• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

Du kannst auf 2400 manuell einstellen und die Timings auch, mit XMP hatte ich nach Bios Update auch Probleme nur das mein PC gemeint hat nach langer Zeit immer mal neu zu starten wenn ich nicht am PC war xD

Evtl geht XMP auch und man muss paar Spannungen ändern, hier in diesem Guide steht auch was zum RAM und relevanten Spannungen dafür.
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Bei Fragen am besten hier mit Screenshots über Einstellungen Posten

Weiter unten steht auch wie du es testen kannst und je nachdem welche Spannung du noch ändern musst damit es hoffentlich stabil läuft.

Der Guide ist auch meiner Meinung nach sehr gut wenn du dich mit CPU OC beschäftigen willst, streng genommen ist bereits 1866 OC bzw RAM OC

Edit: hier mal die relevante Passagen aus dem Guide:

Der Ram-Speicher*sollte innerhalb der Spezifikationen laufen und nicht zu Fehlern führen.
Ram-OC macht die Sache natürlich nicht einfacher und kann sich auf der Vcore und SA/VTT bemerkbar machen, was aber erst ab 2000MHz Auswirkungen haben sollte.
Mit einer Ram-Vollbestückung braucht man in der Regel auch etwas mehr Agent/IMC Voltage, eventuell auch mehr Vcore.
Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen je nach Takt, bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die Spieler interessieren sollte.
Hierzu ein interessanter Test:*Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org
Dass man bei Ram-OC seine Rams im Griff haben sollte, dürfte klar sein.
Die VTT und Agent/IMC-Voltage*spielt dann hier auch keine unwichtige Rolle.
Die VTT auch CPU analog/digital I/O Voltage Offset genannt, stellt man am besten asynchron ein.
Viele User berichten zwar mit auto - Einstellungen auf der Agent und VTT sehr weit zu kommen, aber das hängt wohl auch stark vom Ram und Board ab.
Ich muss mit meinen*G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD*@ 2400MHz 10-11-11-21-1T auf dem Z87M OCF eine Agent von +0.016 fahren und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025.
Das war fast mit jeder anderen CPU so, nur zwei Chips kamen mit meinen Ram-Settings nicht klar, die dann aber mit XMP liefen.
In dem Fall hilft es wahrscheinlich die VTT und Agent erneut anzupassen, wahrscheinlich aber eher die Timings/Vdimm.
Mit den*Samsung Green*@ 2400MHz war die VTT gleich, aber die Agent etwas höher nämlich +0.018.
Die Agent und die VTT wirken beide auf den IMC, deshalb nicht nur die VTT alleine erhöhen, sondern auch die Agent gleich erhöhen.
Das ist bei 2400MHz Ramtakt ein muss. Das war auch schon auf der Vorgängerplattform so.
Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die VTT zwischen +0.025/+0.020 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock.*
Ist die optimale SA und I/O offset einmal gefunden, passen diese auch bei einem anderen CPU-Takt.
Die richtige SA und VTT ist wichtig!
Auf Auto-Einstellungen legen die Boards auf der SA +0.230 und auf der VTT +0.200 an, was grenzwertig und unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für ~1600 Euro

Versteh kein Wort. Scheint ja ganz schön kompliziert zu sein, zu machen, dass der RAM mit der Taktfrequenz läuft, mit der er verkauft wurde.

Deswegen gibt es ja eigl das XMP Profil das normal funktioniert, streng genommen ist es bereits OC ab 1866 RAM, bei Fragen einfach fragen was da letztendlich steht:
Du musst die genannten Spannungen manuell einstellen und dann schauen ob es stabil läuft.
Lass das XMP mal an und stelle die Spannungen selbst ein und teste es

Bei Fragen hier Screenshots Posten, im Guide stehen ja grobe Richtlinien in welchem Bereich die Spannungen erhöht werden müssen

Sry Doppelpost noch nicht ganz wach...

Edit: hier noch was gefunden

Ausgangswerte der VTT und Agent:
...

Auf*Gigabyte*Boards sollen oft synchrone Werte auf der VTT gut sein.*
Mit den neuen Devils Canyon sollte man ruhig auch versuchen mit weniger SA und VTT auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok werde mir das später nochmal anschauen. Heute sind übrigens noch die zwei zusätzlichen be quiet Caselüfter angekommen. Wo würden die bei meinem Fractal Define R4-Case wohl am meisten Sinn machen? Standardmässig ist vorne unten und hinten ein Lüfter vorinstalliert, man kann die aber dort rausnehmen und woanders reinmachen.

Ich würde die 2 Be Quiet vorne und 1x hinten 1x oben die Fractal ausblasend montieren

Ok. Noch eine Frage, die Anschlüsse sehen so aus:

imgur: the simple image sharer

Welchen soll ich da nehmen, 5, 7 oder 12V? Und diese Anschlüsse passen ja nicht auf die Fan Slots auf dem MB (habe dort eh nur 3 Slots, bei jetzt insgesamt 4 Lüftern. Werden die be quiet Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen?

Ich habe die beiden Fractallüfter an die gehäuseinterne Lüftersteuerung angeschlossen, und die beiden BeQuiets direkt ans Mainboard ;)

Für ein bischen Durchzug reichen 5V aus.

Den Lüfter mit dem Molex-Stecker vom Bild würde ich wenn, dann im Deckel montieren, den Rest über das Board gesteuert.

Die Molex liegen doch nur als Adapter bei, die würde ich gar nicht nutzen, sondern so anschliessen, wie gerade beschrieben.

Aber sollte man nicht direkt die 12V nehmen? Die werden doch sowieso runtergefahren, wenn sie nicht so stark gebraucht werden oder nicht?

ich würde die Fractal Lüfter an die interne Steuerung anschließen und entweder auf 5 oder 7V laufen lassen - 12V außerhalb von Games ist mir zu laut bei denen - ich habe ja das große R4 also hab ich fast das gleiche Case.

Hab atm nur noch einen der Fractal Lüfter drin - vorne 2 Noctua da mir da Durchsatz wichtiger war und oben 1 SW2 140mm - hinten ist noch der Fractal Lüfter drin.

Zurück