• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1200€, eigene Konfiguration so sinnvoll?

Rinchar

Schraubenverwechsler(in)
PC für ~1200€, eigene Konfiguration so sinnvoll?

Hallo Hardware-Experten :)

Bin neu hier und möchte mir einen Spiele-PC kaufen, der mit Games wie Battlefield 3 absolut problemlos zurecht kommt und auch in Zukunft stabil läuft.
Mein letzter PC ist noch ein AMD Sempron von 2005 mit 1,8 Ghz, 512mb Ram und... ach lassen wir das xD
Habe vor einiger Zeit, was das Zocken betrifft, auf 'ne Konsole umgestellt, bzw. öfter mal den PC meines jüngeren Bruders benutzt.
Ich möchte jetzt allerdings wieder ein eigenes leistungsstarkes System unter meinem Schreibtisch stehen haben.
Da ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit aktueller Hardware befasst habe, musste ich mich erstmal ein wenig einlesen.
Bestellen und Zusammenbauen lassen würde ich gerne bei Alternate. Herausgekommen ist ein System mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel® Core™ i5-4670K für 202,90€
Prozessorkühler: Alpenföhn Himalaya für 49,99€
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP für 124,90€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit für 129,90€
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X für 299€
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W für 74,90€
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z für 73,90€
SSD Platte: Samsung 840 series 2,5" 250 GB für 144,90€
HDD Platte: Seagate ST1000DM003 1 TB für 54,90€
DVD-Laufwerk: LG GH-24NS für 17,79€
Big-Tower Gehäuse: MS-TECH X3 Crow für 84,90€

Damit liege ich bei etwa 1250€, wobei noch 99€ für das Zusammenbauen hinzu kommen.
Meine Fragen sind jetzt, ob die einzelnen Komponenten Sinn ergeben und kein Teil von anderen irgendwie ausgebremst wird?!
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, den Preis noch was zu drücken, dann wäre ich für Tipps wirklich dankbar.
Eigentlich wollte ich nicht über die 1000€ kommen -.-
Selbst zusammenbauen wäre natürlich nochmal 99€ günstiger (im Falle Alternate), aber bisher habe ich höchstens Grafikkarte und Ram ausgetauscht.
Mehr würde ich mir glaube ich nicht zutrauen.

AW: PC für ~1200€, eigene Konfiguration so sinnvoll?

Schau mal hier, ist weitaus empfehlenswerter wie deine Konfig.
Soundkarte würde ich weglassen...

https://www.mindfactory.de/shopping...2200beca0adf4dd7fe236738479b3558fb887daaa59f7

PS Ja die 480W reichen locker und ja mehr als 8 GB brauchst du überhaupt nicht beim zocken.
Wenn du das Budget ausreizen willst, würde ich als Prozessor den 4770k nehmen.

Zur Not kannst du bei Hardwareversand bestellen (20€) nur den CPU Kühler verbauen die nicht, den musste dann selber montieren.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre denn eine alternative Seite zu Alternate?

Im Grunde will ich satten Sound haben, wenn ich über Headset zocke / Musik höre.
Dabei ist mir eine gute räumliche Darstellung der Umbegungsakkustik in Spielen wichtig.
Seperate Lautsprecher schließe ich zwar auch an, die sind aber nicht der Rede wert.

Den Fragebogen beantworte ich gerne:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit 1000€ wäre ich sehr zufrieden. Wenn es darüber hinaus geht, auch verschmerzbar. Obergrenze bei sagen wir 1200€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, Peripherie ist vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau vom Händler
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Auflösung liegt bei 1650x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird Battlefield 3, Planetside 2... auf jeden Fall soll das zukünftige Battlefield 4 (und ähnliche Titel) in sehr hohen Details flüssig laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich selbst möchte nicht übertakten.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir fällt im Moment nichts ein.

edit @Duvar:
Danke für deinen Link. Womöglich hast du recht und die 8GB Ram reichen. Damit lässt sich ja schon was sparen und in Zukunft kann man ja einfach aufrüsten.
Soundkarte könnte ich wirklich vorerst weglassen und irgendwann später nachrüsten. Bringt eine Geforce GTX 770 denn nennenswert mehr Leistung als eine Radeon HD 7950?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht die Option des Übertaktens bei der CPU haben willst, gehts noch günstiger, würde ich dir aber nicht empfehlen, da du durch ne Übertaktung, abgesehen davon, dass du mehr Leistung hast, eine eventuelle Neuanschaffung ,nach Jahren, locker 2 Jahre verzögern kannst, sparst also bares Geld mit dieser Option, ist auf gut für einen späteren Verkauf des ganzen.
SSD ist kein must have, kannste weglassen, dann biste bei ca 970€. Kann man jederzeit ruck zuck nachrüsten bei Bedarf.

Im Grunde will ich satten Sound haben, wenn ich über Headset zocke / Musik höre.
Dabei ist mir eine gute räumliche Darstellung der Umbegungsakkustik in Spielen wichtig.
Seperate Lautsprecher schließe ich zwar auch an, die sind aber nicht der Rede wert.

Ja, Headsets und Lautsprecher gibt's hunderte, ich wollte wissen, welche du genau hast... Und fertiges Headset + satter Sound beißt sich schonmal

Ich würde es so machen:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das ganze bei Mindfactory (99€) oder Hardwareversand (20€) zusammenbauen lassen.

