• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Wat?

Also bei dir sind zwei Lüfter am CPU-Lüfter, die steckst du mitsamt dem beliegenden Adapter in CPU-FAN1.
Voila, mehr nicht.
Dann kannst du die im BIOS per PWM (also per prozentueller Drehzahl) steuern.

Jo alle Lüfter ans Mainboard, die 2 Anschlüsse die beim CPU Kühler dran sind an CPU Fan und CPU opt und die restlichen Lüfter an SysFan 1 2 ...

Ich würde die Lüfter immer ans Mainboard anschließen.
Case Steuerung nur wenn sie wirklich brauchbar ist und du manuell nachregeln willst.

Du musst eben nur die Stecker umstecken. Das ist alles.
Du kannst das auch so lassen auch wenn der Optik Anschluss nicht dafür gedacht ist.

Dachte der wäre dafür gedacht und das opt würde for optional stehen, da nicht jeder CPU-Kühler zwei Lüfter hat. Ok ich lass es so und werd die Case-Lüfter direkt ans Mainboard anschliessen.

Sehe gerade dass die Caselüfter nicht an die Mainboard-Fan Slots passen. Dann doch ans Netzteil?

Und ich nehme an das dritte Kabel das vom CPU-Cooler kommt ist dann tatsächlich egal?

Natürlich passen die.

Wenn die 4-Pin sind und die Slots 3-Pin ist das kein Problem, dann kannst du sie halt nicht steuern.
Wenn die Lüfter 3-Pin sind und die Slots 4-Pin ist es sowieso egal.

die müssen passen, gehen sie nicht rein oder sind es ganz andere Anschlüsse?

evtl mal Foto hochladen was du meinst genau

die 4-Pin Anschlüsse am Mainboard sind effektiv keine PWM sondern 3-Pin Anschlüsse^^

Also du hast dort ein Kabel in der Hand wo ein Lüfter angeschlossen wird.
Woher kommt das Kabel?

Das ist das Y Kabel. :klatsch: :D
Zieh mal einen der Lüfter vom Mainboard ab. dann guckst du welches Kabel das ist und wenn es das ist das vom Lüfter kommt wo das andere Kabel nicht dran hängt steckst du dieses dann in den Anschluss den du eben Fotografiert hast.
Verstanden?

Kann es nicht sein wie ich vorher geschrieben hab, dass dieses Kabel das beide Lüfterkabel zusammenführen soll einfach integriert ist und so aussieht? Und jetzt natürlich nutzlos da rumbaumelt, weil beide Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen wurden?

Edit: wie gesagt, ich müsste ALLES wieder auseinandernehmen. Ich kann nicht mehr umstecken, kein Platz. Ich will doch nur wissen ob es so funktioniert. Wozu brauch ich dieses y kabel wenn ja sowieso alles schon am mainboard hängt?

Das Y Kabel ist dazu da dass beide Lüfter an einem Anschluss des Mainboards sind damit sie gemeinsam geregelt werden können.
Und wieso kommst du da nicht mehr heran?
Du musst nichts anderes machen als das Mainboard auszubauen bzw. die Schrauben zu lösen damit du es anheben kannst. Dann kannst du die Lüfter korrekt anschließen.
Also das solltest du machen damit das von Anfang an korrekt läuft.

Ok hab es jetzt zusammengebaut und es läuft soweit. Erstmal alle Windows Updates installiert, allerdings hab ich ein Problem. Im Geräte-Manager zeigt es mir unter "Andere Geräte" den Eintrag "SM-Bus-Controller", der offenbar nicht installiert ist.

Auf der Treiber-Seite des Mainboards wüsste ich nicht, was ich hier installieren soll um das zu beheben: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97MX-Gaming 5 (rev. 1.0) (Windows 8.1 64 bit)

EDIT: Beim RAM steht ausserdem 1333 MHz, statt 2400? http://imgur.com/GAPzfAd Habe beide RAM in die gleichfarbigen Slots gesteckt auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Musst das XMP Profil vom RAM aktivieren,

Wegen dem fehlenden Gerät, hast du Intel Management Engine Interface installiert?

ansonsten geh mach mal rechtsklick auf den SM-Bus Controller im Gerätemanager dann Details anklicken und in dem Fenster dann Drop Down Menü Hardware IDs und nach der ersten Zeile googeln (rechtsklick kopieren)

Musst das XMP Profil vom RAM aktivieren,

Wegen dem fehlenden Gerät, hast du Intel Management Engine Interface installiert?

ansonsten geh mach mal rechtsklick auf den SM-Bus Controller im Gerätemanager dann Details anklicken und in dem Fenster dann Drop Down Menü Hardware IDs und nach der ersten Zeile googeln (rechtsklick kopieren)

Danke, das mit XMP hat geklappt, steht nun 2400 MHz.

Hab das gegoogled und gesehen, dass einige Leute das Problem durch Installieren eines Chipsatz-Treibers gelöst haben. Habe aber keine Ahnung, welcher dieser Treiber (siehe zwei Posts oben) das sein soll. Das Intel Management Engine Interface hab ich installiert, hat aber nichts geändert.

Zurück