• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1900 - 2600 Euro

@Mottekus

Ich möchte die Plattforum so lang wie möglich nutzen können. Ein PCIe 5.0 Grakawechsel wird daher in ein paar Jahren mit Sicherheit erfolgen. Daher kommen nur noch x670e und B50E Boards infrage.
Im direkten Vergleich hat das x670e Board mehr zu bieten. Ich möchte mir für die Zukunft jede Option offen halten.
Auf Vergleichseiten kam das ausgewählte Board im Direktvergleich sehr gut von weg.
In der Vergangenheit hab ich mich immer nachträglich geärgert, dass ich am Board gespart habe. Entweder hatte es zu wenig Anschlüsse, schlechte Anschlüsse, oder Rest war minderwertig (Bsp. sehr schlechter on Board Sound inkl. Interferenzen/Störgeräusche, Wlan leistung/Verbindung war nur für ein schwache Internetverbindung ausgelegt usw.) .
Den Aufpreis sehe ich zu einem B650E Board nur als marginal an, besonders wenn man bedenkt wie viel Lebenszeit man mit diesem System verbringt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
@-xXDanielXx- Ja okay verstehe.

Ich würde alternativ auch noch das B650E Aorus Master in den Raum werfen. Wobei ich dir halt auch garnicht das MSI damit ausreden will.

Finde nur bei den Preisen kann man durchaus mal genauer vergleichen. Wenn es dir zusagt dann schlag natürlich beim MSI zu :daumen:
 
@Mottekus

Vielen Dank, interessantes Board ?, ich schaue es mir heute Abend mal etwas genauer an. Die x670e Variante von dem Board hat vor Monaten im Vergleich zu anderen x670e Boards gute Kritiken abgekommen.
Was spricht deiner Meinung nach noch für dieses Board?

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Dinge sprechen dafür, manche dagegen. Daher verlinke ich dir den Vergleich von geizhals zunächst.


Die Unterschiede welche für mich dafür sprechen, allerdings je nach Betrachtungsweise auch egal sein können, sind:

Stärkere VRM´s (wobei beide mehr als ausreichend ausgestattet sind)
4x m.2 5.0 slots (aktuell überhaupt nicht wichtig, aber eventuell irgendwann "interessant")
Mehr RGB Anschlüsse (immer gut)
Mehr Lüfteranschlüsse (immer gut)
Keyheader mit 20 Gb/s statt 10 Gb/s

Allerdings auch manche Dinge weniger:

Nur 4 Sata Anschlüsse. (für mich egal, weil ich nur m.2 nutze)
Soundcodec 1220 statt 4080 (für mich egal, da ich ein Audiointerface nutze)
Nur 2x Klinke (siehe direkt hierüber)
Kein Displayport 1.4 Anschluss. (kann dir leider nicht sagen, ob die Anschlussart nen Unterschied macht)

Da müsstest du schauen, welche Anschlüsse, Audiodinge etc. für dich relevant sind.
 
Zurück