln, nimm gleich einen i5.
Wenn es nur ums zocken geht, dann ist auch ein 70€ B150 in Ordnung.
Ich komme inklusive CPU,RAM,Board,NT,HDD und günstigem Gehäuse auf ca 450€ diverse Abstriche inklusive...

Eine 470 wird alles spielbar darstellen können und würde preislich ca passen... mit 600€ Gesamtkosten.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 Sharkoon VS4-S
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn hauptsächlich Lol gespielt wird:
- Intel CPU
- Nvidia Grafikkarte!

Würde ich auch, muss aber nicht...
War nur um zu zeigen dass auch für 600€ ein i5 drin ist.

Bisher hat sich jeder gefreut irgendwann nur die GPU ersetzen zu müssen (dieses Jahr irgendwann werden die 270er und 280er getauscht)...
Gehäuse, SSD und co, kann man mit der Zeit immer noch verbessern...

Wenn es nur um lol spielen und Streaming geht und da und wann noch BF oder ähliches gespielt wird ist ein i5 einfach zu viel nimm den i3 6300 dazu ne Schöner RX480 oder die kommende 1060 dan kannst du schön auf hoch oder gar ultra spielen. @Old-Knitterhemd es macht einfach keinen Sinn eine i5 mit sowas wie einer Rx470 aka 380 non x zu baren. Das ist geld was man für eine besser GPU besser ausgeben kann. Ein i3 steht inspielen den i5 in nicht viel nach weswegen die 80€ mehr lieber in eine Besser GPu fließen sollten oder man nimmt die Rx470 und gönnt sich noch eine SSD je nach dem.

Zurück