• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 750€ Minecraft / Fortnite - Absegnung & Tipps

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe für den ersten "Gaming" PC für maximal 750€ für einen Schüler. Hauptsächlich (neben den Schulaufgaben etc.) soll dann in FHD@60hz darauf Minecraft (Badlion Client - kannte ich bisher auch nicht) gespielt werden.

Ich habe hier mal was zusammengestellt (das RGB Gehäuse ist wirklich so gewünscht)

Passt das so zusammen? Ist das mit der RX 6500 XT eine schlechte Idee und sollten wir hier eher (was ich ungern machen würde) auf eine gebrauchte 1060/70 aus der Bucht für den selben Preis zurückgreifen?

Danke für jeden Tipp ...

Grüße
Bernd
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Bernd,

man kann das grundsätzlich so machen, ich würde beim Arbeitsspeicher nur die G.Skill RipJaws V nehmen, die Aegis sollen hier und da Probleme machen:
Zur RX6500XT schaust du dir am besten folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die RTX3050 wäre eine Alternative, wenn die Karte nicht so teuer wäre...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da sowohl Minecraft als auch Fortnite wohl schon gut mit vier Kernen spielbar ist, könnte man auch überlegen folgendes zu kaufen:
Da müsste man nur beim CPU-Kühler auf z.B. den Pure Rock 2 oder Ben Nevis Advanced ausweichen.

Das CiT Seven würde ich ehrlich gesagt noch einmal überdenken, da keiner der genannten CPU-Kühler von der Höhe her rein geht.

Ich würde da z.B. das Kolink Castle in den Raum stellen, welches man mit LED-Streifen beleuchten kann.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das wird halt bei einem max. Budget von 750,- Euro eng, deshalb hab ich optional "nur" den 4-Kerner mit einem B660-Board vorgeschlagen.

Gruß,

Lordac
 
Ja, stimmt aber einen 4 Kerner würde ich nicht mehr kaufen. Lieber jetzt 50€ mehr investieren als in 1-2 Jahren neu kaufen zu müssen wegen zu wenig Leistung.

Als SSD wäre eine mit PCIe Anbindung besser zb

die ist sogar noch günstiger
 
Servus,

der i5-12400F wäre natürlich optimal, da muss man schauen ob vom Budget her noch was geht.

Ansonsten find ich den i5-11400F aber auch eine gute Wahl, und für die genannten Spiele selbst den i3-12100F.

Da könnte man ja im nächsten Jahr immer noch wechseln, wenn gewünscht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde versuchen, das alles auf ein i5 12400 System "zu lenken" und auf bessere Preise für GPUs zu hoffen :D

Minecraft läuft bei meinem Junior auf einem Dell NB mit i5-11357G mit 55-60 FPS - also mit dem i5 12400 wird das doch bestimmt besser laufen.

Danke nochmals & Grüße
Bernd
 
Als SSD würde ich eine 1TB nehmen. Auch wenn Minecraft und Fortnite im Vordergrund stehen.
Nachher will er doch noch andere neues Games zocken. Dann ist die SSD mit 500GB schnell voll.
 
Für eine reine Daddelkiste reichen erstmal ein aktueller 4 Kerner, 16gb RAM und auch eine 500gb SSD. Nachrüsten bei Bedarf geht dann immer noch. Den Ansatz von @Lordac finde ich schon nicht schlecht. Hier mal mit ein paar Änderungen was zBsp. das Gehäuse und Board angeht. Beim Board würde ich tatsächlich etwas mehr ausgeben. Sollte man doch mal eine stärkere CPU in der Zukunft verbauen wollen.

 
Gute Überlegung, die CPU würde ich allerdings nicht als tray kaufen und eine andere GPU für <280€


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da gerade die Preise für die RTX 3050 nach unten gehen und die finanziellen Mittel nun bei 840€ stehen, wird nochmal umgedacht. Ich habe mal die Liste überarbeitet: https://geizhals.de/?cat=WL-2412317

Welche 3050 unter 400€ wäre mit den restlichen Komponenten in meiner Liste zu empfehlen?

Grüße
Bernd
 
Zurück