• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Eine Frage noch bezüglich der Grafikkarte: passt diese gigabyte 970, die offenbar 30cm lang sein soll, überhaupt in dieses case (fractal define r4)? Habe alles bis auf die grafikkarte (und die gehäuselüfter) und das hat mich grad etwas verunsichert. Wusste nicht, dass die gigabyte karte so gross ist.

Lassen sich graka und gehäuselüfter ausserdem auch problemlos ganz am ende noch einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Gigabyte Karte ist 296mm lang, im Define R4 sind laut Geizhals 295mm Platz mit HDD Schacht und locker genug ohne.
Evtl. passt sie ohne rausnehmen des Schachtes rein, wenn nicht auf jeden Fall ohne den Schacht.

Ok also ich bin gerade den CPU-Kühler am montieren, bin aber nicht ganz sicher auf welche Seite er schauen soll am Ende. Habe dieses Bild gefunden (ist hier anderes Mainboard und anderes Case, aber gleicher CPU-Kühler).

http://images.bit-tech.net/content_...-pro-3-review/dark-rock-pro-3fx-1280x1024.jpg

Hier ist der Lüfter genau in Richtung RAM und Laufwerke gerichtet. Würde es nicht mehr Sinn machen, den Lüfter um 180° zu drehen, so dass er gegen den Gehäuselüfter bläst? Möglich wäre von der Montage her beides. Oder ist es egal?

So wie es auf dem Bild ist es richtig der Luftstrom soll halt hinten raus und dabei halt durch die Kühlfächen^^

Warte du bist beim Zusammenbau, aber noch keine bilder :what: Los updaten und Bilder schicken! :D

Ja hab jetzt RAM und CPU mit Kühler auf dem Mainboard. Was mich etwas überrascht hat, war dass das Mainboard offenbar nur zwei USB-Steckplätze hat? Find ich etwas schwach, zumal am Case oben 4 USB-Anschlüsse wären.

Die Grafikkarte wird wohl übermorgen kommen, allerdings sieht es momentan sehr eng aus wegen dem CPU-Kühler.. Hier mal ein Bild: imgur: the simple image sharer

Rot umrandet ist der Grafikkarten-Slot. Reicht das wohl noch so?

Achja, beim CPU-Kühler gibts zwei Kabel fürs Mainboard. Hab eines bei "CPU_FAN" und das andere bei "CPU_OPT" eingesteckt, ist das ok so?

Naja USB 3.0 wird in Anschluss neben dem Mainboard Stromanschluss gesteckt und 1 Anschluss ist immer für 2 USB Ports von daher könntest insgesamt 2x USB 3.0 und 4 USB 2.0 Port anschlißen.

Wegen PCIe ausprobieren sieht aber gut aus, falls sich was berühren sollte wäre das bei ner Backplate praktisch egal sonst irgendwas nicht leitendes dazwischen.

CPU Fan Anschluss passt

Achso ok wusste ich nicht, dass 1 Anschluss für 2 USB Ports ist. Dann sollte das ja kein Problem sein. Mainboard ist jetzt eingebaut, Grafikkarte ist auch angekommen heute und passt, allerdings gibts ein Problem beim Netzteil: Die beim Case mitgelieferten Netzteilschrauben sind zu kurz. Habe gelesen, dass Netzteilschrauben den Standard "UNC 6-32" haben, allerdings weiss ich nicht, wo es längere Schrauben von diesem Typ gibt. Gibt es hier eine "Notlösung"? Habe leider auch sonst keine Schrauben hier, die passen würden.

Stimmt, waren welche dabei.

Ich hab jetzt ein paar letzte Fragen noch zum Zusammenbau:

Es gibt beim CPU-Kühler ja zwei Anschlüsse für die beiden Lüfter die er hat. Die habe ich beide ans Mainboard angeschlossen. Allerdings gibt es noch ein drittes Kabel, bei dem ich nicht versteh wofür es ist (evtl für andere Mainboards?) hier ein bild:

imgur: the simple image sharer

Habe keinen entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard gefunden. Kann ich das einfach ignorieren?

