PC friert nur unter Spielelast ein [gelöst]

sok904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC friert nur unter Spielelast ein [gelöst]

Hallo Forum.

Ich habe seit kurzem Probleme mit Freezes in Spielen.

Das System:
Mainboard: MSI 770-C45 (5 Jahre alt)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955BE auf 3,8 Ghz bei 1.4Volt (5 Jahre alt)
RAM: Corsair DDR3 RAM @ 1600Mhz (1 Jahr alt)
Netzteil: OCZ500MXSP - 500 Watt (5 Jahre alt)
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming G1 (1 Jahr alt)
SSD: ADATA SSD S596 32GB (Systempartition und Windows Installation) (3 Jahre alt)
HDD: Seagate 500 GB Modellnummer weiß ich gerad nicht (5 Jahre alt)

Ja ich weiß, Mainboard, Prozessor und Netzteil sind nicht mehr so neu. Sollen auch ausgetauscht werden, aber alles eine Frage des Geldes nicht wahr. Wäre froh wenn ich nicht gleich alles austauschen müsste.
Das gesamte System wird mit Wasser gekühlt. Temperaturen kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da das gesamte System nie über 55 Grad hinaus kommt.

Das Problem:
Ich habe bei zwei Spielen (Total War Rome II, TES V Skyrim) seit einiger Zeit das Problem, dass ich nach etwa 30-60 Minuten Spielzeit einen kompletten Systemabsturz habe. Der Rechner geht ins Standbild (kein Bluescreen)(kein Soundloop) und es werden keine Eingaben mehr akzeptiert, weder per Maus noch per Tastatur. Andere Spiele wie z.B. LoL führen nicht zum Zusammenbruch, auch bei stundenlangem spielen.
Weitaus interessanter ist aber, dass es auch nicht zu abstürzen kommt, wenn ich synthetisches Benchmarks (Furmark, Prime95) laufen lasse. Ich habe die Benchmarks in Einzelbelastung sowie Kombibelastung laufen lassen und konnte dabei den Fehler nicht reproduzieren.
Memtest habe ich ebenfalls durchlaufen lassen. Kein Fehler.
Die Bauteile, die ich aktuell nicht ausschließen kann sind die SSD, das Mainboard der Prozessor, sowie das Netzteil. Nicht gerade wenige.

Da ich nicht gerade einfach an Komponenten zum testen komme, wäre eine weitere Eingrenzung sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC friert nur unter Spielelast ein

SSD kannst du mit Crystal Diskmark testen. Den Prozi kannst du eigentlich auch ausschliessen wenn er in Prime keine Probleme gemacht hat. Vieleicht ist es nur ein Treiber Problem, hast du in letzter Zeit irgendwas installiert bzw verändert bevor die Freezes angefangen haben ?

Hallo. Danke für die schnelle Antowrt. Crystal Diskmark kannte ich noch nicht. Werde ich sobald ich zu Hause bin gleich mal testen.
Ich habe die Wasserkühlung noch nicht so lange. Aber an sich hat diese ja keinen Einfluss auf die Performance des Systems. Außer die niedrigeren Temperaturen. Aber wenn das der Grund ist, dann verstehe ich glaube ich weniger von Computern als ich dachte xS

Solange die Temperaturen in Ordnung sind wirds daran nicht liegen. Hast du die Spiele auf der SSD installiert oder auf der HDD ?

Auf der SSD liegen nur Windows einige Kernprogramme und LoL. Für alles andere ist sie zu klein. Habe auch schon darüber nachgedacht ob eventuell der freie Speicherplatz auf der SSD zu gering ist. etwas unter 2 GB

2GB ist definitiv zu wenig du solltest für Platz auf der SSD sorgen, das könnte die Ursache dür die Probleme sein. Falls du das nicht schon gemacht hast würde ich die Auslagerungsdatei auf die HHD veschieben.

ja hab ich schon gemacht. Glaube ich... ich check das mal wenn ich zu Hause bin. Wäre ja eine recht einfache Lösung. Ich melde mich dann mal wenn ich das überprüft habe. Danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt LoL auf die HDD gepackt. Jetzt hab ich wieder fast 8 GB Speicherplatz auf der SSD. Hoffe mal das reicht. Werde testen und dann berichten.

Statt Furmark und Prime teste mal Unigine Heaven/Valley oder 3DMark. Könnte sein das dein NT nicht mit der 970 klarkkommt

3d Mark hatte ich auch mal zwischendurch ein Problem. Dann lief es aber. Heaven/Valley hab ich noch nicht probiert.
Habe jetzt gerade eine Stunde Total War gespielt und hatte keine Freezes. Werde das mit dem Heaven/Valley Benchmark nochmal probieren und die nächsten Tage beobachten.

Falls alles glatt läuft stell ich dann hier auf gelöst.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Wollte nur kurz mal Rückmeldung geben. Nach drei Tagen testen, hier das Ergebnis. Das Problem scheint gelöst zu sein. Keinerlei Freezes mehr. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Zurück