• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für ca. 1000€

AW: Pc für ca. 1000€

Bei dem Gehäuse ( https://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html ) steht, dass die Grafikkarte nur reinpasst ohne Hdd Käfig. Was ist damit gemeint? Muss ich ein paar Halter für die Festplatten abschrauben oder wie sind die festgemacht?

EDIT: Ah, Auf amazon steht, dass sie abnehmbar sind. Wen es interessiert: https://geizhals.de/?cat=WL-498659 . Habe den Vorschlag von einem Vorposter angenommen und in seinem Setup nur das Mobo verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm nicht das MSI Mainboard ! Dafür gibt es kein Bios das die Kerne auf 3,8GHz anheben kann !

Das Mainboard !

Gigabyte GA-H97-D3H

Dazu dann das JZ Electronic Bios ! Mach doch nicht solch einen großen Fehler !
Auch ein Xeon kann gut laufen man muss nur wollen !

Wenn du mit dem Zusammenbau fertig bist, komm zu mir ist stelle deinen PC noch richtig ein !

Signaturlink "Hilfetelefon via Teamspeak"

Naja, als großen Fehler würde ich das nicht bezeichnen, sind immerhin nochmal 25€ für wieviel Mehrleistung?

Da kann man auch gleich ein kleines Z Board nehmen und per BCLK auf 4 GHz gehen.

Wofür ein extra Bios für den Xeon?
(Hole mir auch den Xeon mit dem gleichen Board deswegen frage ich)

LG Chakratos

°° Weil man ohne das mod Bios nicht den Turbo Takt auf alle kerne legen kann bei diesem Board ;)

Würde ein Xeon im Z Chipsatz stecken, könnte man auch 1,65V RAM einbauen.
Nur genau das ist absolut Sinnfrei, denn erst ab ca 4GHz Kerntakt auf allen Kernen bewirk schneller Ram auch zusätzlich Mehrleistung.

Und genau deswegen sollte man ja ein z Board nehmen ....4 ghz sind relativ einfach mit dem Xeon zu erreichen (38 Multi ....blck 104 und man hat fast die 4 Ghz )
Und dann machen schnellere Rams schon Sinn

Das heißt man muss den eigentlichen versprochenen Boost durch ein Mod Bios erst freischalten?
Ist dies gefährlich?

LG Chakratos

^^Nööp
das hast du falsch verstanden

Normalerweise taktet der Xeon mit allen kernen auf 3,6 ghz wenn last auf alle kerne ist.
bei last auf 1-2 kerne geht's hoch auf 3,8 Ghz
Mit dem mod bios kann man dann diesen höhsten Turbotakt auf alle kerne legen ...ergo 3,8 ghz mit allen kernen anstatt 3,6 ghz

Das heißt man muss den eigentlichen versprochenen Boost durch ein Mod Bios erst freischalten?
Ist dies gefährlich?

LG Chakratos
Nein muss man nicht, der Boost liegt Standardmäßig nur an einem Kern an. Mit dem Mainboard kannst du den auch festsetzen, sodass der auch an allen Kernen anliegt.

Der Xeon boostet Standardmäßig nur bei Last auf 1-2 Kernen auf die vollen 3.8 GHz, bei Last auf allen Kernen auf 3.4. Aber der Unterschied ist so gering dass man darüber eigentlich nicht weiter nachdenken muss.

Ich denke mal das er mit diesem Bios Mod wärmer wird (da auch schneller) kann man das ohne probleme mit dem Boxed Kühler machen?

LG Chakratos

Aber der Unterschied ist so gering dass man darüber eigentlich nicht weiter nachdenken muss.
^^Woher weißt du das man keinen Unterschied merkt ?

Ich kann da einen erheblichen Unterschied ausmachen da das genau die Grenze ist.
Meine 980er wird bei 3,6 noch nicht richtig befeuert und ab 3,8 Ghz aufwärts ist sie aus den CPU Limit ;)

edit : Übrigens taktet der Xeon mit alle Kerne auf 3,6 ghz und nicht 3,4 ghz :schief:

Und dennoch können das auch nur etwa 5% sein. Meiner läuft auch auf 3.7 GHz allcore. Normal sind das 3.3, würde mich jetzt stark wundern wenn das beim 1231 so viel anders wäre als beim 1230.

das ist aber so

ich habe diesen besagten Xeon
CPU-Z Validator 4.0

deinen übrigens auch
CPU-Z Validator 4.0

und der taktet mit allen kernen auf 3,5 ghz @ Stock ...nicht 3,3 ghz ;)

Bei den Xeon ist der Turbotakt genauso gestaffelt wie bei allen andern Haswells.
Und der ist immer 200Mhz höher wie der takt mit allen Kernen

Schau selbst

Turbostufen haswell.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sry

Xeon 1230v3

Turbo deaktiviert ....3,3 ghz
Turbo an ....3,4 ghz
Alle kerne ...3,5 ghz
3 kerne 3.6... ghz
1-2 kerne ....3,7 ghz

Und da lass ich mir auch nichts anderes erzählen nachdem ich von dem über 50 verkauft habe :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück