PC friert täglich langsam ein

naaaa

Schraubenverwechsler(in)
PC friert täglich langsam ein

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Alle paar Stunden ( im Dauerbetrieb 1-2 mal täglich ) friert mein Computer langsam ein. Es fängt damit an, dass Websites nicht mehr laden. Anschließend kann ich keine Windowsfunktionen mehr nutzen. Dann fängt der Mauszeiger an zu haken, bis er schließlich nur noch alle paar Sekunden springt und dann ganz hängt. Das ganze geschieht in etwa einer Minute. Es passiert sowohl beim Surfen im Browser als auch beim Zocken. Ich muss dann den Reset Button drücken, da er auch per Power Button nicht mehr herunter fährt.

Ich habe bisher einmal Checkdisk und einmal den Virenscanner durchlaufen lassen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss? Es handelt sich um folgendes System:

Windows 8.1
8 GB Ram
Z68 Board
Core i7 2700K CPU
500 GB Samsung SSD 840 Evo
GTX 680 Grafikkarte
diverse USB Peripherie
Displayport Monitor, AV Receiver über HDMI
Updates und Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein

Vielen Danke für die Hilfe!

Beobachte mal im idle den taskmanager ob die cpu höher als 20% ausgelastet ist.

Ein paar minuten nichts machen bitte.

Du hast zwar dein virenprogramm durchlaufen lassen aber das hört sich trotzdem nach virus an.

Wenn die cpu dann im idle wirklich über 20% ist dann das system neu aufsetzen.

Mfg

AW: PC friert täglich langsam ein

oder kann es sein,dass deine lüfter voll sind mit staub und die kiste langsam den hitzetod entgegensieht?!

Dann fängt der Mauszeiger an zu haken, bis er schließlich nur noch alle paar Sekunden springt und dann ganz hängt
hört sich ganz nach defekter HDD an.
-Mauszeiger hakt (Passiert wenn windows daten abfragt die auf defekten sektoren liegen , die nicht gelesen werden können)
-und dann ganz hängt (Wenn win die Sektoren nicht mehr ausschliessen kann dann kanns zum aufhänger kommen je nach zustand des MBRs)

Check mal deine HDDs mit dem kostenlosen Prog CrystalDiskInfo

Trotz allem ruhig alle Lüfter reiningen.
Crystal Disk mal darauf haun.

Beobachtet mal im Taskmanger ob sich irwelche Programme evtl. auf blitzen.

Hi,

ich habe mir mal CrystalDiskInfo installiert. Im moment ist dort alles mit dem Zustand gut betitelt. Die Temperaturen von GPU und CPU hatte ich schon einmal beobachtet - war alles im grünen Bereich. Ich habe beim letzten Hänger den Taskmanager laufen lassen und eine erhöhte CPU Nutzung von nvstreamsvc.exe nvidia streamer service festgestellt. Ich hatte den aktuellen Nvidia Beta Treiber drauf, dessen Release sich etwa mit dem erstmaligen Auftreten meines Problems deckt. Nun habe ich den letzten WHQL Treiber Neuinstalliert. Mal schauen, was sich noch so tut. Eventuell werde ich noch das hier versuchen:

https://forums.geforce.com/default/topic/573811/nvidia-streamer-service-may-be-freezing-your-pc/

Hallo,

für alle mit ähnlichem Problem wollte ich noch bekannt geben, dass der PC im Moment nicht mehr abstürzt - seitdem ich den Service von Nvidia Shield von automatischem Start auf manuellen gestellt habe.

Zurück