Soundkarte kann man, ohne dass man das Equipment kennt, nicht sinnvoll empfehlen.

Eine SSD würde ich schon gerne mit rein nehmen. Achja, ich habe noch Windows 7 zu Hause. Das sollte reichen, oder nutzt hier jemand Windows 8 für seinen Desktop-Rechner und würde das neuere Betriebssystem empfehlen?

@Thallassa: Sorry, habe vergessen, dass ich noch kein gutes Headset besitze. Das würde ich dann in einigen Wochen erst kaufen.
Dann ist es ja wahrscheinlich sinnvoll, wenn ich mich, was den Sound betrifft, in einigen Wochen nochmal hier im Forum melde und bis dahin auch keine Soundkarte verbauen lasse.

Ja, eindeutig. Die 4950 gammelt so unter einer 7750 rum
Mensch, was ist los... ich meinte natürlich die 7950 und nicht die 4950... tut mir leid.

Eine SSD würde ich schon gerne mit rein nehmen. Achja, ich habe noch Windows 7 zu Hause. Das sollte reichen, oder nutzt hier jemand Windows 8 für seinen Desktop-Rechner und würde das neuere Betriebssystem empfehlen?

@Thallassa: Sorry, habe vergessen, dass ich noch kein gutes Headset besitze. Das würde ich dann in einigen Wochen erst kaufen.
Dann ist es ja wahrscheinlich sinnvoll, wenn ich mich, was den Sound betrifft, in einigen Wochen nochmal hier im Forum melde und bis dahin auch keine Soundkarte verbauen lasse.

Mensch, was ist los... ich meinte natürlich die 7950 und nicht die 4950... tut mir leid.

Windows 7, windows 8, das ist egal.

Jo, mach dann nen Thread auf und nimm ordentlich Geld in die Hand - aber sei gewarnt, niemand wird dir ein Headset empfehlen, sondern Mikro und Kopfhörer getrennt - davon hast du 1000 Mal mehr :D
Die GTX770 ist schon etwa 15% schneller als die HD7950, ich würde den Aufpreis zahlen. Zumal du ja ohne OC (siehe mein Vorschlag) wesentlich günstiger wegkommst :)
Btw: Eine HD4950 gab es nie :lol:

Klar kein Thema, Thalassa seine Zusammenstellung ist auch gut, nur OHNE die Option des Übertaktens.
Übertakten kann man mittlerweile in 30 sek und dazu gibt es hier auch tolle guides zu.
Lies dir am besten zu jeder Komponente die ich gepostet hab oder auch Thalassa, Tests bzw Reviews durch.
Die vorgeschlagenen Teile sind aber alle durchweg sehr empfehlenswert, nach dem Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, man lernt dadurch auch einiges und ist einigermaßen up to date was Hardware angeht.
Die 770 ist vor 24 Tagen auf den Markt gekommen und ist eine sehr gute Karte für den Preis.
Mit dem System hättest du einige Jahre deine Ruhe.

Edit: klick dich mal durch die ganzen Spiele durch hier http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_770_jetstream_review,9.html
dann siehste wo du mit der GTX 770 Jetstream stehst.

Liebe Grüße

Danke erstmal für eure Ratschläge!

Die Soundkarte und das dazugehörige Headset (oder Kopfhörer mit Tischmikro) lasse ich erstmal weg.

Lese mir gerade einige Tests zu einigen der vorgeschlagenen Komponenten durch. Melde mich dann später nochmal :)

Übertakten kann man mittlerweile in 30 sek und dazu gibt es hier auch tolle guides zu.

Klaro, aber ob das dann stabil ist? :D Und bitte kein Auto-OC vom Mainboard :ugly:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass OC nur noch ein Spaß ist, denn man sich erlaubt, als dass es tatsächlich sehr viel bringt. Hitzwell lässt sich eher schlecht übertakten und lässt sich meistens "nur" zu 4,0 - 4,4 ghz übertakten (Ausnahmen gibt's natürlich)
Das wird einen nicht unbedingt immer vor dem aufrüsten bewahren. Aber natürlich hat man dann etwas bessere Min-Frames etc.
Die Konfiguration von Duvar könntest du natürlich auch eintüten, wenn du OC magst.

Ich glaube ich lasse das mit dem Übertakten auch lieber. Ist ein gut gemeinter Ratschlag und vielleicht ärgere ich mich in 2-3 Jahren auch, nicht auf dich gehört zu haben, aber ich überlasse das lieber anderen. :D
Aber ich meine auch gelesen zu haben (wie Thallassa sagt), dass Haswell so schon genügend Abwärme produziert und Übertakten nicht gerade deren Stärke darstellt. Aber mit einem 1150 Sockel sollte ich ja sowieso für die Zukunft nichts falsch machen. Dann rüste ich eben irgendwann auf, anstatt zu übertakten ;)
Schaue mir gerade den Unterschied eines i5 zum Xeon an...

@Duvar: Die GTX 770 Jetstream überzeugt mich!

Naja aufrüsten heißt dann halt sehr wahrscheinlich: Neuer Unterbau (Mainboard + CPU + RAM)

Joa nimm ruhig die CPU die Thalassa vorgeschlagen hat, ist auch eine sehr sehr gute, machst also definitiv nix falsch mit.

Habe gestern bestellt. Danke für Eure Hilfe!

Zurück