• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600-670 Euro

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
PC für 600-670 Euro

hallo zusammen

wieder mal geht es um einen PC für einen Bekannten, diesmal jedoch mit einem wesentlich geringeren Budget.
Er braucht einen PC für aktuelle Spiele, welcher ein Budget von 670 in keinem Fall übersteigen soll (ich würde trotzdem noch eine Zusammenstellung für 680 empfehlen und ihn überreden), besser wäre es jedoch, bei 600-650 Euro zu bleiben.

Er würde auch overclocken, von daher sollte eine ordentliche Luftkühlung vorhanden sein, abnormal laut soll es natürlich nicht werden, es muss aber kein Silent-System sein.

Gespielt wird vor allen Dingen Bf3, allgemein fast nur Shooter und ein paar Renn-/ Flugsimulationen.

Welches System würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne mich leider mit AMD-CPUs kaum aus, und ich denke, dass diese für den entsrpechenden EInsatz am beten geeignet sind. gedacht hatte ich an einen Phenom II x6/ x4 oder einen FX 4170, wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie weit oder ob überhaupt OC möglich ist.

Ist das Übertakten denn so wichtig? Für Games würde ich eher versuchen einen i5 ins Budget zu quetschen und dafür aufs Übertakten zu verzichten. Grade in BF3 sollte man damit besser fahren.
Ansonsten ist der zweite große Posten noch die Graka.
In welcher Auflösung spielt er denn?

Ich schlage mal das vor:
650€ gaming | Geizhals.at Deutschland

Sparen könnte man an folgenden Punkten:
-7850 statt 7870. Würde ich aber aus Leistungsgründen versuchen zu vermeiden
-Anderes Board(mATX?, nur 2 Ram Bänke? H61(b3)?)
-Günstigeres Gehäuse( Sharkoon Vaya | Geizhals.at Deutschland)
-Netzteil( Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland)

Edit:
@Mod: Bitte mit obereen Beitrag zusammenführen. Hatte gehofft es hat schon wieder ein anderer gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das genau so. Gehäuse und netzteil sind in Ordnung aber bei der Grafikkarte tendiere ich ebenfalls zur 7870.

AW: PC für 600-670 Euro

die Übertaktung muss nicht sein, ich denke, er wäre sogar froh, wenn er keine braucht (Garantie). Allerdings dachte ich bisher, dass ein stark übertakteter Phenom besser wäre als der i5.

Mir ist gerade aufgefallen, dass HWV recht hohe Preise bei den Komponenten hat, kein Wunder, warum es mir so schwer fiel auf diesen Preisbereich zu kommen, trotz fast identischer Komponenten.

Mehr als 2 Ram-Bänke sind nicht nötig, ebensowenig mehr als 2 Sata-Anschlüsse und ein PCIe 16, aber da kenne ich bereits ein paar Boards, die noch ein bisschen einsparen.

Danke für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nein ich denke nicht das du mit einem Stark übertakteten Phenom an den i5 in Games rankommst.
Ich schau dann nochmal nach nem Board, ansonsten ist nen Feedback erwünscht sobald der Rechner da ist ;)
Ein mATX Board wäre auch ok?

wie gesagt, mehr als das, was eingebaut wird, sollte eig nicht gebraucht werden, ein mATX darf es natürlich auch sein.

Ich schaue mal selber nach ein paar Boards, mit Intel kenne ich mich halbwegs aus (habe nur noch nie in meinem Leben ein anderes AMD-Board und eine andere AMD-CPU in meinen Händen gehalten als die des Standard-Rechners, der bei meinem Praktikum verbaut wurde, dementsprechend habe ich davon auch sehr "viel" Ahnung :schief:). Eine CPU ist für mich ein Mittel zum Zweck, Board rein, CPU + Kühler drauf, eventuell OCen und dann gehts an die Grafiklösung, ich habe einen leichten Graka-Fetisch :devil:. Dementsprechend hab ich zwar ein paar Grundlagen drauf, mehr jedoch nicht.

Ansonsten warte ich auf ein Feedback bezüglich des Preises und schlage ihm ein paar Alternativen vor.

so, ich hab mal nen bisschen angepasst und einen Warenkorb bei Mindfactory erstellt,
der i5-2310 würden noch einmal 10 Euro einsparen.

Das ASRock habe ich schonmal verbaut, macht einen ganz ordentlichen Eindruck, Anschlüsse sind genug vorhanden und der Chip ist auch i. O.

Ein Laufwerk bekomme ich für 15 Euro bei Amazon.

Bleibt noch das Gehäuse. Das Sharkoon Vaya sieht schonmal ganz ok aus, ich würde dann jedoch noch gerne einen Lüfter im Heck verbauen. Hat das Gehäuse ein wenig Platz und die GraKa Luft, ist es qualitativ halbwegs vernünftig, kurz, ist es verbaubar? :D

Anhänge

• PC Zusammenstellung 1 633 Euro.png
    PC Zusammenstellung 1 633 Euro.png
    54,9 KB · Aufrufe: 64

@GoldenMic:

das Netzteil verbaue ich des öfteren, es ist leise, günstig und bietet mMn ein gutes Gesamtpaket.

@Facehugger

auf 2 Kerne wollte ich eig nicht heruntergehen, die Leistung bricht dann doch merklich ein. Zudem braucht es kein Windows, wozu gibt es die Ultimate-CD + WinLoader :D.

Verwendet werden kann nichts mehr, da er seinen alten PC an seinen kleinen Bruder abtritt.

@ topic

Ich könnte jetzt zugunsten des Gehäuses das Netzteil (7€, Cougar A400 statt beQuiet PP L8 430W), den Prozessor (10€, 2310 statt 3450) und die Festplatte (10€, Seagate Barracuda 7200 500 GB statt Spinpoint F3 1 TB) ändern, damit wäre bereits ein Bitfenix Shinobi oder ein Sharkoon T9 drin.

Ansonsten stehe ich vor der Wahl, lieber weniger ins Gehäuse investieren und mehr ins System, oder doch ein vernünftiges Gehäuse, dafür aber minimale Systemeinbußen. Ein wenig Zeit habe ich noch (bestellt werden kann erst am Wochenende) und ich versuche, das Budget noch um 20 Euro erweitern zu lassen, dann passt alles

Kann man auf Kabelmanagement verzichten ist das E9-400 Watt genausogut, sogar etwas leiser und effizienter. ;)
Gehäuse kann man bei Bedarf leichter nachrüsten ;)

Ich versuche immernoch alle vorherigen Beiträge zu lesen und die mit zu verwenden ;)
Deswegen steig ich in Themen die schon 3 oder mehr Seiten haben auch nicht mehr ein :ugly:

Ich lese immer nur den letzten Beitrag :ugly: Funktioniert auch. Meistens :D

@topic
Statt des T9 würde ich eher das Sharkoon T28 nehmen, da ist u.a. die Festplattenmontage besser gelöst

@GoldenMic: Aha, Effizienz auf höchstem Niveau;) Jap, das T28 wäre die bessere und kaum teurere Wahl:daumen: Wenn es kein BlingBling sein muss, wäre das Xigmatek Midgard II auch eine gutes Case...

Gruß

Zurück