• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 300€ aufrüsten

G

Gast1745356201

Guest
PC für 300€ aufrüsten

Hallo,

mein aktuelles Mainboard hat ein nerviges Fiepen, was in den letzten Tagen immer schlimmer geworden ist.
Ich wollte deswegen jetzt die Chance nutzen und meinem AMD rausschmeißen und mir eine Intel CPU besorgen.
Hier mal mein aktuelles System:

CPU - AMD FX-8120
CPU Kühler - Noctua NH-D14
GPU - GTX 560Ti (wird nächsten/übernächsten Monat durch GTX 670 ersetzt)
MB - Gigabyte GA970A-UD3
12GB 1600MHz RAM
500W OCZ Netzteil (4 Jahre alt, wird erst nächstes Jahr ersetzt)
180GB Intel SSD + 1TB WD HDD

Gedacht hab ich an einen Intel, den ich 3 Jahre oder länger nutzen kann.
Spielen tue ich alles mögliche, übertakten wollte ich nicht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Bekomme ich in diesem Preisbereich überhaupt eine CPU, die besser ist als meine jetzige?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 300€ aufrüsten

Danke für den Vorschlag.
Ich wollte mir jetzt aber keine neue Grafikkarte kaufen, ich will eigentlich nur meinen AMD loswerden.
Daher sind die 300€ voll und ganz einer neuen CPU gewidmet.

Ich würde folgende 2 Sachen kaufen, damit hat se zukunftsfähige CPU - ist praktisch nen etwas geringer getakteter i7 ohne integrierte Grafik.
https://www.mindfactory.de/shopping...2200ca11b3de8438b0354d61404a1fb21bcd4554295a4

Beim Board könnte man noch etwas sparen:
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Wieso denn gerade die 670, was kostet die dich?`

Ich würde eher eine R9 280 empfehlen für ca. 175€ da ist sogar nen Spielebundle noch dabei und die Karte hat 3GB Speicher

Die GTX 670 kostet gar nichts, ich krieg sie geschenkt.
Eine neue Grafikkarte hole ich mir erst nächstes Jahr.

Deswegen auch der Fokus auf die CPU.

Ich würde das MSI Board mit dem 4460 zusammen empfehlen.
Und vom übrig gebliebenen Geld noch n neues Netzteil rein.

Jo dann passt es ja mit der kann man schon die meisten Games noch gut zocken, werde auch noch etwas warten ;)

Meinen Vorschlag oben siehst ja das dürfte die maximale Leistung für dich ergeben oder willst du richtig OCen mit dem schönen Kühler?

Wie heißt dein Netzteil denn genau?

Alle werden es 100% nicht sein aber es werden immer mehr aktuelle Games von mehr als 4 Kernen profitieren gerade Games die auch für PS4/Xbox entwickelt werden und wenn nicht schadet der Xeon auch nicht da bereits jetzt einige Spiele profitieren.
Aktuell entwickelt sich die IPC der CPUs so langsam weiter das es sich lohnt da etwas mehr zu investieren damit man länger Ruhe hat.

Ein Schrott Netzteil falls es so eins ist sollte man natürlich trotzdem tauschen.

Wobei die beiden 4-Kerner in den Konsolen lahme Krüppel sind und von den 8 Threads eh nur 6 für die Spiele genutzt werden.
Das gleicht die weit höhere ICP der Intels wieder aus.

Das Netzteil sprengt dann aber die 300€ Grenze.
Ist mein Netzteil denn so schlecht?
Ich hab das jetzt 4 Jahre und hab damit noch nie ein Problem gehabt.

Wie schlecht es wirklich ist kann ich dir nicht sagen, gibt es aber seit 2008 am Markt und hat wohl um ca. 50€ gekostet bei 500W kann das nix gutes sein, evtl kannst es mit eigenem Risiko noch übergangsweise betreiben aber möglichst zeitnah ersetzen.

Am besten mal im Netzteil/Gehäuse Forum nachfragen aber die werden dir zu 99% zum Austausch raten

Wie siehts denn mit dem Mainboard aus, gibt es da noch was günstigeres?

Zurück