Dustin91
Software-Overclocker(in)
PC für einen Freund, Budget ~ 1500 €
Hallo Leute,
n Kumpel von mir braucht einen neuen Gaming-PC und da die Zeiten, in denen ich im Sachen Hardware top informiert war, vorbei sind, brauche ich eure Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-Systems
Zusammenbau kriege ich aber hin
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1500 €.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird nur der PC benötigt. Rest ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Er will alles neu haben, also keine Organspende
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch mich.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD, 22 Zoll oder so...
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuelle Titel, aber auch WOW und MMORPGs
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, erstens will er auf jeden Fall 16 GB RAM und er lässt sich auch nicht davon abbringen.
Zweitens will er eine 120 GB SSD und 1-2 TB HDD-Speicher sowie eine R9 290X als Grafikkarte und W-LAN onboard bzw. ne WLAN-Karte (das ist jetzt aber nicht der wichtigste Punkt).
Darüber hinaus will er auch noch mind. ein 550 W-Netzteil und einen Prozessor von Intel, aber das ist ja verständlich
Netzteil würde ich ja selber schon mal an ein 550W-Netzteil von bequiet denken.
Und am besten wäre es natürlich, wenn es alle Komponenten beim gleichen Händler gibt.
So, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Wenn ihr noch mehr Infos bzw. Feedback braucht, dann meldet euch.
Danke schon mal.
Gruß
Dustin
Hallo Leute,
n Kumpel von mir braucht einen neuen Gaming-PC und da die Zeiten, in denen ich im Sachen Hardware top informiert war, vorbei sind, brauche ich eure Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-Systems
Zusammenbau kriege ich aber hin
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1500 €.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird nur der PC benötigt. Rest ist alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Er will alles neu haben, also keine Organspende
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch mich.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD, 22 Zoll oder so...
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuelle Titel, aber auch WOW und MMORPGs
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, erstens will er auf jeden Fall 16 GB RAM und er lässt sich auch nicht davon abbringen.
Zweitens will er eine 120 GB SSD und 1-2 TB HDD-Speicher sowie eine R9 290X als Grafikkarte und W-LAN onboard bzw. ne WLAN-Karte (das ist jetzt aber nicht der wichtigste Punkt).
Darüber hinaus will er auch noch mind. ein 550 W-Netzteil und einen Prozessor von Intel, aber das ist ja verständlich
Netzteil würde ich ja selber schon mal an ein 550W-Netzteil von bequiet denken.
Und am besten wäre es natürlich, wenn es alle Komponenten beim gleichen Händler gibt.
So, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Wenn ihr noch mehr Infos bzw. Feedback braucht, dann meldet euch.
Danke schon mal.
Gruß
Dustin
Zuletzt bearbeitet: