Bei deinem Budget könntest Du auch direkt Skylake nehmen.
Und das die R9 390 einen so hohen Stromverbrauch hat und so heiss wird, ist doch völliger Quatsch.
Ist eine der kühlsten Karten überhaupt (Sapphire Nitro), und eine Custom-GTX970 verbraucht unter Last echt nur sehr wenig weniger Strom.
Ich habe Berichte gelesen, in denen es heißt, dass die R9 390er sehr heiß werden und ordentlich Watt brauchen, im Gegensatz zu einer GTX 970/980. Bin jetzt davon ausgegangen, dass das stimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sowas gilt immer für Referenz Karten aber nie für Customer karten.
Customer Karten sind immer besser und die -nitro ist eine sehr gute Karte.
Skylake bietet eine bessere Anbindung.

Dass AMD etwas mehr Strom braucht, ist Fakt, aber nur in den seltensten Fällen hast du tatsächlich diese Unterschiede und es kommt auch darauf an, was du machst.
Nutzt du neben der Grafikleistung auch die DP Leistung, zieht eine AMD auf jeden Fall mehr, aber im Vergleich zur Nvidia hat die AMD noch DP Leistung.
Im Praxiseinsatz ist der Unterschied nicht so groß und wegen 20€ im Jahr Unterschied würde ich keine 970 kaufen, denn die wirst du nächstes Jahr sowieso wieder entsorgen müssen, weil der dann der Vram ausgehen wird für DX12 Spiele.
Wenn Nvidia, lohnt aktuell nur die 980 Ti. Und die kostet eben.
Vertu dich nicht mit dem Stromverbrauch der GTX970 : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht
Die Custom-Karten können deutlich mehr Strom ziehen, als es uns Nvidia glauben machen will
Guck dir die Werte der 390 Nitro an : AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Und Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X
: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + BackplateAlso sollte ich vielleicht doch, gerade im Hinblick auf die Zukunft (8GB > 3,5GB+0,5GB), eher zur R9 390 tendieren?!
Ich werde mir nochmals Tests zu der Graka angucken, könnt Ihr denn ein Modell empfehlen? Was AMD angeht, kenne ich mich leider nicht wirklich aus...
Vielen Dank schon mal!
Ich habe Berichte gelesen, in denen es heißt, dass die R9 390er sehr heiß werden und ordentlich Watt brauchen, im Gegensatz zu einer GTX 970/980. Bin jetzt davon ausgegangen, dass das stimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Über Skylake weiß ich leider noch gar nichts, sehe aber, dass es hier ein Sticky gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html
Werde mir das mal durchlesen. Was sind die Vorteile von Skylake?
Gruß,
Larsson92

Habe ich gelesen
Ich finde nur kein genaues Fazit, stehe aber vielleicht auch auf dem Schlauch...
Was ist denn jetzt DER Vorteil von Skylake bei Gaming gegenüber von Haswell(-E)?
Larsson92
Was ist denn jetzt DER Vorteil von Skylake bei Gaming gegenüber von Haswell(-E)?
Larsson92