• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin bis 850€

AW: PC für Freundin bis 850€

Schlechte Idee. Wenn du schon den 6600K holst brauchst du auch ein Z170 Board, etwa das, was ich schon verlinkt habe. Und schnellen RAM.
Dann wird das ganze natürlich teuer, deswegen habe ich anfangs auch die R9 380 reingepackt.
Wenn nicht auf einmal 100 Euro mehr Budget drin ist hast du im Grunde zwei Optionen:
1) 6600K mit allem was dazu gehört und R9 380
2) 6500 mit R9 390
Das 500W E10 reicht für eine R9 390 und einen i5.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Freundin bis 850€

Sie würde auch 900€ ausgeben, das mit der K Version hab ich jetzt echt vergessen.. mit dem H170 kann man nicht übertakten, oder? Kennt ihr ein z170 für rund 100€?

EDIT: Schnellerer RAM ist nicht unbedingt notwendig, oder?
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Nein. Für ein Z Board sind 130 Euro fällig, sonst lohnt es nicht. Dazu brauchst du noch einen guten Kühler und schnellen RAM.
Auch für 900 Euro geht kein 6600K + R9 390.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Hallo Leute,

befolge euren Rat und hole mir das E10 500W+i5 6600K+Gigabyte GA-H170-HD3+16GB RAM Cruical. Dazu ein Gehäuse, das sie selber ausgewählt hat und die Sapphire R9 390 Nitro. Ich habe gelesen, dass diese 21 Ampere auf der 12V Schiene braucht. Stimmt das? Seid ihr sicher, dass das 500W E10 von beQuiet das zusammen mit dem i5 und evtl. 3 Lüftern schafft?
Wäre euch sehr dankbar für schnelle Antworten!

MfG!

EDIT: 500W x 0,93 (die Effizienz) = 465W

465W-275W(GPU)=190W

190W-95W(CPU)=95W

95W-[4x LED Lüfter] 30W=65W

65W-(keine Ahnung wie viel ein Mainboard nimmt? :D)

Ist meine Rechnung richtig? Kann die so angenommen werden oder rechnet man das anders??

Ein Fehler ist drin. Die 500 Watt Ausgangsleistung sind die 93%. Ergo zieht das NT ca 550 Watt aus der Steckdose.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Vielen Dank für die Aufklärung meines Fehlers in der Rechnung. Habe mich schon immer gefragt, was da genau stimmt ^^.
Den Rest für das Mainboard und den Kühler würde ich ihr noch geben, aber weshalb denn schneller RAM?
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Es ist immer das gleiche.
Die Verlustleistung muss primär drauf gerechnet werden und nicht sekundär abgezogen werden.
Denn die 500 Watt leistet das Netzteil ja und um die 500 Watt leisten zu können, nimmt es primär eben mehr Leistung auf.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Vielen Dank für die Aufklärung meines Fehlers in der Rechnung. Habe mich schon immer gefragt, was da genau stimmt ^^.
Den Rest für das Mainboard und den Kühler würde ich ihr noch geben, aber weshalb denn schneller RAM?

Schnellerer RAM vermindert Framedrops und erhöht damit die Min-FpS und die durchschnittlichen FpS, aber nicht die maximalen und auch nur wenn man nicht im GPU Limit hängt.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

So Leute,
hab FolrianKI's Rat befolgt und folgende Komponenten eingekauft:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1x beQuiet! E10 500W (das 400W sah mir doch zu leistungsschwach aus um eine R9 390X zu betreiben.)
1x Game Max Destroyer Gaming-Gehäuse für PC (mit 3 x 12-cm-Lüfter mit roter LED-Beleuchtung)
1x R9 390 Sapphire Nitro
Müsste alles so passen, sie wollte unbedingt einen übertaktbaren Prozessor, damit sie in der Zukunft genauso gut mithält wie ein i5 2500K bis heute.

Als CPU Kühler gebe ich ihr meinen Alpenföhn Matterhorn Pure, der sollte reichen - ich selbst hab mir dafür schon einen NH D14 gekauft :D.

Ein Netzteil werde ich mir demnächst auch anschaffen, aber erst nächsten Monat.

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten und die schnelle Hilfe. Ihr habt innerhalb kürzester Zeit alle Kritikpunkte erfüllt und einen leistungsstarken PC zusammengestellt, dafür bin ich euch sehr dankbar.

