• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für alles - bitte um feedback

O

Oidaar

Guest
PC für alles - bitte um feedback

Hallo zusammen!

Nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschieden einen neuen Rechner anzuschaffen und habe dabei gemerkt, dass sich die Technik nach 6 Jahren doch etwas weiter entwickelt hat.

Habe mir dann einfach mal was zusammengebastelt und bin für jeden Tipp den ihr habt sehr dankbar!

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower ATX
Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x 3.4 Ghz
Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
Mainboard 775 + 1155: MSI Z77A-G43 (Chipsatz: Z77A/ATX)
Festplatte: 256GB SATA III Samsung 830 Series SSD
Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil

Vielleicht noch ein paar Infos:

Mit dem PC wird gearbeitet (Office, einfache Bild- und Audiobearbeitung) und gezockt bzw. es soll gezockt werden (D3, Fifa, Civ, BF3).

Brauche nur den Rechner, soll aber auf jeden Fall zuasmmengebaut hier erscheinen.

Preislich bis maximal 1300€ (lieber etwas günstiger), keine Übertaktung und ich hab mir gedacht ich mach alles auf eine SSD da ich kaum Speicherplatz benötige.

Recht wichtig wäre mir dann noch, dass der Rechner möglichst ruhig läuft. Was gibts da beim Gehäuse bzw. beim Lüfter zu beachten?

Hallo oidaar,

Ich hoffe das dass nicht deine einzige festplatte sein soll denn die wird mit deinen genannten spielen ziemlich schnell voll sein.
Du solltest bedenken das eine ssd ca. 20% freien speicherplatz braucht damit sie gut arbeiten kann ( bitte korrigieren falls fallsch! )

Da ich auch gerne einen ruhigen rechner habe, benutze ich gerne eine dockingstation für festplatten damit ich meine filme, musik etc. Trotzdem immer greifbereit und abschaltbar habe.

nur als anregung ;)

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für alles - bitte um feedback

Jepp lieber den Vengeance Low Profile oder G Skill Ares, der hat 1,5 V wie von Intel gefordert was der XMS äußerst selten bietet ( Module mit 1,5 V haben Seltenheitswert ). Beim NT das schon erwähnte E9 480W. Ich würde die OC Option schon mitnehmen., so kann man das den Unterbau länger nutzen und OC ist kein Hexenwerk. Fall wirklich kein OC dann den 3450 + H77 / B75 Board und EKL Sella als Kühler. Bei der Grafik würde ich schon eher die Gigabyte OC 670 nehmen. Gehäuselüfter der Gehäuse sind öfters ein Kompromiss und selten wirklich richtig leise. Man könnte zb dort mit Lüftern von Enermax oder Nanoxia nachrüsten.

Von mir aus auch eine 670/7970;). Und der Rest meiner Zusammenstellung? So genehm? Man könnte auch noch auf 3570K wechseln :D. Und ne 1TB HDD ist auch nie verkehrt ;-).

Rosigatton schrieb:
Von mir aus auch eine 670/7970;). Und der Rest meiner Zusammenstellung? So genehm? Man könnte auch noch auf 3570K wechseln :D. Und ne 1TB HDD ist auch nie verkehrt ;-).

Er möchte ja nicht übertakten. 1tb wurde ich nehmen, da unwesentlich teurer als 500 Gb ;)
Der Rest ist erste Sahne ;)

Rosigatton schrieb:
Willkommen im Forum, Oidaar :D.

Meine Zusammenstellung 914,14,- Euro ;) : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/20c8f522014c39e08580427d951d685e411d654b4772933dfbd :daumen:

Den Unterschied zwischen 3450 und 3570 merkst Du nicht. Die 7950 ist spitze. Etwas übertaktet gleichauf oder schneller als eine 7970/GTX680 :D. Das Gehäuse habe ich selbst. Ist der Hammer.

Ja finde ich nicht schlecht, der letzte rechner hat ja anscheinend 6 jahre gehalten. Wenns bubget erlaubt nach oben geht immer :)

@ich888

1. DAS seasonic NT ist sehr gut! auch GOLD
2. warum asrock? das gigabyte board ist besser! allein weil da hochwertigere chips verbaut sind!
3. ich würde es bei mein vorgeschlagenen cpu belassen!

ich sehe kein grund, das system ist granate! so wie es grade ist! brauch man nix mehr dran machen!

KonterSchock schrieb:
@ich888

1. DAS seasonic NT ist sehr gut! auch GOLD
2. warum asrock? das gigabyte board ist besser! allein weil da hochwertigere chips verbaut sind!
3. ich würde es bei mein vorgeschlagenen cpu belassen!

ich sehe kein grund, das system ist granate!

1. Das NT, ok.
2. Das AsRock ist 40 Euro billiger, und ein H77.
Das Gigabyte ist Z77.
3. Wegen ein paar hundert MHz ....

Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt ...

1. Das NT, ok.
2. Das AsRock ist 40 Euro billiger, und ein H77.
Das Gigabyte ist Z77.
3. Wegen ein paar hundert MHz ....

Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt ...

Richtig :daumen:

Das Seasonic ist gut, aber unnötig teuer... da ist das BeQuiet mit 480 Wat für 15 Euro weniger die bessere Wahl
Wofür ein Z77 Board? H77 reicht, da kann man Ich888's Vorschlag nehmen. B75 würde sogar reichen: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Btw: Welche hochwertigeren Chips :huh:

Und 20 Euro mehr für den Prozessor ausgeben würde ich auch nicht, da man die paar Mhz mehr nur in Benchmarks merkt..

Die neue G Serie ist noch zu teuer um ein BeQuiet Konkurrent zu werden.

Warum 16gb RAM? Braucht kein Mensch für ein Bisschen Office und spielen.
Wurde auch den 3450 nehmen, ein Board mit h77 chipsatz und dazu 8gb RAM. Das NT ein be quiet e9.

Zurück