PC friert unter Volllast ein. Was tun?

Rumbler777

Kabelverknoter(in)
Hi,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem etwas "älteren" Rechner:
Der PC friert in regelmäßigen Abständen ein, allerdings nur bei Spielen. Mein Kumpel hat auch schon mehrere Benchmarks und Analyse-Tools durchlaufen lassen, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Während dieser Benchmarks (alle zusammen sind etwa 4h gelaufen) ist der PC nicht eingefroren. Nach den Benchmarks wurde dann aber BF3 gestartet und nach rund 30 Minuten Spielzeit fror der PC ein.

Benchmarks:
- Furmark
- Prime95
- Burn-In-Test

Temperaturen:
GPU: ~75°C
CPU: ~70°C

Laut Burn-In-Test sind alle Komponenten in Ordnung, es wurden keinerlei Fehler gefunden.

System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.3Ghz
RAM: 4GB DDR-2 RAM
Mobo: MSI G31M2 V2, LGA 775/Sockel T
GPU: GTX 560Ti
Netzteil: 400 Watt FSP400-60MDN

Es handelt sich um einen Medion-Komplett-PC: Medion Akoya P7300 D MD 8838 PC

Irgendwelche Ideen?

@Edit: RAM Riegel und Mainboard wurden schon komplett durchgetauscht, leider ohne Erfolg
@Edit: Netzteil:FSP400-60MDN

Zuletzt bearbeitet:
230v hat doch jedes Gerät in Deutschland... bzw 220v :ugly:

Mach mal ein Foto von dem Netzteil... bzw. dem Aufkleber :P

€dit: Medion PC... sind meist FSP Netzteile verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir 'nen neuen Rechner. Ist einfacher als den Fehler zu suchen und zu finden...
Denn außer dem Netzteil (recht wahrscheinlich), kanns auch das Board, Speicher, CPU oder Grafikkarte sein.

Da machts dann mehr sinn alles auszutauschen, weil das letztendlich eh gemacht werden muss...

also Board und RAM sind es nicht. Die wurde vor einer Woche getauscht und das Problem existierte davor und jetzt, danach auch. Foto wird nachgereicht.
Grafiktreiber wurden die letzten 3 Stables getestet.

hier das bild eines Aufklebers. Andere Aufkleber waren von außen leider nicht zu finden
IMG-20140523-WA0037.jpg

Mit ein bisschen Googlen hab ich dann herausgefunden, dass es sich um einen "Medion Akoya P7300 D MD 8838 PC" handelt.
Dieser PC hat das Netzteil FSP400-60MDN.

Zuletzt bearbeitet:
und woran genau liegt das? kommt das netzteil mit der leistung nicht klar oder ist es einfach zu alt?
Zu alt, zu schlechte Technik, zu wenig Leistung auf der 12V-Schiene, keine Schutzschaltungen, etc. pp:D Dazu kommt, in Fertig-PC`s (die kauft man eh nicht:nene:) werden selten gute Komponenten verbaut. Meist wird an Graka, Netzteil oder Mobo gespart.

Dann lieber hier beraten lassen und ne P/L-Granate bekommen:daumen:

Gruß

Ja aber es ist Uralt und wenn der OEM Auftrag von Medion gekommen ist dann ist es eben Schrott mit 1A Fertigungsqualität ;)

Es gibt irgendwo einen Thread, dort meinte auch Stefan das die FSP Netzteile in den meisten Medion PCs relativ gut sind. Bzw. kein "Schrott" ;)
Der einzige Grund es auszutauschen wäre das Alter.

das netzteil ist schlichtweg defekt, ich vermute die 12 voltschiene. wenn leistung gebraucht wird, versagt diese und kann das system nicht ausreichend versorgen.
somit friert das system ein, weil die grafikkarte und mainboard von der 12 voltschiene speissen.

Zurück