• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Foto- und Videobearbeitung

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
PC für Foto- und Videobearbeitung

Heyho,

Ich bin von meinen Eltern beauftragt worden, ihnen einen Computer zusammenzubauen, der nur für Foto- bzw. Videobearbeitung dienen soll.
Jetzt bitte ich um eure Hilfe, da ich nicht so ganz sicher bin was ich alles benötige dafür.
Eine Grafikkarte ist ja nicht wirklich nötig, also müsste doch auch eine On-Board Grafikkarte der Arbeit dienen, oder?

Meine Vorstellung:

1. kleines Midi-Gehäuse,
  2. 200W-500W Netzteil,
  3. Intel i5 mit 4 Kernen,
  4. Mainboard mit Onboard Grafik,
  5. 8GB Ram,
  6. BluRay Brenner,
  7. Kartenlesegerät,
  8. SSD Festplatte?
  9. USB 3.0?

bitte ergänzt mich einfach oder fragt! :)

Vielen Dank schonmal,

AbsolutStorm

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Foto- und Videobearbeitung

Ja, dein System kommt in etwa hin.
Hab meinem Dad in seinen Office-Rechner ne 32gb Kingston eingebaut für 50€, das kann ich nur empfehlen. Musst deinen Eltern eben klar machen, dass sie keine Daten auf die SSD legen dürfen und auch nur die notwendigsten Programme draufmachen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch zu onboard tendieren, ich denke nicht, dass deine Eltern mit CUDA o.ä. arbeiten.

Für Videobearbeitung würde sich wohl ein i7 lohnen.

zB:

CPU + GPU: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz
optional CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella
Board: ASRock H61M/U3S3 oder
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: AeroCool QS-200
optional Lüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle
SSD: 64GB m4 Crucial oder 128GB m4 Crucial
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS30

Wenn du auch USB 3.0 an der Front haben willst brauchst ein anderen Board und Gehäuse.
Bei Cardreader frag mal Softy. :D

alle sandys haben eine intregiete GPU also musste ein h67 mainboard nehmen.
Eine sehr gute CPU wäre der C i 5 2500k aber vieleicht zuteuer knapp 180€
Billiger geht man mit den kleineren c i 5 2400 aber preislich nur 20€ die würde ich aber investieren
8GB ddr3 1333 low volt ram, nee sandisk 120GB ssd ~120€ beste €/GB preis ansonsten eine OCZ vertex2 60gb ~80€
nen cougar netzteil ~400watt 80+
Gehäuse sind ja mehr geschmacksache ich würde nen asgard nehmen.
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Blue ray brenner gibbet schon für 60€ aber nimm besser einen der mindestenz 8fach liest und brennt bei Blue ray disk

Was ist mit dieser Zusammenstellung?

alle sandys haben eine intregiete GPU also musste ein h67 mainboard nehmen.
Eine sehr gute CPU wäre der C i 5 2500k aber vieleicht zuteuer knapp 180€
Billiger geht man mit den kleineren c i 5 2400 aber preislich nur 20€ die würde ich aber investieren
8GB ddr3 1333 low volt ram, nee sandisk 120GB ssd ~120€ beste €/GB preis ansonsten eine OCZ vertex2 60gb ~80€
nen cougar netzteil ~400watt 80+
Gehäuse sind ja mehr geschmacksache ich würde nen asgard nehmen.
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Blue ray brenner gibbet schon für 60€ aber nimm besser einen der mindestenz 8fach liest und brennt bei Blue ray disk

okay suche ich mir gleich auch mal zusammen.

Danke schonmal!

Wir 3 sollten uns mal zusammen setzen und einen thread öffnen der alle Bereiche absichert.
Ich helfe sehr sehr gerne,aber man ließt jeden Tag das selbe "suche PC für xxxx€" .. selbst dann wenn man kaum bis garkeine Veränderungen mitteilt als wie in den anderen threads/posts.

Wenn es erlaubt ist pushe ich diesen auch gerne täglich,damit erst oben bleibt.Updates sind selbst verständlich.

Sorry fürs offtopic :)

Gruss

Wir 3 sollten uns mal zusammen setzen und einen thread öffnen der alle Bereiche absichert.
Ich helfe sehr sehr gerne,aber man ließt jeden Tag das selbe "suche PC für xxxx€" .. selbst dann wenn man kaum bis garkeine Veränderungen mitteilt als wie in den anderen threads/posts.

Es gibt ja schon 2 angepinnte Zusammenstellungs-Beratungs- Threads oben, das sollte ausreichen. Außerdem gäbe das sicher ein Durcheinander, wenn am Ende alle durcheinander fragen. ;)

Und Pushen ist auch nicht erwünscht. :D

"andere besondere wünsche"

naja es gibt: 500€, 750€, 1000€ Budget und koste es was es wolle... plus die übliche aufrüsterei...
gewaltigster unterschied: monitor auflösung und beratungsresistenz des fragestellers...

also das Budget liegt denke ich mal so zwischen 500€ und 750€.
die Auflösung beim Monitor liegt bei: 1280x1024 Also noch ein älterer Monitor ^^

Jetzt wird es ernst! Ich möchte bis spätestens 11.12. bei Alternate bestellen!
Also wenn ihr noch irgendwelche ideen habt, bitte rein damit :)
Was noch dazu kommt ist, 1. Das Budget Limit liegt bei 600€ und 2. ich brauche noch ein Betriebssystem! Am besten Windows 7 bitte!
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
AbsolutStorm

benutz doch pls den bearbeiten button.
keine doppelposts

600€, windows inkl.
hast du noch ne alte hdd oder irgendwas was du weiter verwendest?

Bearbeiten Button wird nächste mal benutzt!

Das was ich übernehmen könnte wäre ein älteres Kartenlesegerät und evtl die HDD, wobei ich even auch eine SSD zusätzlich drinne haben möchte!

Meine Vorstellung kommt gleich per Edit! Bin momentan nir am iPhone!

Zurück