Ausserdem gibt es beim Case unter anderem ein sehr kurzes Kabel, welches von der Front ca 20 cm nach hinten läuft:

imgur: the simple image sharer

Auch hier keine Ahnung wo ich das einstecken soll / was das ist. Auf dem Kabel stehen keine Infos.

Beim Kühler sollte eigentlich ein Y Kabel dabei sein sodass du beide Lüfter an einen Mainboard Anschluss anschließen kannst.

Das Kabel vom zweiten Bild könnte von einer Lüftersteuerung sein.

Beim Kühler sollte eigentlich ein Y Kabel dabei sein sodass du beide Lüfter an einen Mainboard Anschluss anschließen kannst.

Das Kabel vom zweiten Bild könnte von einer Lüftersteuerung sein.

Ich habe einen Lüfter des CPU-Kühlers bei CPU_FAN und den anderen bei CPU_OPT angeschlossen. Brauche ich denn dieses dritte Kabel vom Bild noch und wenn ja, wohin geht es? Habe wie gesagt nichts gefunden auf dem Mainboard, wo das passen würde.

Stimmt, kann gut sein dass das die Lüftersteuerung ist. Muss ich das Kabel dann einfach mit nem Adapter verlängern und ins Netzteil stecken?

Wenn du die Lüfter ans Mainboard anschließt brauchst du das Kabel vom Case nicht.

Und schau noch mal beim Kühler nach ob da ein kleines Y Kabel ist.

Wenn du die Lüfter ans Mainboard anschließt brauchst du das Kabel vom Case nicht.

Und schau noch mal beim Kühler nach ob da ein kleines Y Kabel ist.

Habe die Lüfter ans Netzteil angeschlossen, da ich die custom Lüfter die später noch kommen ans Mainboard anschliessen will. Also doch Kabel zum Netzteil ziehen?

Btw glaub ich ich weiss jetzt was das ist beim CPU-Kühler. In einem Artikel über den Kühler steht:

"Both fans are of the four-pin PWM variety, and a splitter cable is pre-attached to ensure that only one motherboard fan header is required to drive the entire assembly."

Kann es sein, dass dieser Anschluss sozusagen als Brücke zwischen den beiden Kühlungsanschlüssen fungiert hätte, jetzt aber unnötig ist, weil ich einfach beide Kühlungsanschlüsse direkt ans Mainboard angeschlossen hab?

Wieso hast du die Lüfter ans Netzteil angeschlossen?

Du hast zwei Lüfter beim Kühler. Mit einem Y Kabel schließt die beide Lüfter zusammen sodass du dann nur noch ein Stecker hast den du ins Mainboard stecken musst.
Dieses Y Kabel liegt beim Kühler bei.

Wieso hast du die Lüfter ans Netzteil angeschlossen?

Du hast zwei Lüfter beim Kühler. Mit einem Y Kabel schließt die beide Lüfter zusammen sodass du dann nur noch ein Stecker hast den du ins Mainboard stecken musst.
Dieses Y Kabel liegt beim Kühler bei.

Weil mir das hier so empfohlen wurde, die Caselüfter ans Netzteil anzuschliessen (und mit der Casesteuerung zu regulieren) und die custom Lüfter ans Mainboard.

Ist es denn nun ok so mit dem CPU-Kühler? Ich kann nicht umstecken ohne alles wieder auseinanderzunehmen. Hat es irgendeinen Nachteil, wenn beide CPU-Lüfter einen eigenen Anschluss am Mainboard haben?

Ich würde die Lüfter immer ans Mainboard anschließen.
Case Steuerung nur wenn sie wirklich brauchbar ist und du manuell nachregeln willst.

Du musst eben nur die Stecker umstecken. Das ist alles.
Du kannst das auch so lassen auch wenn der Optik Anschluss nicht dafür gedacht ist.

Zurück