PC friert ständig ein nach Grafikkartendefekt

Masterman80

Komplett-PC-Käufer(in)
PC friert ständig ein nach Grafikkartendefekt

Hallo zusammen,

gestern ist beim Spielen mein PC mit einem Windows Kernel Mode Error abgestürzt und seitdem scheint meine GeForce GTX 660TI defekt zu sein.
Sie meldet den Fehlercode 43 und überall auf dem Bildschirm sind horizontale grüne Striche. Zum Zeitpunkt des scheinbaren Hardwaredefekts war noch ein älterer Treiber auf der Karte, der neuste lässt sich nicht installieren.

Ich habe die Karte noch im Rechner benutze diesen im Moment aber mit der Onboard Grafikkarte des i5 3570K 4x3,4GhZ. Man sollte meinen das Problem sei mit einer neuen Grafikkarte gelöst, jedoch friert seitdem der PC (Bild und Sound) beim Spielen nach etwa einer halben Stunde einfach ein und ich muss ihn hard resetten. Ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Systeminformationen

Windows 7 Professional 64-bit SP1
16,0GB Dual-Kanal DDR3 @ 666MHz
ASRock Z77 Extreme4-M
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Vielen Dank für jede Hilfe.

AW: PC friert ständig ein nach Grafikkartendefekt

Generell solltest du mal die GPU in einem anderen PC testen.
Wenn sie dort funktioniert könnte ein MB defekt vorliegt.

Was ist denn deine neue Grafikkarte? Treiber mal richtig neuinstalliert?

Display Driver Uninstaller (DDU) V17.0.9.1 Released. - Wagnardsoft Forum

EDIT: Ich werde nich ganz schlau aus dem Text. Ist jetzt eine neue dedizierte Karte drin, oder nicht? Sonst einfach mal die vermeintlich defekte 660 ausbauen und gucken wie es nur mit der igpu läuft

Ich habe keine neue Grafikkarte. Ich habe die 660TI noch in meinem Rechner, allerdings habe ich den Monitor mit der Onboard Grafikkarte verbunden, weil ich so den PC ohne Grafikfehler nutzen kann.
Die Treiber habe ich auf deinen Rat hin mit DDU neuinstalliert. Im Gerätemanager wird nun angezeigt, dass der neuste Treiber installiert ist, aber GeForce Experience sagt immer noch, dass kein Treiber gefunden wurde. Außerdem steht im Gerätemanager "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Die Grafikfehler sind immer noch vorhanden.

Die Karte in einem anderen PC zu testen wird nicht ganz einfach und könnte eine Weile dauern.

Ich würde mal auf einen älteren Treiber downgraden,evt. hilft das.Kann aber auch ein defekt der Graka sein,was du aber eben nur herausfindest wenn du das gegentesten kannst.Ich denke aber das der Vram defekt ist von der Graka,wenn es Bildfehler gibt.
Geforce GTX 1060 Probleme & Fehler-Code 43: Neuer Nvidia-Treiber behebt Bugs - Update - PC Magazin
Ich bin auch von einer GTX 660TI auf eine GTX 1050 TI 4Gb von Msi gewechselt,welche auch schön leise ist und für meine Zwecke voll ausreicht.Preis war auch ok.ca 180€
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G ab €' '188,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auf Treiber 390.77 gedowngradet auch das hat keine Veränderung gebracht.

Ich habe die GTX660TI jetzt aus dem Rechner ausgebaut. Mit der Onboard Grafikkarte lassen sich Spiele wie World of Warcraft oder CS:GO auf niedrigsten Einstellungen einigermaßen flüssig Spielen, jedoch hängt sich der PC, wenn diese Spiele laufen, nach unbestimmter Zeit auf und ich muss ihn per power Taste gedrückt halten ausschalten. Vor dem Problem mit der Grafikkarte ist das nie passiert, ich möchte keine neue GraKa kaufen wenn da anscheinend noch irgendetwas anderes kaputt zu sein scheint.

Teste doch mal den Ram mit Memtest86+ das kostet ja nix.
Und wie gesagt wenn Grafikfehler zu sehen sind wird der Vram der Graka defekt sein.

Habe 1 1/2 Passes mit Memtest86+ gemacht, keine Fehler.

Wahrscheinlich liegt ein Defekt der Grafikkarte vor, aber was hilft mir eine neue Graka wenn der Rechner immer noch dauernd einfriert? Ich hätte das Problem gerne aus der Welt geschafft bevor ich mir eine neue Graka zulege - und grade bin ich ziemlich ratlos.

Nochmal zur Zusammenfassung:
-Alles lief tadellos
-Grafikkarte scheint altersbedingt kaputt zu gehen
-Rechner friert beim Spielen mit igpu ständig ein

Da muss es doch irgendwo einen Zusammenhang o.ä. geben?

Danke für die Hilfe soweit.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?System/Sicherheit/Wartung.
Das einfachste wäre halt die Graka zumindest mal woanders zu testen wenn möglich dann hat man da schonmal Gewissheit und kann neu kaufen.
Vielleicht muss man der IGPU mehr Speicher zuweisen im Bios ka. die reicht ja selten für anspruchsvolle Spiele aus.Kann aber auch ein simples Treiber Problem sein.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht bei jedem Crash ein kritisches Ereignis "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Ähnlich ist es in der Ereignisanzeige "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41
Ich glaube auch fast, dass der Speicher der IGPU voll ist und sich dann der Rechner aufhängt.

Die Karte werde ich alsbald in einem anderen PC testen.

Würde auch mal auf Service Pack 3 updaten und deine Chip-Treiber sind dann wahrscheinlich auch nicht aktuell?

Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".
Ähnlich ist es in der Ereignisanzeige "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41

Diese Meldung ist normal da Windows ja nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde bzw. du einen Reset machen musstest.
Sonstige Hardwarefehler wurden nicht angezeigt?Rotes Kreuz?Details

Würde auch mal auf Service Pack 3 updaten und deine Chip-Treiber sind dann wahrscheinlich auch nicht aktuell?
Welches SP 3 meinst du? Die Treiber für die igpu sind aufjedenfall aktuell.

Bild der Ereignisanzeige(Crash 11:54 Uhr)
kernel.PNG

Wenn die igpu über VGA mit einem Nicht-PnP-Monitor mit einer Auflösung 1024x768 angeschlossen wird, gibt es keine Freezes. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vorher war die igpu über DVI mit einem FullHD Monitor verbunden.

Zurück