• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 500€

Maxi98

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca. 500€

Moin Moin,

ich habe vor mir einen PC für ca. 500€ zusammen zustellen. Ich habe mir schon die einzelnen Komponenten rausgesucht und wollte mal fragen ob das alles so zusammen funktioniert? Die Grafikkarte ist nicht dabei weil ich mir die gebraucht holen werde. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Also die Komponenten in der Liste haben ein Preis von ca. 400€ und dann kommt halt noch die gebrauchte GraKa dazu, dann sind das ungefähr 500€.
Gruß Maxi

Anhänge

• Eigener PC.PNG
    Eigener PC.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 151
AW: PC für ca. 500€

Hey Maxi,

herzlich willkommen!

Das sieht schon ganz ordentlich aus, ich würde das sehr ähnlich machen.
Ein paar Sachen kann man aber optimieren:
-Beim Gehäuse bekommst du für den gleichen preis das Nova, das ist in meinen Augen viel besser: BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-Das Mainboard geht noch 'ne Ecke günstiger: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel alternativ etwas mehr ausgeben für ein B150 Board: ASRock B150M-DVS R2.0 Intel B150 So.1151 Dual (würde ich empfehlen)
-Der Ram auch: 8636213 - 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value
-Die SSD ebenso: 120GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (mit einer 250GB SSD anzufangen und dafür die HDD wegzulassen ist keine Option?)

Was die Grafikkarte angeht würde ich auf eine gebrauchte R9 280(X) gehen.

Generell solltest du beim nächsten Mal aber unseren Fragebogen ausfüllen, den findest du hier unter Punkt 5: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
(Kannst du auch noch in deinen Eingangspost reineditieren)
Jetzt wissen wir z.B. nicht, was du mit dem PC genau machen möchtest. Je nachdem, was du spielst sind andere Komponenten eventuell besser...

Liebe Grüße

Florian

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Florian! :)

Gehäuse: Stimmt das von dir ist besser
Mainboard: Dort nehmen ich dann das etwas teurere, weil ich bei den anderen Komponenten ja Geld spare
Ram: Nehme ich dann auch den von dir
SSD: Also ich würde doch gerne noch eine HDD dazu haben. Aber eine 500gb große HDD würde auch reichen (villeicht hasst du da ja eine für mich)

Wie viel würdest du denn ungefähr für die gebrauchte R9 280(X) ausgeben?

Das mit den Fragebogen tut mir leid, habe ich nicht gesehen :/.
Mit den PC habe ich hauptsächlich vor CS:GO, Mw3, Left4Dead, etc.. Sonst halt nur für Musik hören, Schule und so.

Gruß Maxi

Zuletzt bearbeitet:

Würde 2x 4 Gb Riegel nehmen dann kannst du die im Dual Channel laufen lassen für eine höhere Bandbreite.
Ich persönlich würde die Festplatte erstmal weglassen und das Geld in einen i5 6400 oder 6500 investieren wenn mit dem Rechner gespielt werden soll.
Zwei Kern CPUs haben ihren Zenit erreicht damit wird man in Zukunft wenig Spaß haben. Die Festplatte kann man immer noch nachkaufen.

Mit 2x4Gb kann er aber nicht mehr aufrüsten, das wäre mir persönlich wichtiger. Das muss jeder selbst abwägen.
Der 6400 wird in den genannten Spielen weniger FPS liefern als der 6100. Der 6500 wäre natürlich top, halte ich bei dem Budget aber nicht für machbar. Der i3 wird dank Hyperthreating auch noch 'ne Weile halten und nicht direkt abnippeln :D

Wenn du tatsächlich bei den kleinen Spielen bleibst würde ich den i3 durchwinken, falls es doch mal BF1 oder so werden könnte müsste ein i5 her.

Die iGPU des i3 sollte übertaktet stark genug für die Spiele sein, schneller 2Channel RAM ist dann aber auch Pflicht.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

120er SSDs lohnen sich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Vor allem, weil doppelt so große SSDs preislich nicht weit entfernt sind. Das haben einige Hersteller bereits gehandhabt, dass sie 120er gar nicht mehr anbieten.

Brauchbare 120er liegen um 50€, während gute 240er bei 70€ anfangen.

Also wenn ich bei dem i3 beleiben, dann sollte ich 2x 4gb Ram nehmen?
Wenn ich die HDD weglasse, würde ich aber gerne eine 250gb SSD nehmen. Ist diese SSD gut?
--> 240GB Crucial BX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Nur wenn du als Grafikeinheit die CPU nimmst aber du hast ja sowieso vor dir eine gebraucht Grafikkarte zu kaufen.
Für eine gut erhaltene 280x kann man je nach Modell zwischen 70-100€ nehmen.

Ist der Unterschied denn groß, wenn ich 1x8gb RAM oder 2x4gb nehme? (ich würde bei den i3 bleiben)

Könnte man auch den i5-4460 nehmen?

Solang man nicht im Cpu Limit hängt ist es nicht gravierend umso mehr man allerdings ins Limit läuft umso mehr macht sich die höhere Bandbreite durch Dual Channel bemerkbar.
Den i5 kannst du auch nehmen.

Ich würde zwei nehmen allerdings verbaust du dir wie schon angesprochen wurde die Chance aufzurüsten da dein Board nur zwei Slots hat.

Das Stimmt allerdings.
Welchen Arbeitsspeicher würdest du denn empfehlen (2x4gb)?

Wie viel kostet denn ca. ein Mainboard mit 4 Arbeitsspeicherslots?

Zurück