• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€ /Gaming und Multimedia

magnus1982

PC-Selbstbauer(in)
PC für 500€ /Gaming und Multimedia

Moin

Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht mal wieder einen PC gönnen sollte. Da ich aber schon ewig raus bin bräuchte ich da ein wenig Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Soweit alles vorhanden. Soll aber an meinem 60" LCD betrieben werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nichts mehr da

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mach ich selber

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. Sharp 60" LCD Fernseher
1980x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja kann

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte BR abspielen. Und am Av-reciever Dts usw. Wiedergeben.

Ist es für 500€ machbar?

Danke

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für 500€ /Gaming und Multimedia

wenn der Rechner als Media-PC neben den Fernseher genutzt werden soll, würde ich dir ein itx System mit Fernbediehnung empfehlen.

1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS E2KM1I-Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk

zusammen ca. 480 €

Das Asus Board mit integriertem AMD A50M reicht für alle Internet und Office Anwendungen aus und ist mit Wlan ausestattet, durch die SSD hat der Rechner ordentlich Tempo.
Wenn du aber mehr Speicherplatz brauchst könntest du auch die SSD gegen eine 2,5" HDD tauschen.

Edit: Fast vergessen, du brauchst noch diesen Adapter für das Slimlaufwerk 1 x DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter

Zuletzt bearbeitet:

Ja, stimmt. Muss ja neben dem TV stehen. Sieht ja super aus. Wobei ein Standard Tower auch gehen würde. Wie ist es mit einer Grafikkarte? Was kann man da noch verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

der rechner wäre rein für multimedia, wenn du auch zocken möchtest müsste ich dir ein anderes system basteln. Was für games sollen gespielt werden?

Du weißt aber schon, dass Gaming mit dem oben empfohlenen ITX flach fällt?

Als Grundkomponenten sage ich mal:
-ASROCK B85M PRO
-Intel Core I5 4440 boxed
-Crucial Ballistix 2x4GB kit
-BeQuiet System Power 7 450W
ca.315€

Gehäuse(da scheiden sich die Geister) mit min. mATX nach Gefallen.
SSD, HDD oder gar beides?
Ein optisches Laufwerk evtl BluRay?

Als Grafikkarte würde ich zZ AMD empfehlen wegen Mantle, zB:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html
(gleich mit BF4^^)

Zuletzt bearbeitet:

Puh, ich sag mal so Battlefield 4 eventuell ,Diverse Titel die über das Jahr noch kommen. Shooter, NFS, Destiny, MAD Max usw.
Aber ich denke das das Budget wohl nicht ausreicht.

Hab ein Dell xps 15 l502x. Hatte da nur Half Life 2 drauf gespielt. Battlefield 4 usw. hab ich da nicht drauf probiert, das schafft der wohl nicht mehr. Wenn ich doch wieder ein Rechner kaufe, wäre der über. Müsste mal sehen was ich dafür bekomme.
Möchte auch eher wenn ich mal ne Runde zocke am TV spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Der 2te liest sich gut. Ich muss mal schauen ob es das Budget zu lässt. Aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Danke dir.

Mfg

Oben genannter Intel ist schneller,sparsamer, kühler und sogar mit dem Boxed Kühler relativ leise, dafür ist aber kein OC möglich.
Ich würde auch eine SSD empfehlen! 120/128GB oder wenn es ins Budget passt 240/256GB?
Das System Power 7 scheit effizienter zu sein? Was spricht für das Pure Power L8?
Die von mir genannte 270X enthält für ein paar Taler mehr BF4!

Zuletzt bearbeitet:

das will ich sehen wie man angemessen eine SSD in ein 500-600 System packt ;) Das L7 gehört nicht gerade zu den besten Netzteilen sollte schon mind. ein L8 sein. Der i5-4440 ist von P/L und wegen fehlenden features keine gute wahl und der FX-6300 schafft BF4 genau so gut mit der gleiche Grafikkarte ist aber 65€ günstiger.

Statt dem Coolermaster N300 könnte man auch das Cooltek G3 nehmen. Dann müsste allerdings der HR-02 gegen einen Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1 ersetzt werden

Die SSD nimmt man statt der HDD, außerdem kann man erstmal den Boxed Kühler verwenden.
Was ist am L7 so schlecht? Caps, Schutzschaltungen? Sry, da hab ich echt wenig Ahnung:huh:
Welche Features fehlen denn dem I5? Zeige mir anhand von Fakten, dass der FX6300 min. so schnell ist wie ein Core I5!
Und sollte in BF4 der FX 6300 wirklich an den I5 rankommen, sieht das in anderen Games ganz anders aus.
Also im Schnitt sehe ich den I5 4440 als Preistipp.

Die Plattform ist veraltet
ATX2.31?

Zuletzt bearbeitet:

Ob veraltet oder nicht hat nicht unbedingt was mit dem ATX Standard zu tun, sondern eher damit wie viel das Netzteil auf 12V liefern kann und ob es Gruppenreguliert ist oder nicht und auch no Load Operation beherscht

Puh ich verstehe nur Bahnhof. Hab mich damit so richtig beschäftigt da war noch Sockel 939 aktuell.
Also ich hab im Moment nur auf einer Playstation 4 gespielt. Die PCs in der Preisklasse sollten da doch mit halten oder?

Man wird sehen wie sich die Dinge entwickeln...
Aber zZ kann ein 500€ PC schon gleichziehen bzw. etwas mehr Bildqualität oder FPS bieten;)

Also der fx6300 in Verbindung mit nem macho hr02 ist eine gute Kombi lässt sich gut übertakten laüft bei mir mit 4 GHz und battlefield laüft Rund auf sehr hohen Einstellungen

Hab nem Kumpel n Rechner mit nem Fx 6300 und ner 270x gebastelt.
Der knallt Bf4 aufm Ultra preset auf nem 64er server locker auf 55fps average hin.
Schenk den ganzen Fx vs Intel Benchmarks keinen glauben hängst mit dem FX vielleicht 5 fps hinterher.
Who cares ;)
Solltest nur beim Am3+ nich am Mainboard sparen, da gibts n paar mist Dinger.

Hab nem Kumpel n Rechner mit nem Fx 6300 und ner 270x gebastelt.
Der knallt Bf4 aufm Ultra preset auf nem 64er server locker auf 55fps average hin.
Schenk den ganzen Fx vs Intel Benchmarks keinen glauben hängst mit dem FX vielleicht 5 fps hinterher.
Who cares ;)
Solltest nur beim Am3+ nich am Mainboard sparen, da gibts n paar mist Dinger.

Also man hat schon deutliche Leistungsunterschiede zwischen der AMD und Intel Mittelklasse (FX6er vs kleine i5s) aber trotzdem reicht auch der FX für alles bis dato dicke aus. Und bei dem angepeilen Budget sollte man dann doch eher die Ersparnis wählen ;D

Zurück