• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für den Freund mit Steinzeit PC

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
PC für den Freund mit Steinzeit PC

Hallo liebe PCGHXler!
ich habe euch ja neulich von meinem Freund und seinem Steinzeit PC erzählt. Ich habe ihn nun überreden können sich einen Kleinkredit mit Familienbonus von seiner Mutter zu holen, über 1400€. Damit soll ein neuer PC angeschafft werden. ( er ist 27, ich weiß es kling etwas komisch xD )
Hier die Fragen:
(habe sie abgekürzt da ich gerade in der APP bin.)

1. Budget?
-> 1400€

2. Wird sonst etwas benötigt?
-> Windows 8.1
-> Tastatur
-> Maus

3. Eigenbau oder vom Händler?
-> Eigenbau natürlich ^^

4. Altlasten?
-> Prinzipiell nein, er bekommt aber den alten Monitor von meiner besseren Hälfte, für Gaming völlig ausreichend ( FHD IPS 60HZ )

5. Monitor vorhanden?
-> Ja, siehe Punkt 4.

6. Verwendungzweck?
-> Alle modernen AAA Games + 3D Animation mittels Blender

7. Speicherwünsche?
-> 120GB SSD für Windows + 1-2TB HDD als Datengrab

8. Overclocking?
-> Nope, möchte nicht immer Stunden fahren müssen um eventuelle Intabilitäten zu korrigieren.

9. Sonderwünsche?
-> Ja, Wunschgehäuse das NZXT H440 Blue, er möchte nur Nvidia. Ich frage mich welcher Schwachmat ihm das eingeflößt hat.

So ich denke das reicht, wahrscheinlich ist Lautstärke eher egal da er irgendwie wie ein zu hoch gewachsenes Kind ist und mit seinem PC protzen möchte, konnte ihm wenigstens von LEDs abbringen.

Liebe Grüße und frohe Ostern,
euer Watertouch

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Freund mit Steinzeit PC

@pc-Nutzer
Der Kumpel des TE möchte leider nur NV :ugly:
Also dann entweder die MSI GTX 970 Gaming 4G (Mit dem Speicherbug-feature, welcher bei Auflösung größer 1080p zu Problemen führen kann) oder die MSI GTX 980 Gaming 4G (Das Budget ist ja da und NV tut halt meistens im Geldbeutel weh :P)

Außerdem hat das NZXT keinen 5.25"-Schacht für das Laufwerk, also kannst du das weglassen ;)

Sind die 1100€ jetzt mit Peripherie und Windows oder ohne?

Versuche ihn nochmal von AMD zu überzeugen, denn seine Meinung, die er anscheinend hat, ist schlichtweg Bullshit aber es wäre trotzdem nicht allzu schlimm, wenn du es nicht schaffst, denn NV hat ja auch seine Vorzüge wie den niedrigeren Stromverbrauch und wenn man die 970 und 290 vergleicht die leicht höhere Leistung. Dennoch halte ICH die 290 oder die 290X für die bessere Wahl^^ Hier mal ein sehr zukunftssicherer Vorschlag: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,hier die Preis/Leistungs Vorschläge (Sapphire ist etwas leiser und kühler): ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und da die NV Vorschläge: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde es versuchen, kann aber nichts versprechen, er ist mindestens 10 mal so Bockig wie ein Esel. Wenn er sich gar nicht erweichen lässt könnte ich ihm eventuell meine 780 Ti geben und er kauft mir dann ne 290.

Wieso? Ist meine 780 Ti so schlecht?

awas, die 780 TI ist teilweise sogar noch besser wie eine 970 und besser wie die R9 290 ist sie definitiv!

awas, die 780 TI ist teilweise sogar noch besser wie eine 970 und besser wie die R9 290 ist sie definitiv!

Das wiederum wäre mir neu :ugly:
Ich hab die auf Augenhöhe in Erinnerung (Okay ein paar FPS langsamer: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks) ;)
Allerdings sind Benchmarks noch mit dem alten Treiber und mit dem 14.12 haben die R9er nochmal nen ordentlich Schub in manchen Games bekommen (z.B. 25% in Bioshock Infinite)

Zuletzt bearbeitet:

ja besser ist ein starkes Wort :) . Die geben sich alle drei teilweise 2-3 FPS in die eine oder andere Richtung, die 4Gb der R9 290 können auch nur sehr selten ihr Potential ausnutzen. NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test

ich weiß auch nicht, diese Referenzmodelvergleiche halte ich sowieso für nicht all zu aussagekräftig

es ist fast egal ob jetzt 780TI, 970, R290 oder R9 290x, sollte ein zu anpsruchvolles Games kommen, dann sind alle am Ende ihrer Leistungsfähigeit, keine sticht allzuweit heraus.

Immer dieses "besser" ^^. Es reicht doch wenn man sagt, dass sie schneller ist. Das passt schon eher, da "besser" ziemlich allgemein formuliert ist.

Das bessere Gesamtpaket ist die GTX 780 TI ja nicht unbedingt. z.B "nur" 3GB Speicher und mehr Stromverbrauch oder auch Preis/Leistung. Ok in diesem Falle ist das wiederum fast zu vernachlässigen^^.

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming im Test

Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Infos hernehmt, aber die GTX780 Ti ist in beinahe jedem Spiel mind. 20% schneller.
Selbst in UltraHD mit Bildverbesserung kommt die R9-290X nicht heran.

Das wäre ein sehr schlechter Tausch. Noch dazu dürfte die 780 unhörbar sein (je nach Modell) und die 290er sind Krachmacher vor dem Herren.

Eine 650€ Karte aus 2014 gegen eine 450€ Karte (Jan 2014) kann einfach kein guter Tausch sein. Wenn Nvidia davon eine 6GB Version gebracht hätte, wäre ihre gesamte GTX900er Serie nutzlos gewesen.

Auf jeden Fall, die Zusammenstellung von der-pc-nutzer kannst du so eintüten. Selbst mit einer GTX970 wäre er wohl definitiv aus der PC-Steinzeit heraus.

Mehr Geschwindigkeit gibts nur mit einem i7-4790K und Z97-Board (und besserem RAM). Das würde etwa 150€ mehr kosten für ca. 17% mehr Geschwindigkeit. (aber nicht in allen Spielen, sondern maximal)

PS: Habe noch mal die Vergleichstests genauer überflogen:

Bei der PCGH wird nur das GTX780 Referenzmodell getestet. Das wirst du wohl nicht haben.
Bei CBase scheinbar die Custom-Modelle der GTX780 TI gg. die Referenzmodelle der R-290(X). (die anderen gab es im Jan 2014 noch nicht)

Beides ist nicht ganz fair. Aber es gibt noch eine fast 8% schnellere GTX780 Ti von GB. Somit bleibe ich bei meiner Aussage: der Tausch hat eher Nachteile für dich. (bis WQHD, darüber spielt eh niemand mit nur 1 Karte)

Zuletzt bearbeitet:

Okay das sind jetzt eine Menge von Antworten. Habe die Gigabyte non GHz. Sie ist sehr laut. Hatte evtl. vor mir selbst dann eine weitere 290 zu kaufen. Ich habe die Karte für 350 bei MF neu gekauft als die 980/970 released wurden.

Zurück