• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für FL-Studio und 3D Max

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für FL-Studio und 3D Max

Hi,
ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen, der zum Musik machen mit FL-Studio und zur 3D modellierung und rendering geeigent ist.
Mit FL-Studio kenne ich mich überhaupt nicht aus und weiß nicht ob eine separate Soundkarte sinnvoll ist oder ob die OnBoard völlig ausreichend ist. Für 3DS Max soll keine Quadro angeschafft werden, sondern einen potente Grafikkarte die man auch hin und wieder zum zocken nutzen kann. Das Budget liegt bei max. 1200 Euro.

Benötigt wird:

Gehäuse (soll er sich selber aussuchen)
Netzteil (denke würde ein beQuiet 530W nehmen)
16 GB RAM
i7 6700 ggf. 6700k
Mainboard (wird logischerweise an die CPU angepasst)
Soundkarte?
Grafikkarte (Hätte da vielleicht an eine GTX 1070 gedacht?)

Ja das ist soweit erstmal alles was mir einfällt.
Eine konkrete Zusammenstellung würde ich machen wenn ich ein paar Anhaltspunkte zur Gesamtkonfiguration von euch habe, damit ich weiß wo ich genau für die oben genannte Software ansetzen kann.

Gruß

VoTas

AW: PC für FL-Studio und 3D Max

Hey,

Wenn er Musik produziert, dann sollte er doch externe Geräte, wie z.B. ein Interface haben. Dann braucht er keine Soundkarte.
Brauch er spezielle Schnittstellen? Fire-Wire?

Nunja, eine GTX1070 + i7 bekommt man nicht in das Budget.
Ein "be quiet Netzteil mit 530 Watt" ist nicht wirklich aussagekräftig, aber ich gehe aufgrund der 530W mal von einem L8 aus. Das Teil ist technisch für die Tonne, sollte man nicht nehmen.

Ich würde es mal so machen:
1100€ i7k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der anderen Seite kann man auch Überlegen, ob ma auf eine X99-Plattform mit 6-Kern CPU geht. Dadurch hätte man ein gutes Stück mehr Renderleistung, wird dann mit den 1200€ aber auch wieder eng.

Ich habe mir die Komponenten noch nicht ausgesucht, deshalb das bequiet. Eigentlich meinte ich auch das welches ich in meiner Signatur habe :D
Die Frage ist ob er wirklich die 6 Kern CPU benötigt. Meinen Informationen nach hat er noch nie mit dem 3DS Max gearbeitet sondern will damit anfangen. Ich glaube kaum das es in den professionellen Bereich gehen wird.
Es kann sein das später vielleicht mehr damit gearbeitet wird, aber es kann auch sein das er damit irgendwann gar nicht mehr arbeitet, da er vielleicht nicht mit zurecht kommt. Aktueller Stand ist, einer will ein Spiel programmieren und für denjenigen für den ich den Rechner zusammenstelle, will die "Figuren" designen. Wie, weshalb, warum, ich habe davon wenig Ahnung.
Interface und Co ist meines Wissens nach vorhanden, somit kann ich die Soundkarte vernachlässigen. Das ist schonmal was.
Die vorhandene Konfiguration ist schonmal nicht schlecht, zur AMD kann ich nicht viel sagen, da ich mit mich mit AMD noch nie auseinandergesetzt habe.

Gruß

VoTas

Ok, wenn es mehr in der Hobby-Schiene ist, dann ist man mit einem i7 auf jeden Fall gut bedient.

Die AMD ist eine gute Karte, so lange die GTX1060 noch nicht draußen ist, wird er schwer, was mit Nvidia und i7 für den Preis zu finden.
GTX1070 + i7 könnte dann so aussehen: 1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Natürlich bekommt man den Preis noch gedrückt, aber hat dann eben Einbußen bei anderen Sachen.

Bitte frag mal nach, ob er ein Interface hat (wenn ja, welches) und was er sonst für Musikequipment anschließen möchte (Monitore, Kopfhörer, Midicontroller...).

Ok, wenn es mehr in der Hobby-Schiene ist, dann ist man mit einem i7 auf jeden Fall gut bedient.

Die AMD ist eine gute Karte, so lange die GTX1060 noch nicht draußen ist, wird er schwer, was mit Nvidia und i7 für den Preis zu finden.
GTX1070 + i7 könnte dann so aussehen: 1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Natürlich bekommt man den Preis noch gedrückt, aber hat dann eben Einbußen bei anderen Sachen.

In der Konfiguration sind jetzt 2 Grafikkarten und 2 Gehäuse vorhanden. Soll das so sein oder ist das einfach nur ein Fehler?

Ich frage gleich mal nach was er noch so anschließen möchte

Ah verstehe, danke :D

Also ich habe jetzt ein paar kurze Infos bekommen, was er angeschlossen hat.
Er hat ein USB Keyboard und ein Plug-In USB angeschlossen, was immer das sein soll, damit kann ich noch nicht viel anfangen.
Er kommt heute Nachmittag vorbei und dann bespreche ich das mit ihm, damit ich mir erstmal ein Bild machen kann.

Gruß

Nunja, ein USB-Keyboard ist jetzt nichts, was Sonderausstattung benötigt.

Hat er dann kein Interface?

Zurück