Noch dankbarer wäre ich euch wenn ihr mir noch ein Netzeil empfehlen könntet für meinen PC :D.


Grüße!
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Ich würde bei deinem PC einfach auch ein E10 nehmen, wenn du Lust hast etwas mehr Geld auszugeben, dann das P11.
Wobei die Unterschiede zwischen E10 und P11 kaum spürbar sind.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Werde mir aufgrund eures Rates auch das E10 holen, aber erst nächsten Monat, ich hoffe bis da überlebt es mein PC :P.

Der PC meiner Freundin ist so weit wie möglich zusammengebaut, das einzige was jetzt noch fehlt ist der CPU Kühler.... :D.
Selbst die R9 390 Nitro sollte erst heute versendet werden, ist aber komischerweise heute schon angekommen?! Naja.. ein Grund mehr den Lieferbestandsdaten von Mindfactory usw nicht zu trauen ^^.
Baue ihr dann meinen Alpenföhn Matterhorn Pure rein, hab den zurzeit noch auf meinem 1150er Sockel, der passt auch auf 1151 (also Skylake, falls das der richtige Sockel ist), oder?
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Wow, sehe gerade, dass die meisten Spiele durch die R9 390 sehr limitiert werden. Der 6600K dümpelt laut HWMonitor mit 40 Watt rum und wird gerade mal zu 30% ausgelastet. Die 390 springt von 2% auf 50% auf 100% und immer so weiter. Ein klarer Indikator dafür, dass die R9 limitiert, oder?
 
AW: PC für Freundin bis 850€

wenn sie nur rumspringt und nicht kostant auf 100% ist, ist entweder irgenein FPS liniter aktiv, oder die CPU limitiert, da es auch spile gibt die nur 2 kerne oder sogar nur 1 kern vernünftug nutzen kann die CPU auch schon mit 25% oder 50% limitieren. Auch wäre wichtig zu wissen ob beide auch auf dem max. Takt sind.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Evtl taktet die CPU aus herunter da sie sich langweilt, kannst bei Problemen mal Höchstleistung als Energieprofil testen
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Ganz abgesehen davon würde im schnitt jede Grafikkarte den i5 limitiert limitieren selbst wenn du eine 980 ti verbaust wirst du fast immer im CPU limit hängen
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Ganz abgesehen davon würde im schnitt jede Grafikkarte den i5 limitiert limitieren selbst wenn du eine 980 ti verbaust wirst du fast immer im CPU limit hängen

Das kommt auf das Spiel an. Das neue Anno oder Day Z erfordern viel CPU-Leistung, da limitiert auch ein 5960K @ 3,5 GHz.
HisN hat da als ganz nette Screenshots gepostet, ich glaube mit einem 5960K + Titan X.

Aber in den meisten Fällen hast du recht, ja.
 
AW: PC für Freundin bis 850€

Vielen Dank für die Antworten. Also liegt die GPU im Limit? Hätte ich auch gedacht, da der i5 6600K recht leistungsstark ist und völlig ausreichen sollte für Spiele. Takt der CPU ist konstant bei 4,1GHz. Die Grafikkarte springt aber ständig von 1030MHz auf XXXMHz auf 1XXXMHz. Ich habe bis jetzt nur NVIDIA GPU's benutzt und bin daher ratlos. Den neuesten Treiber habe ich auch installiert, denke ich.. :D... also den neusten Crimson Treiber für die R9 390.
Habe mich auch schon bezüglich der Karte belesen und habe bemerkt, dass viele in den letzten Monaten diese Probleme hatten. Overclocken würde ich die Karte nur sehr ungern, da die Karte neu ist und meine Freundin die Garantie gebrauchen könnte.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Karte zu suggerieren, dass sie auf maximalem Takt laufen soll? Meine GTX980Ti ist permanent auf <90% Auslastung und der GPU Takt ist permanent gleich, ob bei 1320MHz oder 1500MHz. Die R9 springt wie wild herum.

Sollte ich die Catalyst Treiber benutzen oder die Crimson? Bin bei den AMD GPU's leider neu und würde eure Hilfe sehr schätzen, oder sollte ich einen seperaten Thread dafür im GPU Forum erstellen?

MfG!
 
Zurück