• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming & CAD

AW: PC für Gaming & CAD

Dann kannst Du jetzt eins nach dem anderen wieder einbauen, und schauen, ab wann nix mehr geht. Ich tippe auf einen defekten RAM Riegel.

Ahm nö, geht alles. Ich hatte die beiden Riegel direkt nebeneinander platziert - sprich einen in der blauen Bank den anderen in der weißen Bank. Jetzt sind beide in einer Blauen Bank.
Win 7 wird installiert :-)

DANKE Softy! Du hast mich gerettet! :hail::hail::hail:
Hatte schon übelste Selbszweifel.

I'm back...
Wie ich sehe, sind einige von Euch noch immer aktiv hier? MEGA!

Der Rechner läuft seit knapp 5 Jahren völlig problemlos! Nochmals DANKE an alle, die sich damals die Zeit genommen und mich unterstützt haben.

Hier noch einmal die Zusammenstellung (alles bisher unverändert so im Einsatz!)
CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Board: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Brenner: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail
Sound: ASUS Xonar DS 7.1, PCI

So langsam wäre ein Upgrade diverser Komponenten sinnvoll. Mit den aktuellen Games tut sich der Rechner etwas schwer mittlerweile :-) Auch wenn ich nur noch selten zum Gamen komme... wenn, dann sollte es auch Spass machen und flüssig laufen.
Vielleicht hat jemand Lust mich beim Upgraden zu unterstützen? Ich denke, die Festplatten und das Gehäuse werd' ich vorerst behalten (ne größere SSD als Hauptplatte wäre allerdings sinnvoll, und nach 5 Jahren kann man die eigentlich auch tauschen?!)

Anforderung: Das "CAD" aus dem Titel hat sich erledigt / Gaming bleibt, jedoch muss nicht zwingend mit Ultra-High Einstellungen gespielt werden. Die feinen Details sehe ich sowieso nicht mehr :-)

Besten Dank & ein schönes Wochenende Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lukas,

mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080 (Model HP2310e). Zocken tu ich, wenn es die Zeit zulässt und meine Frau mir nicht allzu viele Aufgaben auf die Liste geschrieben hat :D, Battlefield 3 bzw. 4 und Hardline. Irgendwann dann mit neuen Komponenten dann BF1. Bezüglich des Budgets bin ich unschlüssig, was es letztlich schwieriger macht. Zum einen will ich aktuelle Shooter flüssig und mit einigermaßem ansehnlichem Bild spielen, zum anderen würde ich ungerne 1000 Euronen ausgeben wollen, da sich das für's 1x wöchentliche Spielen nicht "rentiert" (blödes Wort, was ist schon rentabel?).

Naja...1000€ musst du ja nicht ausgeben:)
eigtl. brauchst du nur 16 GB Ram und eine neue GPU (GTX 1060 oder RX470/480).

eine größere SSDs kannst dir nach Lust und Laune dazu kaufen, genauso wie zusätzliche HDDs...

Zum Netzteil kann sich ja Softy's bessere Hälfte äußern :P

ja. Battlefield 1 nutzt Hyperthreading und liebt viele Kerne - ergo dein Xeon sollte dir hier sehr gute Dienste Leisten.
mit 16 GB Ram und einer 1060 sollten auf Ultra @1080p ~60FPS drinnen sein.

Guten Morgen!

RAM: Soll ich meine beiden 4er DDR3 Riegel gegen 2x 8GB (DDR4?, wobei das Board nur DDR3 unterstützt glaub' ich) tauschen oder einen einzelnen 8er dazu kaufen?
Gibt's bezüglich der 1060er GraKa Präferenzen?

Entweder du tauscht die 2x 4GB gegen 2x 8GB oder du kaufst nochmal 2x 4GB dazu.
Kannst dich ja mal auf Ebay umsehen, ob es da günstig 2x 8GB gibt (ich hab für nen Kumpel 2x 8GB 1600MHz Crucial Ballistix für 45€ gekriegt) und dann deine 2x 4GB verkaufen.

Kein neues Board oder CPU? Packt der CPU das noch?
Es ist nicht der Hit, ein neutiger i7-6700K ist gut 65% schnerller, wenn etwas übertaktet, aber neue Spiele nutzen die acht möglichen Threats Deiner CPU. Sie ist darum in gut optimierten Spielen so schnell wie ein heutiger Stock i5. Ich würde ein neues Netzteil und eine GTX 1070 rein tun, dann kannst Du alle Grafikregler nach rechts schieben und hast wieder viele Jahre Ruhe, eine GTX 1060 6GB wäre auch schön oder eine GTX 480 8GB, die hätte ich Dir im Neuaufbau empfohlen, da wir in Deinem Fall aber über Aufrüdtung reden, ist derPreis/Leistung Sprung durch eine GTX 1070 besser und Du hast länger was davon.. Dazu gebraucht 8 GB RAM, neu ist der viel zu teuer geworden. Und nächstes Jahr, wenn sich die neue AMD RyZEN Plattform etabliert hat, die realen Tests das ergeben, was wir jetzt erwarten und die Preis gesunken sind, würde ich auf einen AMD 8-Kerne aufrüsten. Ein neues Netzteil ist wichig, weil die Spannungsstabilitäten moderne Netztele entscheidend verbesdsert wurden. Es bleiben BeQuiet E10-500W, Super Flower Platinum King 450W, oder das empfohlene BitFenix Whisper:

Empfehlung:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gebraucht: 8 GB RAM

Frohes neues Jahr!

Nachtrag:
Anforderung: Das "CAD" aus dem Titel hat sich erledigt / Gaming bleibt, jedoch muss nicht zwingend mit Ultra-High Einstellungen gespielt werden. Die feinen Details sehe ich sowieso nicht mehr
01%20sm_B-%29.gif
Dann wäre auch eine RX-480 8GB zu empfehlen, die RX 470 geht auch, ist aber gerade zu teuer. Da Du die Karte sicher wieder 5 Jahre nutzen willst, gilt, VRAM, VRAM, VRAM. Unter 8GB würde ich nichts kaufen:
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU-Mittelfeld.JPG

Quelle: PCGH Benchmark GPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

er zockt auf einer 560 ti und ist nicht der Hard Core Gamer und zockt auf Full HD ... Regler bedienen kann er also. Außerdem will er ja auch nicht sehr viel ausgeben...ich denke mit einer 1060er / 480er ist er gut bedient:D

Mein Tipp:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich
billiger:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | Geizhals Österreich
RX480:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ram:
Ddr3 1600 eBay Kleinanzeigen
Zeitweise gibt es auch gute Angebote neu im Abverkauf, da die Gebrauchtpreise auch horrend sind:
HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zum Netzteil wurden ja schon Empfehlungen abgegeben...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge und Empfehlungen! Dann wird es wohl eine 1060er werden. Ich denke auch, dass das locker ausreichen wird. Die 1070er wäre definitiv too much.

Was hat denn mit den "Editionen" der Grakas auf sich? Da gibt teilweise 3 oder 4 gleiche Modelle vom selben Hersteller mit der beinahe selben Bezeichnung und die Preise sind total unterschiedlich. Nur die Taktfrequenzen sind leicht verschieden?!

Ein Beispiel:

Array

Array

Array

Array

Alleine durch das Anschauen der Bilder sollte auffallen, dass die Karten tw völlig unterschiedliche Kühler haben.
Damit unterscheiden sie sich nicht nur in den Taktraten, sondern auch in der Lautstärke und den Temperaturen.

Von den 4 genannten Karten würde ich die Jetstream nehmen.

Zurück