• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen Freund

Andrej

BIOS-Overclocker(in)
PC für einen Freund

Ein Freund von mir möchte sich ein PC kaufen.Ich habe ihn folgendes zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...21931082f5f4d74f04a8a5eb5c08038e9856aa72e4ca5

Wollte wissen ob das inordnung ist.

Ich brauchen noch ein gutes Gehäuse ca.40€ und ein gutes modulares Netztteil ca 80€.Und euren Rat welche Version von Win 7 mit den ganzen modellen wie oem usw. ,ich kenne mich da nicht aus.

Und noch eine Frage
Wo kann ich gucken mit wieviel MHz meine DDR Ram arbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Andrej

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für einen Freund

Windows 7 Home Premium reicht in den allermeisten Fällen vollkommen aus. Beim Gehäuse um die ~40 Euro ist es mMm so ziemlich egal welches du nimmst

Was will er denn damit machen?

Ein paar Grundlegende Sachen sind da noch falsch:
Wenn man übertakten will, dann nimmt man eine k-CPu mit P67 oder Z68 Board, wenn nicht, dann ein H67 oder H61 Board mit einer nicht-k-CPU.
Und RAMs mit hohen Heatspreadern kollidieren sehr gerne mit Kühlern, nimm lieber was a lá Team Group Elite.

Als Gehäuse hat das NZXT Source 210 einen guten Eindruck gemacht, als Netzteil könnte man zu einem BE Quiet Straight Power E9 480CM oder Pure Power L8 greifen.

Ein i5-2500K auf einem H67-Brett macht wenig Sinn.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen i5-2500K + P67- oder Z68 Board, z.B. das Asrock Z68 Pro3 Gen3 und einen besseren CPU-Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02 (Höhe 162mm beachten).

Falls nicht, reicht ein i5-2400 + boxed-Kühler.

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Die sind sinnfrei und machen Platzprobleme mit größéren CPU-Kühlern.

NEtzteil könntest Du ein 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook nehmen.

Ich weiß ja nicht, ob eine Grafikkarte schon da ist. Bei FullHD-Monitoren ist derzeit wohl die GTX560 448Cores im P/L-Verhältnis führend. Wenn aber schon vorhanden dann auch gut. Wie auch schon gesagt, würde ich auch auf Low Profile RAM achten. Als CPU-Kühler ist beim übertakten der Macho HR-02 zu empfehlen. Ansonsten eventuell der Alpenföhn Sella.

Die Taktrate von deinem RAM erfährst du mit CPU-Z im Reiter Memory unter DRAM Frequency.

Andrej kannst die konfig so lassen , gutes system!
Sollte er aber nicht (falsches Mobo). Und warum das ältere NT-Modell kaufen, wenn das aktuelle besser ist:

und wenn er um die 80€ für den "Saftspender" ausgeben will, kann er sogar zum schon empfohlenen E9 480W CM greifen:daumen: Beim Case kann man sich auch einmal das anschaun:

http://geizhals.at/de/?in=&fs=Sharkoon+T28

Zum Rest haben andere schon alles gesagt...

Gruß

Netzteil würde auch die 480 Watt Variante völlig ausreichen.

RAM ginge etwas günstiger: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Und Board würde ich eher ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop nehmen.

Zum Übertakten wäre außerdem ein besserer CPU-KÜhler fällig.
Jap das NT reicht völlig:

und gönn der CPU den schon empfohlenen Kühler:

den müsst ihr aber selbst montieren... jenes Case könntet ihr auch auch mal anschaun:

alles drin, alles dran und es passt alles rein:daumen: Warum die blaue Version dort allerdings über 70€ kostet, ist mir schleierhaft:ka:

Gruß

Er möchte ein Asus Motherbord.
Neztteil denke ich ist es besser etwas mehr watt zuhaben,damit wenn er sich später eine stärkere Grafikkarte kauft,er das Netztteil nicht wechseln muss.
Eine Kühler kann er sich selbst aussuchen.
Ich habe die selben DDR Ram verbaut und hab auch ihm sie reinbauen wollen.

__________________________________________________________________________________
Und was ich noch wissen möchte,wo kann ich gucken mit wie viel MHz meine Ram arbeiten?

Seit einiger Zeit ist der Intel i5 3570k rausgekommen,deshalb hat mein Kumpel mit dem kaufen gewartet.
Nun hat der neue Prozessor aber ein Problem mit der Wärmeentwiklung,da schlechte Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Nun wollte ich fragen,will Intel es ausbessern oder kann man jetzt schon zugreifen,da Intel es nicht ausbessern möchte?
Und welches Mainboard soll ich für den Prozessor nehmen?
Habe jetzt dieses im Warenkorb:
Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Danke für eure Hilfe.

Greif ruhig zu. Richtig warm wird er erst ab 4,5Ghz+. Das Mainboard kannst du ruhig nehmen.

Intel wird da wohl eher nichts ausbessern und das Mainboard ist nicht zu empfehlen.
Wenn du Geld sparen willst kauf dir das Asrock Z77 Pro3.

Das Mainboard muss gut und preiswert sein.
Welches würdet ihr empfehlen noch empfehlen außer Asrock Z77 Pro3?

Zurück