• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen Freund, der Minecraft spielen will

Supercomputer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für einen Freund, der Minecraft spielen will

Hallo,

wie der Titel bereits sagt, habe ich mich für einen Bekannten dazu bereit erklärt einen Rechner zusammen zu stellen, der hauptsächlich für Minecraft genutzt wird.
Leider kenne ich mich Minecraft nicht aus, da ich generell eigentlcih keine Spiele spiele. (Ich Programmiere lieber)

Wie dem auch sei, ich habe nun einmal eine Zusammenstellung auf Basis einer AMD CPU und einmal auf Basis einer Intel CPU gefertigt und würde nun gerne eure Meinung dazu höhren:

Das Intel System:
Gesamtpreis ca. 650€

Das AMD System:
Gesamtpreis ca. 700€

Beide Systeme lassen sich noch erweitern, so dass das NT von Anfangan ein etwas zu starkes ist.
Leider findet man in den niedrigem Leistungsbereichen kaum NT's mit einer sehr guten Effizents. :(

Über Feedback würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Also ich werde mal nett sein und sage "Die Zusammenstellungen sind nicht nur schlecht die sind grottenschlecht :P". Jetzt bloß nicht persönlich nehmen :kuss:

AW: PC für einen Freund, der Minecraft spielen will

bedenkt Bitte das Minecraft sehr cpu lastig ist ohne shadermods jedenfalls. die Konfig von exolot sieht aber recht gut aus.

Also ich werde mal nett sein und sage "Die Zusammenstellungen sind nicht nur schlecht die sind grottenschlecht :P". Jetzt bloß nicht persönlich nehmen :kuss:

Ich habe nichts gegen Kritik, jedoch habe ich etwas gegen unbegründete Kritik!

Warum soll eine SSD rein?

Um mal die Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen liegt bei ca. 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, OS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bis 1 TB, warum soll unbedingt ne SSD rein? HDDs sind zwar langsammer, jedoch leben die auch länger.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN da kein Kabel quer durchs Haus gelegt werden muss

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weis nutzt minecarft nur einen CPU-Karn, mit Optifine sind es evtl sogar zwei. Von daher würde ich entwedern einen core i3 verbauen, oder einen Haswell, Pentium G 3258 massiv übertakten. Ein Core i5 hat meiner Meinung nach kaum Mehrleistung. Bei der Grafikkarte sollte dann schon eine R9 270 sein, oder schneller. Gerade die Shadermods ziehen Leistung wie sau!

Und dann kommt es auf die Taktrate der CPU an.

Nein, sondern auf die Architektur.

1 x Intel Core i3-3250, 2x 3.50GHz, boxed (BX80637I33250)
Warum einen i3 aus der Ivy Generation? Wir sind bei Devils Canyon, zwei Generationen weiter, warum alten Kram kaufen?
1 x ADATA XPG V1.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AX3U1600W4G9-RB/AX3U1600W4G9-DB)
Viel zu überteuert.
1 x ASUS GTX650-E-1GD5, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90YV03K0-M0NA00)
Wir sind bei der GTX 7XXX Serie, man kauft keinen alten Mist.
1 x ASUS P8Z77-V LX (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
Man kann den i3 nicht übertakten, d.h. wenn überhaupt H77 und selbst das nicht weil es völlig veraltet ist.
1 x Samsung SyncMaster S22D300HY, 21.5" (LS22D300HY)
Der Monitor ist naja, lieber ein guten IPS Monitor.
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Cooler Master K282 (RC-K282-KKN1)
1 x RaidSonic Icy Box IB-868-B (20068)
1 x ASUS USB-N53, USB 2.0 (90-IG1Y002M00-0PA0)
1 x Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.3 (CP-9020050-EU)
Elektroschrott
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (niederländisch) (PC) (GFC-00598)
Zu teuer.

Sind wirklich beide eher suboptimal, am meisten weh tun tut dieser Kandidat.

Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.3 (CP-9020050-EU)
Da ist auch nichts mit aufrüsten, das Teil wir früh wegbrechen und den Rechner mitnehmen wegen der Müll Caps, außerdem hat es keine Absicherung auf 12 Volt -> d.h. Brand.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 646,81 Euro

Gruß

Gruß

Nein, sondern auf die Architektur.
Nur Bedingt, Haswell ist im Vergleich zu yve kaum schneller und da "Devils Canyon" nur ein

Warum einen i3 aus der Ivy Generation? Wir sind bei Devils Canyon, zwei Generationen weiter, warum alten Kram kaufen?

Viel zu überteuert.

Wir sind bei der GTX 7XXX Serie, man kauft keinen alten Mist.

Man kann den i3 nicht übertakten, d.h. wenn überhaupt H77 und selbst das nicht weil es völlig veraltet ist.

Der Monitor ist naja, lieber ein guten IPS Monitor.

Sind wirklich beide eher suboptimal, am meisten weh tun tut dieser Kandidat.

Da ist auch nichts mit aufrüsten, das Teil wir früh wegbrechen und den Rechner mitnehmen wegen der Müll Caps, außerdem hat es keine Absicherung auf 12 Volt -> d.h. Brand.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 646,81 Euro

Gruß

Gruß

Nur Bedingt, Haswell ist im Vergleich zu yve kaum schneller und da "Devils Canyon" nur ein "Übertackteter" Haswell ist, ist das mit den 2 Genrationen nicht wirlklich ein Argument.

"Alt" ist nicht gleich Schelcht!

Das der i3 nich tübertaktet werden kann weiß ich, jedoch sind die Z Boards nunmal die akzeptablen.
Warum ist alles, was 2 Jahre auf dem Buckel hat "völlig veraltet"?

DVDs und Speicherkarten hat der Moderne Mensch nach deiner Aufstellung also nicht mehr?

Das mit dem NT kann ich noch verstehen, das der RAM zu Teuer ist weiß ich auch, da die 1866 MHz Riegel nunmal deutlich mehr kosten als die 1666MHz Riegel.

Aber warum sollen die anderen Teile "Elektroschrott" sein???!

:klatsch:
Ganz ehrlich Kollege, wenn du mit deinem total schwachsinnigen Halbwissen eh alles besser weißt musst du uns ja auch gar nicht erst fragen. Bau deinem Freund ruhig veraltete Hardware ein und gut ist.
:wall:

Ganz locker Jungs.

@TE In der IT Welt ist alt = schlecht. Ein i3 2xxx ist 1. Langsamer
2. Stromfressender
3. Ist nicht viel billiger als ein i3 4xxx

Das gleiche gilt für die Gtx 650

Als Beispiel nicht den 1 x ADATA XPG V1.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AX3U1600W4G9-RB/AX3U1600W4G9-DB) - ich hab ihn selber (günstig bekommen, ansonsten wäre der schon weitergewandert), der ist nur Single Ranked ums mal mit Argumenten zu unterlegen, was an deinen Auswahlentscheidungen verkehrt gelaufen ist.

Für nen Minecraft Rechner würde ich allemal nen Pentium Anni nehmen mit Z97er Board, vielleicht sogar ein gutes in der 120€ Preislage und dann ist wenn man mal was anderes gespielt wird, wie etwa Star Citizen oder sowas in das Wunschfeld rückt, schon die Plattform da um der Gerät drauf zu packen und glücklich zu werden.

Ok, dann setze ich mich nochaml drann.

Aber was ist mit der AMD Aufstellung?

Zurück