• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1400,- bis 1600,- -> dieses Angebot hier gut ?

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 1400,- bis 1600,- -> dieses Angebot hier gut ?

Hallo liebe Foristen,

Seit mehreren Jahren spiele ich mit einem ollen Komplett-PC und möchet endlich mal aufrüsten, um auch wieder neue Spiele in hübscher Optik zu spielen :) Mein alter ist dazu leider nicgt mehr so geeignet.
Als Student kann ich jetzt nicht unendlich ausgeben, der Rahmen von 1400,- bis 1600,- ist aber drin.
Ich hab keine Präferenzen in Bezug auf GraKas etc. und würde mich gerne mal von euch beraten lassen, da ich zwar rudimentäre Kenntnisse besitze, aber das auf keinen Fall ausreicht.

Zudem werde ich mir den PC zusammenbauen lassen müssen, da ich meinen zwei linken Händen nicht so ganz traue.

Hier ist ein Angebot von einem PC-Laden in der Nähe, dass ich mir mal gestern habe machen lassen :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7 4790K 8 MB 4 Ghz

Be Quiet SHadow Rock Top SR1

MB Gigabyte GA-Z97M-DS3H

DDR3 16 GB PC 2133 CL 11 Corsair Kit Vengeance Pro

Corsair Midi Carbide 350D ( B/WIN )

Corsair 650W RM-Serie ATX Modular

DVW Samsung Sata black SH-224FB

SSD 250 GB Samsung SATAIII 840 Evo Ser. Basi

WD 1 TB SATA3 WD10EZEX 7200 64 mb

Palit GTX 970 Jetstream GDDR3 4 GB 256bit DVI 3 mDP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1500 €

Das Angebot ist halt inklusive Afbau und 2 Jahren Garantie bei dem Laden sowie die Möglichkeit, bei Reperatur direkt die neueren Teile zu verbauen.

Was denkt ihr ?

Ich hätte evtl. gerne ne GTX 980, hab aber zunächst angegeben, dass ich auch übertakten will, wodurch sich die Specs so wie oben ergeben haben.

Ich würde mich über ein, zwei Antworten sehr freuen :)

Grüße, Jonas

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 1400,- bis 1600,- -> dieses Angebot hier gut ?

Das Angebot taugt nix. Ist erstens viel zu teuer und zweitens ist die Hardware nicht gerade Optimal

Beantworte am Besten mal diese 9 Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Für 1500-1600€ ist sogar ein System mit GTX 980 TI/Fury X drin, wenn man's selbst zusammenstellt und von Hardwareversand zusammenbauen lässt. Ich stell gleich mal was zusammen, aber zuerst solltest du folgende Fragen beantworten. Zum vorgeschlagenen Rechner sag ich erst mal nichts :ugly:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Menno, geninjat :(

Wow, ihr seid aber flott hier :) Hier die Antworten :

1) Wie gesagt, der Preisrahmen für den neuen PC ist bis 1600,- evtl. auch 1700,-

2) Dinge wie Maus etc. habe ich noch alles recht neu, Betriebssystem bekomme ich von der Uni für 5 € pro Jahr. Bildschirm hole ich mir auch neu, aber erst danach. Ich warte noch, bis die Schwierigkeiten bei den IPS 144 Hz Paneln behoben sind.

3) Gerne Zusammenbauen lassen. Ich behaupte ein echtens Komplettsystem ist perislich vermutlich teurer ?!

4) Theoretisch gibt es die, meine Freundin kauft mir aber den alten PC zum arbeiten ab ;)

5) Ups. Wie oben. Mag mir gerne einen WQHD mit 144 Hz holen.

6) Gezockt wird alles, meine Steambibliothek ist recht üppig :D Gerne würde ich mir mal Witcher 3 antun :) Arbeit ja, aber nur mit Office.

7) 1 TB sollte drin sein, davon gerne ein Teil als SSD

8)Übertakten ja

9) Keine Sonderwünsche, bin offen für alles :)

Garantie hast du auch auf den Teilen, auch wenn du es selber baust.

Mit der "Zwing die GTX 980TI in den Budget Taktik" komme ich auf 1640 Euro. https://www.mindfactory.de/shopping...220ac740727fef05026ff3bf9bad382e2d8ebdca92e3d

Das Gehäuse ist jetzt nicht so pralle :D stattdessen kannst du das hier hollen Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-400 Euro) und kannst in ein schönes Gehäuse investieren und die Lüfter austauschen gegen leisere. Rest deines Geldes kannst du auf mein Bankkonto überweisen da ist es sehr gut aufgehoben für paar Stunden :devil::devil::devil:

So, hier für ca. 1600€
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Pack alles über ihre geizhals-Links in den Warenkorb bei Hardwareversand (direkt über die Website von Hardwareversand ist 5-10% Teurer aufgrund der zwei Preislisten) und den Zusammenbau legst du dann als Item, welches du unten links unter dem Punkt Services findest, mit in den Warenkorb. Den CPU-Kühler müsstest du aber trotzdem selbst verbauen ;)

@jhms
Er sagte 1600€ max. 1700€ und du bretterst ihm eine Konfig für 1800€ hin :ugly:

@TE
Bei OC für CPU würde die Konfig das Budget sprengen oder man müsste an anderer Stelle sparen, wwas aber zu Leistungseinbußen führt ;)

Jetzt hat der TE die Qual der Wahl ob er die GTX 980TI nimmt und an anderen Stellen etwas spart oder eine R9 390 Nitro nimmt und etwas Geld spart :D

Leute ihr seid ja der Hammer :D

Danke erstmal. Ich Fussel mir mal die Config von FrozenPie in Hardwareversand und meld mich gelich nochmal :D

Das Mainboard ist zu günstig gewählt bzw. zu sehr an der Austattung gespart. Der Ares RAm rentiert allerdings auch nur auf einem Z-Board. Der Macho ist OP für den Xeon bzw. überdimensioniert. Zur Verarbeitung des Corsair-Case kann ich leider nix sagen ;)

Wenn du OCen willst sollte es schon ein besseres Z97 Board wie das Gigabyte Z97 Gaming 5 sein. Zumal der Soundchip auf dem Gaming 5 ne ganze Ecke besser ist als der Schrammelchip auf dem HD3:

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Macho als Kühler für OC ist ebenso eher Meh.

Beim Prozessor nicht die WOF Version, die ist knapp nen 10er teurer als die Boxed Version mit Kühler:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Der Macho ist OP für den Xeon bzw. überdimensioniert. Zur Verarbeitung des Corsair-Case kann ich leider nix sagen ;)

Ist n 4790K drin^^

Zurück