• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000-1200€, was sagt Ihr dazu?

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
PC für 1000-1200€, was sagt Ihr dazu?

Guten Abend zusammen,

möchte mir jetzt meinen ersten eigenen PC selber zusammenstellen und hier mal bei den Profis um Rat fragen.

Verwendung: Gaming (Multiplayer)
Monitor: 60Hz (überlegen einen zusätzlichen zu beschaffen, dann 120Hz oder 144Hz)
CPU: Übertakten nicht nötig, da ich keine Ahnung davon habe.

Was sagt Ihr zu meiner Zusammenstellung?

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
Festplatte1: Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
Festplatte2: Seagate ST1000DM003 1 TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W Kabelmanagement

Bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch diese Grafikkarte nehmen sollte?! ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME

Vier Fragen hätte ich auch noch zu allem Überfluss ;)

Reicht die SSD für das System und Treiber aus?
Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? Windows 7, Windows 8.1 oder auf das neue warten?
Reichen 8GB Arbeitsspeicher, oder lieber gleich 16GB einbauen?
Lohnt es sich für das Gehäuse noch Silent-Lüfter zu holen?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen restlichen Sonntag!

Gruß,
Larsson

EDIT1: Frage hinzugefügt
EDIT2: Zusätzliche Angaben gemacht
EDIT3: Mainboard aktualisiert
EDIT4: SSD verändert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 1000-1200€, was sagt Ihr dazu?

Als SSD werden hier grundsätzlich Crucial MX100 empfohlen und das nicht zu unrecht.

Reicht die SSD für das System und Treiber aus?
Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? Windows 7, Windows 8.1 oder auf das neue warten?
Reichen 8GB Arbeitsspeicher, oder lieber gleich 16GB einbauen?

SSD Größe reicht für das locker. Habe nur Windows und Treiber und noch ein oder zwei Programme auf der SSD und noch zwischen 40 und 50 GB frei (Samsung 840er 120GB)

Betriebssystem: leistingstechnisch windows 8 (.1). Aber die meisten mögen dessen Oberfläche ja nicht und es hat starke Probleme mit älteren Programmen (Stichpunkt abwärtskompatibilität). Aber das was läuft, läuft besser als auf Win7 (i.d.R.)
8GB Ram reichen noch gut aus. Ich spiele auch auschließlich und Lande bei max 6,5. Zur videobearbeitung oder wenn man das Geld hat, kann man auch 16 GB verbauen :D

Grüße

Als SSD werden hier grundsätzlich Crucial MX100 empfohlen und das nicht zu unrecht.

SSD Größe reicht für das locker. Habe nur Windows und Treiber und noch ein oder zwei Programme auf der SSD und noch zwischen 40 und 50 GB frei (Samsung 840er 120GB)

Betriebssystem: leistingstechnisch windows 8 (.1). Aber die meisten mögen dessen Oberfläche ja nicht und es hat starke Probleme mit älteren Programmen (Stichpunkt abwärtskompatibilität). Aber das was läuft, läuft besser als auf Win7 (i.d.R.)
8GB Ram reichen noch gut aus. Ich spiele auch auschließlich und Lande bei max 6,5. Zur videobearbeitung oder wenn man das Geld hat, kann man auch 16 GB verbauen :D

Grüße

Danke für deine Antwort!

Wenn ne kleine SSD reicht, dann bleibe ich auch dabei.
Die von crucial schaue ich mri mal an.

Gruß

Cpu super.

Mainboard ok, das D3H wäre noch besser.

GPU würde ich ne R9 290 Vapor-X nehmen, ist aber Geschmackssache.

SSD bin ich von Crucial überzeugt. Gutes P/L bei der 256GB Variante, dafür vielleicht erstmal keine HDD.

Ram passt, manchmal ist der Crucial Ballistix günstiger.

Kühler ist ok, ein Brocken Eco tuts auch.

Gehäuse ist super, das Nanoxia DS3 wäre imo noch etwas besser und ist günstiger.

Netzteil ist top, Kabelmanagement spart nur 1-2 Stränge ein.

Wenn du nicht extrem viel renderst reichen 8GB für alles.

Alles in allem ne sehr gute Konfig. :)

Ich persönlich würde die 256 GB MX100 nehmen, hat ein besseres P/L .

Den Rest der Config kann man so Eintüten :D

Mfg

Mainboard ok, das D3H wäre noch besser.
SSD bin ich von Crucial überzeugt. Gutes P/L bei der 256GB Variante, dafür vielleicht erstmal keine HDD.

Alles in allem ne sehr gute Konfig. :)

Was genau ist der Unterschied zwischen dne Mainboards? Der Formfaktor?
Ich sehe schon, Crucial scheitn das Maß der Dinge zu sein ;)

Danke für deine Antwort.

Hat jemand vielleicht noch ne Meinung zu meinen Fragen?

Als Alternative zur MSI Grafikkarte vielleicht die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME?
Lohnt es sich für das Gehäuse noch Silent-Lüfter zu holen?

Gute Nacht und bis Morgen!

- Dass die MSI GTX 970 am leisesten sein soll hatte ich auch gelesen, die Zotac Extreme hat allerdings mehr Leistung.

- Ich werde die Standartlüfter erstmal ausprobieren und dann berichten.

Habe mich noch mal ein wenig über das Mainboard informiert. Die Soundqualität soll wohl u.A. nicht so gut sein.

Diese Mainboards kosten 10-30€ mehr, lohnt sich das auch?

MSI H97 GAMING 3
ASRock Fatal1ty H97 Killer
ASRock H97 Performance

Für Onboard ist der Sound des D3H ganz gut, wenn er nicht gut genug ist kaufst du dir ne Soundkarte. Die Boards sind imo eher Marketing...

Ich würde als Gehäuse das Neue Fractal R5 nehmen. DAs AsRock Performance hat den besten On Board Sound. Allerdings wurde ich sagen der Aufpreis lohnt sich nicht. Man kann ja für richtig guten Sound eine 30-60 Euro Soundkarte nachrüsten

Ich würde als Gehäuse das Neue Fractal R5 nehmen. DAs AsRock Performance hat den besten On Board Sound. Allerdings wurde ich sagen der Aufpreis lohnt sich nicht. Man kann ja für richtig guten Sound eine 30-60 Euro Soundkarte nachrüsten

Danke für die Antwort.

Mir gefällt das R4 und R5 nicht so gut wie die PCGH Edition, da an den Seiten und Decke noch Fenster sind.
Oder ist das R5 von den Daten generell besser?

Das mit dem Mainboard sehe ich ein, werde wohl bei dem gigabyte bleiben.

Besser ist das R5 ein wenig. Ein wenig Optimierung, vollkommen zu vernachlässigen. Ich finde DAs R5 sieht halt :hail: :hail: :hail: richtig toll aus.

Moin, ich bins mal wieder.

Habe jetzt gelesen, dass es ein Unterscheid gibt, wie schnell ein Arbeitsspeicher arbeitet.

Also, 1600MHz oder lieber 2400MHz? Da der Rechner zum Zocken benutzt wird sollte das schon einen dicken Unterschied machen, oder?

EDIT: Habe das aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein H97 Board hast, kannst du den Ram nur mit 1600 betreiben, daher wäre es verschenktes Geld

mein Tipp --> lass es, ist den Aufwand nicht wert, bzw. nur wenn eine CPU auch übertaktet wird lohnt sich der schnellere Takt, ansonsten verpufft der Effekt

schau hier: dieses Board würd theoretisch schnelleren Ram unterstützen:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehen wir aber auf die Webseite:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97-D3H (rev. 1.0)

siehst du, dass die CPU übertaktet werden muss um den Ram mit 2400 MHz betreiben zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück