• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 70 jährigen, brauche Vorschläge

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
PC für 70 jährigen, brauche Vorschläge

Hallo,
es geht explizit um meinen Vater.
Er hat bisher einen alten Desktop mit IGPU und 17" Monitor. Nutzungsschema ist Moorhuhn und Internetsurfen.

Das Ganze stand bisher auf so einem
http://cdn.home24.net/images/media/...-tisch-aus-aluminium-mit-klarglas-1113954.jpg
PC Tisch. Nun ist er von einem Haus in eine relativ kleine Wohnung gezogen und rief mich an dass er auf ein Notebook umsteigen will.

Ich sehe da folgende Probleme:
1. Ist nur ein Sofa mit Sofatisch vorhanden. Die Sitzhaltung für einen Mann in seinem Alter wäre für mich emhr als bedenklich. Ich halte das nicht einmal aus.
2. Entfernung zum Gerät bei solch einem Sitzaufbau. Er ist alt, auf Brille angewiesen und das Maximum für ein Notebook wären 17". Lesen unöglich.

Was ich nun gerne vorhätte wäre ein HTPC (APU reicht völlig aus), und ein Monitor, ca 20" den man evtl mit Schwenkarm an der Wand nahe des Sofas montieren könnte oder Ähnliches.

Ich brauche jetzt also eine Komplettlösung (Monitorvorschlag mit integrierten Boxen, PC, Hackbrett und Maus (Kabellos)) die möglichst wenig Platz in anspruch nimmt.

Falls alternative Aufbauvorschläge vorhanden sind bitte sofort sagen. Ist für mich eine kniffelige Aufgabe.
lg Haasinger

AW: PC für 70 jährigen, brauche Vorschläge

Was möchte Dein Vater denn ausgeben? Mit einer guten IGPU steigen auch die Möglichkeiten für bessere Auflösung mit einem HDTV.
mfG

HDTV Spielt im eigentlichen Sinne auch keine Rolle. Budget ist in dem Fall einmal zweitrangig, Es geht aber nicht um Leistung , siehe Anforderungsprofil. Glaube er hat einen AMD Athlon X2 3000er am werkeln und der ist schon fast zu schnell. Laufen die Barbones mit Windows Xp stabil und halbwegs schnell?

HDTV Spielt im eigentlichen Sinne auch keine Rolle. Budget ist in dem Fall einmal zweitrangig, Es geht aber nicht um Leistung , siehe Anforderungsprofil. Glaube er hat einen AMD Athlon X2 3000er am werkeln und der ist schon fast zu schnell. Laufen die Barbones mit Windows Xp stabil und halbwegs schnell?

Oft lässt sich Windows XP auf neuer Hardware garnichtmehr installieren wegen UEFI-Bios. Hatte das problem schon mehrfach. Und Windows XP sowieso nur, wenn der Rechner nur offline bleibt.
Kommt auch ein Eigenbau-PC in Frage?

Wie wäre es mit einem Touchscreen, ist für die älteren Herrschaften evtl. besser, wenn man anfassen kann, was man sieht und nicht erst den kleinen Mauszeiger fixieren muss.

Ich würde vorschlagen dass man die Option Notebook nicht sofort vom Tisch wischt. Erst recht nicht wenn dein Vater das ursprünglich haben wollte.
Wenn man beispielsweise einen 15-Zöller mit WXGA-Auflösung nimmt ist die Schrift annehmbar groß, selbst ohne Skalierung. Und deutlich vielseitiger wird das ganze auch, man kann es beispielsweise mal auf den Schoß nehmen oder auch woanders benutzen als nur da wo der Monitor angeschraubt ist. Passende Modelle finden sich ab 200€.
Und das Thema Internet und Windows XP sollte eigentlich passé sein.

Eigenbau habe ich gerade 2 versch. AMD PCs mit APU (R7) zusammengestellt.

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)

uATX in einem MiniGehäuse , was im endeffekt doch jedesmal zu groß war ;-)

Preis komplett, jedesmal 380€ ohne OS, Monitor, Maus, Tastatur.

... ist halt doch schon ein PC unterm Tisch.

kotor

Würde sowas vorschlagen:

1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Preis: 317,30

Man kann natürlich noch am Gehäuse sparen.

Edit1: Gehäuse ist wie bereits aufgefallen nicht kompatibel. Darum das Fractal streichen und stattdessen das z. B.

Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er in seinem Sofa sitzt ....

Asus Transformer oder Acer Aspire Tablet ...Win10 Home + abnehmbare Tastatur und USB Anschlüssen für USB Hub, Maus und Keyboard, und wahrscheinlich einen weiteren miniUSB-Anschluss.
TV über miniHDMI nutzen - kein Problem.

Wenn er zu wenig Platz für Desktop-Icons hat, drehst du dann die Auflösung das erste Mal auf FullHD und machst die Desktop-Icons groß :D

500-600€ aufwärts.

Edit:
Hab ein Acer Iconia W510 ....Win8.1/10 und leistet noch immer gute Dienste. Office, Age of Empires Remake über Steam, uwm.

kotor

Zuletzt bearbeitet:

Würde sagen bei einem mATX-Board in miniITX-Gehäuse sollte definitiv ein anderes Gehäuse her...

Ansonsten: Was fürn Fernseher ist denn in der Wohnung ?! Je nach Brille könnte das Lesen in HD-Auflösung aufm Display sogar besser klappen.

Ups hab ich gar nicht gemerkt, hast natürlich recht.

Wegen OS. Bei meinen Großeltern ist überall Windows 10 im Einsatz. Kann man von halten was man will, bin aber erstaunt, dass ich noch kein einziges mal mit dem System helfen sollte. Das Design ist viel simpler aufgebaut und an jeden Wunsch anpassbar. z.B. Häufig genutzte Anwendung als Große Kachel im Startmenü. Nebenbei läuft Windows 10 schnell und ohne Probleme. Für die Spieler ist auch viel dabei, ich sehe immer wieder zu wie meine Großmutter die modernen Spiele aus Windows 10 spielt. So spielte sie damals nur ein einziges Kartenspiel, heute spielt sie die ganze Bandbreite an Klassikern (inkl. täglicher Missionen ;) ).

Weiteres Argument gegen Notebook ist dass er die Typischen Rentnerhände hat. Absolut Tastaturfeindlich. Fernseher hat nur HD auflösung und ist ca 3m entfernt. Das Wäre unlesbar für ihn.

Es zeigt sich dann, dass er am liebsten

- Farm Simulator 2015
- pCars
- American Truck Simulator

spielt.

Ich hatte an ein Notebook mit Fullsize-Tastatur gedacht. Nicht an so einen neumodischen Kram.
Edit: bin verwirrt. Wessen Thread ist das und wer legt die Anforderungen fest?

Das mit dem Fernseher in Großauflösung werd ich die Tage mal durchtesten und euch dann bescheid geben.

Mal noch ein Punkt, über den es vielleicht lohnt nachzudenken:

Ein Laptop könnte auch in ein Krankenhaus mitgenommen werden. Ich weiß, über sowas denkt man nicht gerne nach, aber in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit für Krankenhausaufenthalte leider deutlich höher :(

Ich kenne dies aus eigener Erfahrung. Mein Großvater war schwer erkrankt und hat sich sehr gefreut, daß ihm sein Laptop im Krankenbett doch etwas Ablenkungen bringen konnte.

Zurück