AW: PC Fritz: Über Hintermänner und wilde Marketingkampagnen mit angeblich Krebskrankem
Okay Frozen, dann erzähl mir mal wie du "sicherstellst dass sämtliche Kopien des Vorerwerbers gelöscht sind". Das was dort erzählt wird, ist einfach eine übertriebene Vorgehensweise die niemand von uns hier jemals durchgegangen ist.
Außerdem ist diese Meldung 3 Jahre alt und geht um Gebrauchtsoftware. Die Regelung mit Gebrauchtsoftware hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Somit würde ich deine Quelle nicht als Referenz nehmen.
Es gibt nunmal keinen gutgläubigen Erwerb von Nutzungsrechten oder hast du aktuellere Infos als ich? Hier nochmal etwas aktueller:
Unser Rat an die Käufer gefälschter CD´s von PC Fritz - WBS-LAW
Fakt ist: Du kannst belangt werden, auch wenn du nicht wusstest, ob die Lizenz/Kopie gefälscht ist. Denn du musst dich vor Installation absichern, dass du überhaupt ein Nutzungsrecht hast, z.B. indem du MS anschreibst bzw. die CD zur Überprüfung einschickst. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;D
Bitte was? Was für einen "Braten von weitem" riechen. Würde zum Beispiel meine Mutter sich Windows kaufen wollen und wäre nicht wie wir hier die "pseudo" IT-Experten
, würde Sie sich ohne Hintergedanken einen Key bei PCFritz kaufen. Wie gesagt, ich hätte das evtl. auch getan.
Ich weiß ja nicht, ob deine Mutter sich hier herumtreibt, aber es ging hauptsächlich um diejenigen, die diesen Laden mit allen Kräften verteidigen oder sogar empfohlen haben.
Und ja, wenn deine Mutter sich einen Key bei PCFritz gekauft hätte, könnte MS Rechte gegen sie geltend machen. Dabei ist völlig unerheblich, ob sie es wusste oder nicht.
Leute die behaupten, man hätte es wissen müssen, sind leicht Überheblich. Genauso gut könnte Amazon solche Lizenzen verkaufen und wir würden es vielleicht Jahre später merken. Wie soll man da "den Braten riechen". Einfach nur lächerlich.
Ich will ja nicht abstreiten, dass einige Leute erst im Nachhinein einen auf altklug gemacht haben. Aber es ist nunmal Fakt, dass in vielen Foren von vielen Leuten bereits vorher gewarnt wurde, Lizenzen zu Schleuderpreisen á 9,99€ zu kaufen. Und schon garnicht vollwertige und nicht Upgrade-Lizenzen oder ähnliche.
Ich will hier PCFritz nicht schützen, dass was da passiert (ist), ist natürlich eine Schweinerei und bin genauso wie ihr dafür, dass diese Leute bestraft werden. Aber hört auf Leuten zu unterstellen, welche sich dort Lizenzen gekauft haben, dass diese selber Schuld seien!
Rein objektiv gesehen sind sie aber Schuld. Ist nunmal so. Ich hab um den Laden auch nen weiten Bogen gemacht. Mit MS ist nicht zu spaßen.
Ich meine, viele können froh sein, dass MS von derlei Geschichten absieht und lediglich Keys sperrt. Somit ist das Lehrgeld eher gering und die Betroffenen müssen sich nur um neue echte Lizenzen bemühen.