• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
PC für 500€

Hi,
ich soll für meinen Cousin einen PC zusammenstellen, für unter500 €
Optik ist egal
Übertakten will/kann er nicht
Möglichst stromsparend, aber
verhältnismäßig gute Gamingleistung

Das hier habe ich rausgesucht:
Ich hab für meinen Cousin einen PC zusammengestellt, folgende Komponenten:

ASUS Radeon 5770
MSI MSI 785GM-E51
Phenom II X4 925 4x2,8GHz
4GB DDR3 Ram G.Skill 1333MHz CL8
3,5" HDD 500GB Samsung F3
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
Gesamtpreis 483€ (mit Porto)

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Evtl. was billiger machen um ein ein neues Gehäuse zu holen?

AW: PC für 500€

spar am Mainboard, ein 770/870 Chipsatz reicht, dazu dann einen Athlon X4, ist auch günstiger und schon solltest du das Geld für ein Case übrig haben.
Ach ja, nimm noch ein anderes NT.

Bei welcher Auflösung spielt denn dein Cousin?
Bei Standardauflösung reicht wei bereits erwähnt auch ein Athlon X3/X4 da Graka limitiert.
Wenn er auf SATA3/USB3 verzichten kann tuts auch ein Brett mit 770er Chipsatz. Die sind zwar nicht ganz so stromsparend und die USB2 Geschw. ist geringer aber dafür zahlst du 40€ weniger.
Zum Beispiel das hier: MSI 770-C45
solides und beliebtes Board ohne viel Schnick Schnack

Netzteil kann man das hier empfehlen:
Corsair CX 400W

Als Gehäuse kannst du dann das Xigmatek Asgard
oder alternativ ein Cooler Master Elite

So bleibst du gut unter 500€

Das MSI C45 unterstützt wenigstens einen X6, für das E51 gibt es bis heute kein Bios für einen X6.

Hi habe nahezu das selbe system gebaut nur hab ich den 925 durch nen athlon ausgetauscht wegen des verbrauchs und leistung ist nahezu gleich.

AMD Athlon II X4 630 ca. 92€
MSI 785GM-E51 ca. 60€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 ca. 90€
CLUB3D Radeon HD 5770 1GB ca. 140€
Seagate ST3500418AS 500 GB ca. 40€
Seagate Strider Essential 400W 45€

Gesammt: ca. 467€

evtl. bekommste die teile noch bischen billiger oder du nimmst eine HD5750

Dann haste noch Geld für nen Asgard.

Gruß Kaspar

Also Auflösung ist glaub ich nicht über 1680x1050,
naja das Mainboard ist nur 7Euro teurer als das MSI 770-C45

Beim Netzteil wären jetzt diese zur Auswahl:
SilverStone Strider Essential ST40F-ES, 400W ATX 2.3
Corsair CX 400W ATX 2.2
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
alle kosten ca. 40€
Welches ist am besten geeignet, wenn das wichtigste die Zuverlässigkeit und der effektive (stromsparende) Betrieb ist?

Beider CPU wäre der AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz ca 23€ billiger, somit blieben dann noch ca40€ fürs Case.

Das MSI C45 unterstützt wenigstens einen X6, für das E51 gibt es bis heute kein Bios für einen X6.

Höh? Ich meine das E51 war sogar eines der ersten bei MSI mit X6 support. Bei meinem 785GM-E65, was ja fast das gleiche Board mit praktisch dem selben Bios ist, hat es jedenfalls länger gedauert...

also X6 Support ist uninteressant
das Cougar Netzteil wäre wieder 7 Euro teurer und sooo viel besser(wenn überhaupt) ist es dann doch nicht.
Kann mir jemand eines der genannten empfehlen?

@Rolk
Schau mal auf der MSI Seite, wenn ich es übersehen habe, sorry, ich habe in der CPU-Support Liste letzte Woche nachgesehen ud da stand nichts vom X6 bei diesem Board.

@quantenslipstream
Mir ging es auch nicht direkt um den X6 support, sondern eher um die Tatsache das viele Hersteller bei vielen Boards die Bios Updates eingestellt haben, obwohl die Boards noch recht aktuell sind. Oder diese nur noch Stiefmütterlich behandeln. Spricht in meinen Augen nicht unbedingt für den jeweiligen Hersteller.

@quantenslipstream
Mir ging es auch nicht direkt um den X6 support, sondern eher um die Tatsache das viele Hersteller bei vielen Boards die Bios Updates eingestellt haben, obwohl die Boards noch recht aktuell sind. Oder diese nur noch Stiefmütterlich behandeln. Spricht in meinen Augen nicht unbedingt für den jeweiligen Hersteller.

Ist überall so und betrifft auch teure High End Boards, wie z.B. das M3A79-T Deluxe, für das es seit 6 Monaten kein neues Bios mehr gibt. Ich denke, dass Asus da auch nichts mehr bringen wird, obwohl das vor 2 Jahren noch 160€ gekostet hat.

@quantenslipstream
Finde ich aber erschreckend. Ganz blöd gesagt, in diesem Punkt lobe ich Asrock enorm. Die bringen selbst für sehr alte Boards noch hin und wieder Updates. Und alle AM2+ Boards (mit Chipsatz 770 und besser, bei den anderen weiß ich es gar nicht so genau), gleich wie billig sie waren haben ein Update für den X6 bekommen. Sehr Lobenswert.

Hab mir gestern das Asrock A770DE+ geholt, als Ersatz für ein anderes das mich in den Wahnsinn getrieben hat. Super, hat alles was ich brauche, lief ohne Murren an (was mittlerweile nicht oft vorkommt), Übertakten ist auch drin (wenn auch keine Rekorde) und es macht genau das was es soll, stabil laufen. Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von Asrock geworden. Auch das Bios ist für jeden leicht verständlich, wenn auch die Einstellmöglichkeiten etwas begrenzt sind.

Meine Empfehlung ist das Asrock 870 Extreme3. Das hatte ich mir mal gekauft um es zu testen und es war echt super.
Der 1090T ging auch mit dem Board problemlos auf 4GHz hoch und lief stabil, keine Probleme mit den Spannungswandler oder sonst was.
Für mich ist das Board aber nichts, weil der große Kritikpunkt ist, dass es nur 5 Sata Ports hat, das ist mir zu wenig.
Ich hab schon 6 Festplatten plus Laufwerk verbaut, aber wenn man nur zwei Platten und zwei Laufwerke braucht, dann gehts.

Ist aber schwierig Boards mit mehr als 6 SATA Stekplätzen zu finden. Meine 6 sind mittlerweile auch alle belegt. Lediglich auf E-SATA am Gehäuse könnt eich verzichten.

Das Gigabyte 870 hat 8 Ports (zwei Sata 2 Ports per Controller extra), ebenso wie das Crosshair.
Bei Asus haben die günstigen Boards nur 5 (der sechste geht für E-Sata weg).
Bei Asrock ist das nicht anders, nur das FX bietet 8 Sata Port, die anderen nur 6/5.

Daher ist das M3A79-T Deluxe auch so gut, weil es einen extra Controller für Sata hat und dadurch mehr Ports bietet als die anderen High End Boards von Asus mit dem 790FX Chipsatz. Aber ausgerechnet dafür hat Asus den Bios Support eingestellt. So ein Bullshit. :daumen2:

Zurück