• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

AW: PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

Sollte ich unbedingt ein neues verbauen? Ich würde von dem Verkäufer einen nicht unerheblichen Preisnachlass erhalten und eigentlich tut es seinen Dienst.

Also ich würde in meinem neuen PC nicht so gerne direkt ein defektes Teil verbaut haben wollen und wer weiß, welche Macken das Ding im Laufe der nächsten Wochen noch an den Tag legt.

Ich glaube ich geb dem Ding jetzt mal eine "Probephase" von drei Tagen. Der Vorbesitzer würde es mit 15€ billiger überlassen. Dann hätte es + Versand 45€ gekostet. Jedoch versuche ich da noch mehr rauszuhandeln, da 45€ für ein eigentlich defektes Mainboard meiner Meinung nach ziemlich teuer ist.

Ansonsten funktioniert mein PC bis jetzt sehr gut. Habe eine Bootzeit von ca. 4-5 Sekunden. Skyrim Special Edition läuft auf höchsten Einstellungen mit höchstem AA konstant über 60 FPS.

Okay, habe den PC dieses Wochenende mal etwas ausgiebiger bespielt folgende Erkenntnisse:

- anspruchslosere Spiele wie Anno 2070, Anno 1404 sowie Stardew Valley laufen mehrere Stunden problemlos.
- etwas anspruchsvollere Titel wie Hitman Absolution auf Ultra, Skyrim Special Edition auf Ultra und Grafikmods sowie Diablo 3 auf höchsten Einstellungen stürzen nach teilweise einer Stunde, teilweise 20 min ab.
- laut der App "Openhardwaremonitor" war meine Graka noch nie über 53°C und auch der Prozzesor war immer bei recht kühlen 40°-45°.

Könnte ein Grund für das abstürzen das defekte Mainboard sein?

Es stürzen wirklich nur die Spiele ab. Skyrim ist mir jetzt viermal abgeschmiert, einzig bei Diablo hat sich mein PC neu gestartet.

Hab mir jetzt ein Gigabyte GA-Z97P-D3 neu gekauft. Das defekte konnte ich ohne Probleme zurückgeben.

Edit: Hab das GA-Z97P-D3 gegen ein neues MSI PC Mate Military 4 (das gleiche wie ich hatte) eingetauscht. Bzw. hab mir beide bestellt. Ich denke aber, dass ich das MSI nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück