• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000-1200€, was sagt Ihr dazu?

AW: PC für 1000-1200€, was sagt Ihr dazu?

Okay. Ich hatte es so verstanden, dass ein schnellerer Arbeitsspeicher durchaus den Unterscheid machen kann und auch eine schwächere CPU kompensieren kann.
Ist das komplett falsch?

Eine CPU kann es nie kompensieren, eher ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln, für die letzten 2-3 FPS, man merkt auch sogut wie fast keinen Unterschied zwischen 1333 und 1600er als Beispiel

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir hier geholfen haben.

Ich werde dann im Janurar folgende Komponenten bestellenn und zusammenbauen:

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
Festplatte1: Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
Festplatte2: Seagate ST1000DM003 1 TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W Kabelmanagement

Wenn und ob es läuft berichte ich dann.

Bis dahin eine schne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Gruß

Hallo zusammen,

auf Grund von einigen unvorhergesehener Vorkommnisse kam ich noch nicht dazu mir diese Konfiguration zuzulegen.
Ich wage nun aber einen erneuten Anlauf...

An der Konfiguration habe ich nur die FETT markierten Teile geändert. Eure Meinung dazu würde mich interessieren und ob man das alles noch so kaufen kann, oder ob es eventuelle Verbesserungen gegeben hat.

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Festplatte1: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Preis liegt bei 1157,91€

Ich habe die Samsung SSD gegen die Crucial getauscht, da diese günstiger ist.
Das Define R4 Gehäuse ist, soweit ich weiß, nicht mehr verfügbar und deswegen habe ich das Define R5 genommen.
Ich möchte gerne mit 16GB Arbeitsspeicher arbeiten, auch in Hinblick auf die Zukunft und die 35€ mehr reißen es jetzt auch nicht mehr raus.
Ich habe auch mit der GeForce GTX 980 geliebäugelt, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist es mir einfach nicht wert.
Von der AMD Radeon R9 390 habe ich mich ebenfalls wieder verabschiedet, da mir der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu krass sind...

Bin auf Kritik gespannt.

Larsson92

Bei deinem Budget könntest Du auch direkt Skylake nehmen.

Und das die R9 390 einen so hohen Stromverbrauch hat und so heiss wird, ist doch völliger Quatsch.

Ist eine der kühlsten Karten überhaupt (Sapphire Nitro), und eine Custom-GTX970 verbraucht unter Last echt nur sehr wenig weniger Strom.

Bei deinem Budget könntest Du auch direkt Skylake nehmen.

Und das die R9 390 einen so hohen Stromverbrauch hat und so heiss wird, ist doch völliger Quatsch.

Ist eine der kühlsten Karten überhaupt (Sapphire Nitro), und eine Custom-GTX970 verbraucht unter Last echt nur sehr wenig weniger Strom.

Ich habe Berichte gelesen, in denen es heißt, dass die R9 390er sehr heiß werden und ordentlich Watt brauchen, im Gegensatz zu einer GTX 970/980. Bin jetzt davon ausgegangen, dass das stimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Über Skylake weiß ich leider noch gar nichts, sehe aber, dass es hier ein Sticky gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

Werde mir das mal durchlesen. Was sind die Vorteile von Skylake?

Gruß,
Larsson92

Ich habe Berichte gelesen, in denen es heißt, dass die R9 390er sehr heiß werden und ordentlich Watt brauchen, im Gegensatz zu einer GTX 970/980. Bin jetzt davon ausgegangen, dass das stimmt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sowas gilt immer für Referenz Karten aber nie für Customer karten.
Customer Karten sind immer besser und die -nitro ist eine sehr gute Karte.

Skylake bietet eine bessere Anbindung.

Sowas gilt immer für Referenz Karten aber nie für Customer karten.
Customer Karten sind immer besser und die -nitro ist eine sehr gute Karte.

Skylake bietet eine bessere Anbindung.

Danke für die Antwort.

Zum Beispiel die Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO und MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G verbrauchen jeweils mehr als 100Watt mehr als die MSI GeForce GTX 970 unter Vollast, das finde ich schon ordentlich. Und mit mehr Watt steigt doch sicher auch die Temperatur und dann wiederum die Lautstärke durch die Lüfter?

Die R9 390 sehen natürlich nett aus mit Ihren 8GB Speicher und dann noch zu einem Preis von 350€...hmm...

Dass AMD etwas mehr Strom braucht, ist Fakt, aber nur in den seltensten Fällen hast du tatsächlich diese Unterschiede und es kommt auch darauf an, was du machst.
Nutzt du neben der Grafikleistung auch die DP Leistung, zieht eine AMD auf jeden Fall mehr, aber im Vergleich zur Nvidia hat die AMD noch DP Leistung.
Im Praxiseinsatz ist der Unterschied nicht so groß und wegen 20€ im Jahr Unterschied würde ich keine 970 kaufen, denn die wirst du nächstes Jahr sowieso wieder entsorgen müssen, weil der dann der Vram ausgehen wird für DX12 Spiele.

Wenn Nvidia, lohnt aktuell nur die 980 Ti. Und die kostet eben.

Dass AMD etwas mehr Strom braucht, ist Fakt, aber nur in den seltensten Fällen hast du tatsächlich diese Unterschiede und es kommt auch darauf an, was du machst.
Nutzt du neben der Grafikleistung auch die DP Leistung, zieht eine AMD auf jeden Fall mehr, aber im Vergleich zur Nvidia hat die AMD noch DP Leistung.
Im Praxiseinsatz ist der Unterschied nicht so groß und wegen 20€ im Jahr Unterschied würde ich keine 970 kaufen, denn die wirst du nächstes Jahr sowieso wieder entsorgen müssen, weil der dann der Vram ausgehen wird für DX12 Spiele.

Wenn Nvidia, lohnt aktuell nur die 980 Ti. Und die kostet eben.

Vertu dich nicht mit dem Stromverbrauch der GTX970 : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Die Custom-Karten können deutlich mehr Strom ziehen, als es uns Nvidia glauben machen will ;)

Guck dir die Werte der 390 Nitro an : AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Und Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X

Also sollte ich vielleicht doch, gerade im Hinblick auf die Zukunft (8GB > 3,5GB+0,5GB), eher zur R9 390 tendieren?!

Ich werde mir nochmals Tests zu der Graka angucken, könnt Ihr denn ein Modell empfehlen? Was AMD angeht, kenne ich mich leider nicht wirklich aus...

Vielen Dank schon mal!

Also sollte ich vielleicht doch, gerade im Hinblick auf die Zukunft (8GB > 3,5GB+0,5GB), eher zur R9 390 tendieren?!

Ich werde mir nochmals Tests zu der Graka angucken, könnt Ihr denn ein Modell empfehlen? Was AMD angeht, kenne ich mich leider nicht wirklich aus...

Vielen Dank schon mal!

Ich würde behaupten, dass du eine R9 390 länger nutzen kannst als eine 970.
Sofern du auch die nächsten Jahre aber auf Full HD bleibt, reicht die 970 natürlich aus.

Update der Grafikkarte auf die Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Als Betriebssystem werde ich mir wohl Windows 8.1 Pro besorgen. Das Upgrade auf Windows 10 werde ich noch abwarten. Es läuft bereits auf meinem Laptop, aber ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Und ein altes DVD Laufwerk habe ich noch rumfliegen.
Damit sollte ich dann durch sein und nächste Woche endlich bestellen können.

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Festplatte1: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
O/S: Windows 8.1 Pro
Laufwerk: altes DVD Laufwerk

Vielen Dank für eure Hilfe, der Thread kann damit zu.

VG,
Larsso92

Über Skylake weiß ich leider noch gar nichts, sehe aber, dass es hier ein Sticky gibt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

Werde mir das mal durchlesen. Was sind die Vorteile von Skylake?

Gruß,
Larsson92

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c198c90ce834e17d1ef6a979cb37d32b1cc4da959

Schon den Link gelesen ;)

Morgen,

ich finde am Gehäuse könnte man sparen, wobei bei mir da ehrlichgesagt auch die Optik überwiegt, Geschmackssache halt. Das hier hab ich auch und es war das Geld wert : Zalman R1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sieht mMn besser aus und ist 50 Euro günstiger, und bringt schon drei anständige Lüfter mit.

Würde dir nämlich zur 500GB SSD raten weil die Datengrößen von Spielen immer größer werden. Sechs bis acht Games je nach Größe und eine kleine SSD ist schon voll.

Etwas mehr Leistung ( marginal mehr aber mehr^^) hättest du auch durch ein z97 Board und höher getaktetten RAM. Das ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist billiger als dein h97 was du in schnelleren RAM investieren könntest.

Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL11 (HX318LC11FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt noch schnelleren für ca 50 Euro.

Habe ich gelesen ;)
Ich finde nur kein genaues Fazit, stehe aber vielleicht auch auf dem Schlauch...
Was ist denn jetzt DER Vorteil von Skylake bei Gaming gegenüber von Haswell(-E)?

Larsson92

Fazit steht ganz unten #1, Haswell E kommt bei deinem Budget nicht in Frage.

Zurück