• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Games, Bildbearbeitung und 3d modellierung (Okt: 650€, Dez: 850€)

Alex24

Schraubenverwechsler(in)
PC für Games, Bildbearbeitung und 3d modellierung (Okt: 650€, Dez: 850€)

Hallo Community

Story:
Seit einiger Zeit überlege Ich mir einen PC zuzulegen, da mein Dell XPS l501x mit der Leistung kaum mehr mitkommt. (gforce mgt 420, i5 560m). BF3 is bei den ingame untersten settings ungefähr auf 25 fps und wenn ich per nvidia tool alles deaktiviere bei 32 fps. Mir is auch bewusst, dass ich da auch nicht mehr erwarten kann von dem Laptop ;) Desweiterem läuft windows oft sehr langsam, auch bei neuinstallation. Programme wie Photoshop und 3ds max starten oftmals nicht innerhalb von 1-2 minuten und Spiele wie Europa Universalis 4 (braucht sehr viel Rechenleistung) nicht innerhalb von 4 Minuten. Leider ist es auch nicht möglich die Grafikkarte auf Linux zu aktivieren, das scheint bei fast gar keinem mit diesen Laptop zu funktionieren.

Ausrichtung sollte wie im Titel schon beschrieben für Games, Bildbearbeitung und 3d modellierung sein.

Zum PC:
- Nvidia Grafikkarte, meiner Meinung nach bessere tools und support (was denkt ihr?)
- Intel-CPU (I7 wär schön)
- 1-2 terabyte festplatte
- SSD kann ich später aufrüsten (oder wärs besser gleich mit ssd? kosten ja doch noch einiges)
- min. 8 GB RAM (später aufrüsten wenn nötig)
- Lautstärke der Komponenten ist mir egal
- Bildschirm 23" (1920*1080) vorhanden
- Gehäuse, hier ist der Nutzen im Vordergrund. Also ein basisches Gehäuse ohne irgendwelchen Verzierungen, etc.

im Oktober hab ich etwa 650€ zur Verfügung und im Dezember etwa 850€. Da wär noch interessant wann neue Hardwaregenerationen rauskommen.

Danke im Voraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Games, Bildbearbeitung und 3d modellierung (Okt: 650€, Dez: 850€)

Willkommen im Forum, Alex :D

CPU empfehle ich ganz klar diese : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein Test vom Vorgänger : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Joa, SSD wäre schon angesagt, dann kriegst Du das Grinsen nämlich nicht mehr aus der Fresse, wenn 1 Sekunde nach dem Klick Photoshop und/oder Europa Universalis startklar ist. Ready to take off :D.

Joa, aus Kostengründen erstmal nur 8 GB Ram, auf 16 kannst Du immer noch aufstocken.

Meine Kumpels machen an dieser Stelle weiter.

Du könntest jetzt (also im Oktober) die Basis kaufen, und im Dezember die Graka nachrüsten.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Könnte so aussehen Screenshot by Lightshot ~ 690,- Euro

Den DVD Brenner könntest Du nachrüsten (Win7 vom Stick draufziehen und gut ist), ebenso den CPU-Kühler (zum nächsten Sommer), Habe direkt eine 2 TB HDD, könntest auch erstmal nur 1 TB nehmen. Also alles locker in den 650,- Euro Budget drin. Im Dezember dann eine Graka für ~ 200,- Taler, dann hast Du nen seeehr geielen Rechner.

Direkt eine 250 GB SSD, damit auch Photoshop und 1-3 Spiele draufpassen. Ich garantiere dir das mit dem Grinsen ;).

Baust Du selbst zusammen, oder brauchst Du Hilfe dabei : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für diese äußerst positive erste Antwort :)

Das setup sieht sehr gut aus und beinhaltet eigentlich das was ich benötige.

Wenn ich den Intel Xeon E3-1230 v3 nehmen würde, müsste ich wohl am Anfang ne schwächere Grafikkarte einbauen, weil der Prozessor ja gar keine hat. Vl. eine Nvidia 630 GT? und dann später ne bessere einbauen.

SSD klingt auch gut :)

Jau, ich Dummbatz :ugly:, der 1230v3 hat ja gar keine IGP.

