• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- & Videobearbeitung ca 800€

Scholle48

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bild- & Videobearbeitung ca 800€

Hallo Zusammen,
könntet ihr mir bitte bei der Zusammenstellung eines PCs für Bild- & Videobearbeitung helfen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 750 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows wird benötigt, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es möglich ist, würde ich den Computer gerne bei einem Händler zusammenbauen lassen. Könntet ihr dafür bitte einen Händler empfehlen?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ M2400HD,
Auflösung = 1.920 x 1.080 Pixel
Bildwechselfrequenz (min) 55 Hz
Bildwechselfrequenz (max) 76 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bild- & Videobearbeitung mit altem Photoshop CS3 & MAGIX Video deluxe 2016. Erstellung von ca. 30 minütigen Videos/ Dia-shows in HD, Blendeneffekte zwischen den einzelnen Bildern/ Videoclips, max 5 Spuren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kleine SSD & ein 1 TB großes Datengrab für die Videos und Bilder werden benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße!
Scholle

AW: PC für Bild- & Videobearbeitung ca 800€

Für 750€ wird es schwer. Für die Videobearbeitung würde ich dir den XEON vorschlagen da dieser HT hat. Auch zum zocken reicht dieser noch vollkommen aus.
Könntest du eventuell dein Budget auf 800€ erhöhen? Wenn ja hätte ich diesen Vorschlag für dich. Du kannst erstmal den Boxed Lüfter nutzen.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 120GB, SATA (MZ-750120BW)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

790€

Hmm... klar, die virtuellen Kerne bringen schon was bei Videobearbeitung, aber so viel Geld in eine alte Plattform stecken und dabei das Budget überschreiten? Ich denke, da würde es auch ein i5 tun. Es ist nun auch nicht so, als würde das mit einem Xeon alles fix gehen und mit einem i5 auf einmal ewig dauern.

So wie ich das verstanden habe liegt hier der Fokus bei der Videobearbeitung. Deshalb habe ich bewusst den XEON vorgeschlagen auch wenn dieser etwas älter ist. Klar kann man auch einen i5 (Skylake) nehmen aber ob der TE damit zufrieden ist?

Jedenfalls wenn du doch eine aktuelle Plattform möchtest und dir ein i5 reicht dann würde ich das so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 120GB, SATA (MZ-750120BW)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 (1306MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-02-20G)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

794€

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das sieht doch sehr gut aus! Das Budget sollten eigentlich auch 800€ sein, daher passt das so. Ich tendiere eher zur zweiten Zusammenstellung mit dem neueren i5. Da ich den Computer nur privat benutze und nicht so aufwendige Videos erstelle müsste das ausreichen.

Gibt es noch einen Onlineshop wo ich den PC zusammenbauen lassen kann? Ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei hardwareversand.de gemacht, die gibt es aber leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die Beispiele von den Fragen ;)

Fail :D xD

Ich denke das der TE eventuell doch das ein oder andere Spiel zockt da er nichts einzuwenden hatte gegen die Konfiguration.

Sind aber nur Vermutung , da muss sich der TE nochmal genauer zu äußern ob auch gezockt wird.

Spiele möchte ich keine zocken, der PC ist nur für Bild- und Videobearbeitung. Wenn die Grafikkarte keinen Einfluß auf die Videobearbeitung hat würde ich gerne eine günstigere nehmen.

Und benötige ich für diese Aufstellung keinen extra CPU Kühler/ Tower-Kühler?

Servus,
Und benötige ich für diese Aufstellung keinen extra CPU-Kühler?
der CPU in der boxed-Version liegt ein passender Kühler bei der ausreicht, für einen leiseren Betrieb kannst du aber natürlich einen anderen nehmen.

Je nach Gewicht/Größe kann es aber sein das dieser vom Händler nicht montiert wird, da solltest du dich dann vorher informieren.

Gruß

Lordac

Wenn du wirklich überhaupt nicht Zocken willst dann investiere das Geld von der RX 480 lieber für einen i7 :) wirst du deutlich mehr Spaß haben bei der Videobearbeitung etc.

Zuletzt bearbeitet:

Spiele möchte ich keine zocken, der PC ist nur für Bild- und Videobearbeitung. Wenn die Grafikkarte keinen Einfluß auf die Videobearbeitung hat würde ich gerne eine günstigere nehmen.

Und benötige ich für diese Aufstellung keinen extra CPU Kühler/ Tower-Kühler?

Dann nimm den i7 6700k und nutze die IGP.
Einen extra Kühler brauchst du für den, da keiner beiliegt.

Ich habe vor knapp 4 Monaten bei Warehouse2.de einen PC mit der von Schnuetz1 vorgeschlagenen Konfiguration bestellt. Leider haben die nicht geliefert und ich musste die Bestellung jetzt wiederrufen... Ich möchte jetzt nochmal woanders einen PC bestellen.

Könntet ihr mir daher bitte sagen ob die genannte Konfiguration so aktuell noch zu empfehlen ist oder ob ich schon Komponenten ändern sollte? Danke!

Inzwischen gibt es Kaby Lake.
Du kannst da den i7 7700 nehmen. Dazu ein B250 Mainboard mit der Ausstattung, die du brauchst.
Z.B. das Gigabyte.
Gigabyte GA-B250-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM nimmst du 2400MHz DDR4.
Die Seagate Compute ist der Nachfolger der Desktop.
Die Crucial MX300 als SSD.
Das Pure Power L10 mit 400 Watt.
Den Ben Nevis kannst du lassen.

Wäre ein Ryzen Prozessor nicht die bessere Wahl da er ja so gut wie gar nicht spielt und bei Anwendungsprogramme der Ryzen um weiten vorne liegt?

Zurück