• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für das Interiorcad Programm (max. 340€)

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für das Interiorcad Programm (max. 340€)

Hallo,

Ich habe mir hier einen PC zusammengestellt für 337€, ohne Gehäuse und Festplatte, da ich die aus dem alten PC verwenden werde. Es wurde schon drüber geschaut,und von der Maße her passt alles. Das Problem ist, der PC hat nur einen alten AMD Phenom mit einer ganz alten NVidia Karte, die Festplatte allerdings ist glaube ich eine S-ATA II mit 320 GB, die sollte noch reichen.

Und zwar ist der PC für meine Schwester gedacht, die nicht mehr als 340€ ausgibt für den PC, da kein weiteres Geld vorhanden ist. Zusammenbau übernehme ich, nur wollte ich wissen ob die Teile passen, oder ob es bessere für das Geld gibt? (Der Computer ist nicht zum zocken gedacht)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich eigentlich schon diese Nacht um 2 Uhr bestellen wollte bei MF, da es dann keine Versandkosten gibt. Die Teile wurden von einem guten Kollegen überprüft, und er meint es ist okay. Nur würde ich gerne euer Feedback hören. Als Systemvoraussetzung für interiorcad wird ein i5 empfohlen, 4 GB RAM, 80 GB Speicherplatz und eine 2GB Grafikkarte. Deswegen habe ich mich nicht für die integrierte Vega Grafik entschieden. Korrigiert mich, wenn was falsch ist.

EDIT: Eben bemerkt, die Grafikkarte ist um 20€ gestiegen, wäre euch dankbar wenn ihr einen Ersatz für 100€ finden könntet. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Leon

AW: PC für das Interiorcad Programm (max. 340€)

Ich bin leider gerade noch unterwegs und nur mit dem Handy hier, aber ich denke das geht etwas besser. Bei MF ist jede Nacht kostenloser Versand, also kein Stress.

Ich kenne das Programm leider nicht, da müsste ich mich etwas einlesen, kann ich gerne morgen machen.
Ich rate dir noch den Segen des Forums abzuwarten, nur nicht überstürzt bestellen.

Edit
Ich habe inzwischen etwas gesucht. Leider findet man neben den Systemvoraussetzungen nicht so viel. Soweit ich das verstanden habe hängt die benötigte Hardware davon ab, wie deine Schwester das Programm benutzt, man kann ja Verschiedenes damit machen. Ich nehme mal an, dass sie das nicht hauptberuflich macht, ansonsten wäre mehr Budget da.

Zu der iGPU-Frage: Es kann durchaus sein, dass die Bemerkung keine iGPU zu nehmen aus der Zeit stammt, als es nur die Intel HDs gab. So unglaublich viel langsamer als die RX 560 ist die Vega iGPU nicht.
Wenn ihr eine dedizierte GPU nehmt ist der 2200G außerdem sinnfrei. Da tut es ein 1200 genauso gut.
Bei der GPU ist es aktuell unnötig etwas unter der RX570 zu kaufen. Die gibt's ab ~150€ und hat mehr als doppelt so viel Leistung wie die RX560. Diese kostet mit 4GB VRAM außerdem nur 10€ weniger. In der 2GB Version vielleicht noch eine Überlegung wert für ~100€, aber aus PLV-Sicht unklug... Kommt bei der Grafikkarte ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ebenso ist ein halbwegs brauchbares B450-Board eine gute Idee, gerade mit Blick auf die Zukunft (Ryzen 3000er, die 2019 erscheinen passen bei angemessener Spanungsversorgung auch noch drauf). Und eine 320GB SATA II HDD gehört 2018 in keinen Rechner, 250GB SSDs gibt es ab 30€. RAM geht auch ohne Aufpreis schneller.

Ich habe gerade probiert etwas mit der RX 560 zu basteln. Das sah so aus:
1 Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon V2, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 560 2GBD5-DHV2/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R) (wenn das nicht verfügbar ist geht auch die V1 Version)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~380€

Drunter würde ich mit dGPU nicht gehen.
100%ig wohl ist mir auch so nicht. Die RX 560 ist in der unbeschnittenen Version (1024 Shader, nicht 896 wie bei der 560D) zwar ein gutes Stück schneller als die Vega 8 aus dem 2200G, vergleicht man die Vega 11 aus dem 2400G ist der Unterschied aber schon kleiner. Und ich sehe keinen Grund, warum die Vega 11 hier nicht funktionieren sollte. Entscheidet man sich für den 2200G/2400G ohne dedizierte GPU reicht das Budget hingegen evtl. für 16GB RAM.

Und dann die Geschichte, dass ich sowohl das Programm, als auch die Arbeitsweise deiner Schwester nicht kenne. Vielleicht macht sie in dem Programm hauptsächlich Geschichten, die nicht viel GPU-Leistung benötigen usw...
Liest hier zufällig jemand mit, der das Programm kennt und aus erster Hand berichten kann?

Ahh, viel zu langsam :D Die Zusammenstellung mit 2200G und 16GB RAM gefällt mir auch gut.

Edit2
Bei eBäh verkauft MediaMarkt grade die RX 570 Strix 4GB für 139€
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-570-90yv0aj1-m0na00-a1610077.html?hloc=de
Auch, wenn so viel Leistung hier gar nicht gebraucht wird fällt es mir deswegen schwer die RX 560 2GB für 100€ zu empfehlen. Alles schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für das Interiorcad Programm (max. 340€)

Das System sollte jetzt nicht das Schnellste sein, da diverse CAD-Programme durchaus recht fordernd sein können. Aber bei dem Budget ist es auch nicht anders zu erwarten. Ich würde aber statt der extra GPU lieber eine SSD, ein besseres Board und mehr RAM verbauen. HDD ist der absolute Turn-Off als Systemplatte und der Geschwindigkeitsgewinn ist jenseits dessen was eine dedizierte GPU bringen könnte. Und die meisten CAD-Programme fressen auch gerne mal 8GB locker auf.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €' '93,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~94€
MSI B450M Pro-VDH ab €' '74,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '108,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~109€
Patriot Burst 240GB ab €' '32,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~33€
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €' '37,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~38€

Gesamt: 349€

Nachts(0-6Uhr) bei Mindfactory bestellen und du sparst dir die Versandkosten.

Ist jetzt zwar 9 € über dem Budget, aber ich würde es so machen. Zwar würde eine GPU - bei potentiellem GPU-Support der Software - durchaus noch mehr Leistung bringen. ABER so wie es jetzt ist hat das System deutlich größere Möglichkeiten es problemlos aufzurüsten. Ein besseres Board um auch mit einer deutlich stärkeren CPU klar zu kommen und um das Risiko zu vermeiden, dass das Board für den 2200G noch ein Bios-Update benötigt. Doppelte RAM-Menge in Dual-Channel (Dual-Channel = ca. 15% mehr Performance - aber darauf achten das sie in den versetzen Slots sitzen) und schnellerer RAM. Dazu noch eine SSD.

Die Teile vom alten PC dann bei eBay reinsetzen und für das Geld könnte man dann noch eine gebrauchte Radeon 280 oder ähnliche kaufen. Aber wichtig wäre es schon zu wissen um welche GPU es sich in ihrem alten Rechner handelt.

Vorteil ohne GPU ist halt wie gesagt die problemlose Erweiterbarkeit. Eine GPU kann man zu jedem Zeitpunkt problemlos einsetzen ohne großartig rumzuschreiben. Und mit dem System oben ist es auch kein Problem sein dann mal einen Ryzen 3600X oder der gleiche einzusetzen (braucht dann nur vorher Bios-Update) sofern man das Geld hat und gerne noch mehr Leistung will. Board oder Systemplatte auswechseln ist da ein gutes Stück zeitintensiver.

Darüber hinaus ist Ryzen mit Win10 eigentlich besser. Win7 kann durchaus mal seine Probleme mit sich bringen. Muss nicht, kann aber. Also entweder Windows 7 dann auf 10 upgraden oder gegebenfalls nochmal 10€ für Windows 10 Key ausgeben.

Zurück