Der hier hat eine (starke) IGP, die reicht auch schon zum zocken (erstmal) : Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings ist das Miststück deutlich teurer. Man könnte hier und da noch knapsen (günstigeres Gehäuse, günstigeres Netzteil...), würde ich aber nicht tun.

Wie mans auch dreht, Kohlemäßig würde es so ziemlich auf´s gleiche rauskommen.

Ob 1230v3 plus Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30,-

Oder direkt den 1245v3.

Wie gesagt, DVD Laufwerk und CPU-Kühler könntest Du nachrüsten, und auch erstmal "nur" eine 1 TB Platte nehmen.

Ich strick mal eben um : Screenshot by Lightshot ~ 668,27,- Euro

Den 120mm Frontlüfter fürs Shinobi dann mit der Graka nachrüsten.

@ Fafafin

Jepp, habe ich auch so gemacht.

ok, vielen Dank!

Ich werd dann wahrscheinlich den 1230v3 nehmen.

Reicht das Netzteil wenn ich später dann ne grafikkarte einbaue (z.B nvidia 660 gt)?

Meinst du das 400 Watt Netzteil?
Ja das reicht aus.

Am besten wir reden nochmal im Dezember über alles, besonders wichtig bzgl der Grafikkarte.
Wie President Rosi bereits gesagt hat, wäre ich auch dafür im Oktober erstmal das Grundgerüst ohne Grafikkarte und SSD zu holen und dann schaun wir mal :-)

Mal sehen ob sich das warten lohnt, im Grafikkartenbereich habe ich schon paar links zu der neuen AMD Karte gepostet.
Bis Dezember sollte da schon was gehen, wenn kein Weihnachtsbonus drauf kommt :D
Recht teuer die Teile in deinem link.
Könntest auch bis Dez. warten vllt sparst du dann bissl was, vor allem die RAM Preise sind gerade recht teuer.
Hier Infos zur neuen AMD Karte http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-21-uhr-offizielle-hawaii-vorstellung-2.html

Die Zusammenstellung passt :daumen:

Österreich ist halt doch ganz schön teurer als BRD. Wäre das nicht günstiger, von Hardwareversand oder Mindfactory nach Austria schicken lassen ?

Das die CPU oder der Ram großartig billiger/günstiger werden (bis Dezember), glaube ich nicht. Mit den Gafikkarten muss man dann schauen, was empfehlenswert ist und wie die neuen die Preise aufgemischt haben.

Bei Hardwareversand oder Mindfactory wären die Teile insgesamt/zusammen locker ~ 45,- Euro günstiger.

Ich hab gerade bemerkt das minefactory nightshopping anbietet, muss nur noch nachfragen ob das dann auch für Österreich gilt.

Auflistung

edit: gilt leider nicht für Lieferungen nach Österreich :(

So, nach langer Sucherei hab ich jetzt das meiste von 1 händler rausgesucht, nur führt dieser den RAM nicht und ich hab keine Ahnung was ich da beachten muss (schätzungsweise 1600 taktung und die größe)

Hab mir mal ein paar Bestenlisten angeschaut und die Corsair Vengeance scheinen nicht so schlecht zu sein

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103964
da sind die bauteile aber halbwegs groß und ich weiß nicht wie das dann mit den cpu kühler wär

e-tec low profile
Amazon
als Alternative die kaum teurer ist
amazon scheint aber hier ausnahmsweise bedeutend billiger zu sein.

Werd hier eher bei amazon bestellen
Was sind denn eigentlich Kriterien für einen guten RAM, soll ja für gut mit den CPU zusammenarbeiten?
(Ich hab zwar ein paar Sachen durchgelesen und Youtube-Vids geschaut, aber so richtig weiß ichs noch nicht)

Die Vengeance Low Profil kannst du nehmen.
Guten RAM an sich gibt es nicht. Es gibt heute eher keinen schlechten RAM mehr da es nicht mehr so viele RAM Hersteller gibt.

2 Riegel wegen Dualchannel, 1,5 Volt wegen Haswell, keine hohen Heatspreader, 1600 MHz, CL9, 10 oder 11 ist ziemlich egal.

Zurück