pc friert nicht nachvollziehbar ein

maettle

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich habe mir vor einiger zeit ein pc zusammengestellt, allerdings friert dieser immer wieder ohne vorwarnung ein.
die komponenten:

i5 2500K
ASRock S1155 Z77 Pro4
Corsair Vengeance Low Profile 8GB
be quiet! E9 480W
NH-D14
COOLERMASTER HAF 932
CRUCIAL m4 64GB, 2,5"
SAPPHIRE Radeon HD7950 3GB OC

was ich bisher gemacht habe:
-) auf der SSD habe ich die neueste firmware aufgespielt; dann win7 drauf; dort ist eig nur windows und GW2 drauf (benutzerordner allerdings auf der HDD)
-) neuester grakatreiber

ram getestet mit memtest86+ 4.20, 5,5h lang (beide riegel) -> kein fehler
da es mit meiner alten graka ohne abstürze ging (sapphire 4870x2) dachte ich es liegt an der graka, also graka umtauschen lassen, trotzdem freezes.
vllt liegts am netzteil? ebenfalls altes NT rein (enermax 640W, hatte nie probleme damit) -> wieder freezes.
seit gestern versuch ich es mit nur einem ram riegel, bringt auch nix. hab den heute 8,5h mit memtest86+ test5 laufen lassen, kein fehler, trotzdem freezes.
ich hatte auch 1x ein bluescreen, allerdings fast ohne info: "hardware malfunction, system has haltered. contact your hardware vendor" (so ca)
temperaturen sind selbst unter idiotischer last (prime95+furmark) total ok;
ich kann auch kein verhaltensmuster erkennen, es gab auch tage wo es nicht vorkam, dann kommt es nach ca 2 minuten, nachdem ich FF, TS3 und skype gestartet habe zB zum freeze, wenn ich von skyrim zum desktop wechsel mit alt+tab,...

mittlerweile habe ich echt keine lust mehr, theoretisch kanns jetzt ja eig nur noch doch der ram, aber eher das MB oder die CPU sein... oder was meint ihr?

Also ich kann dir auch von Freezes was erzählen.

Bei mri ist die Graka irgendwie defekt. Ein Test bei einem Kumpel hatte eine defekte HDD zum Vorschein gebracht. Das ganze hat sich aber auch auf die Festplatten ausgestrahlt, die dann auch Freezes geliefert haben. Durch den Tausch HDD wurde das Problem leicht besser. Erst mit dem Ausbau der Graka war das Problem behoben. Vllt ist das bei dir ähnlich.

Nö!!!
Grafikkarten zeigen generell solch ein spontanes Einfrieren fast nie und die hatte "maettle" bereits mit gleichem Ergebnis getauscht.

Versuche mal (sofern möglich) die "CRUCIAL m4 64GB, 2,5" rauszunehmen und durch eine HDD zu ersetzen auf der das Betriebssystem und das am wahrscheinlichst ehesten Programm (z.B. Skyrim) das Fehler auslöst zu installieren.
Danach zeigt sich, ob diese der Verursacher ist oder nicht. Evtl. ist es dann auch das Setup von M4 + dem Betriebssystem selbst ...

naja, es besteht natürlich die möglichkeit, dass die neue graka ebenfalls defekt ist, auch wenn die wahrscheinlichkeit eher gering ist :) oder kann es zu irgendeiner inkompatibilität zwischen MB und graka kommen?
mir fällt es eben schwer, auf etwas anderes als die graka zu schließen, weils mit der alten ja tut.

die SSD auszuwechseln ist theoretisch schon möglich, ich müsst halt wieder eine HDD formatieren und win7 draufspielen, was ich eher ungern tun würde, aber wenns nötig ist...

Nimm easus backuo tool und erstelle ein backup der SSD anleitung
brenne dazu die live cd
Leere HDD 2 Partitionen erstellen mit Win 7 Datenträger Verwaltung (primäre) Wo? Wie?
In eine der Partitionen das backup schreiben und dann ssd raus
Live CD rein und das backup auf andere Partition Rückspielen und Windows 7 starten.
Laufwerks Buchstabe muss eventuell manuell per bcdedit eingestellt werden
Win 7 DVD Methode Recovering the Windows Bootloader from the DVD - EasyBCD - NeoSmart Technologies Wiki

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich an der ssd liegt, wieso wird das porblem dann durch einen wechsel zur alten graka vollständig behoben?

Woher weisst du das deine grafikkarte Ein RMA ist Ohne ausführlichen 3dmark11 furmark und heaven Benchmark Test?
Wenn dann Bildfehler kommen oder sogar die Karte nen Blauen oder der Treiber abschmiert dann liegt in de Regel ein RMA vor.

@byaliar:
du meinst "kein"? definieren "ausführlich" mit furmark, einfach mal 15min burn-in ohne AA? bei 3dmark eben den test durch, heaven das gleiche?

@mae1cum77: stimmt, vor ein paar wochen kam ein neues bios raus; bügel ich mal drüber :)

Eventuell hilft dir auch der neueste Treiber (12.6 Beta) bei deinem Problem. Laut Changelog soll er Freezes bei 78XX Karten beheben; habe ihn daraufhin auch anderen Leuten empfohlen, die dann (zugegebenermaßen nur ein Teil von denen) keine Freezes mehr hatten. Wie gesagt, evtl liegts am Treiber. Kannst ja mal probieren ;)

@mae1cum77: ja, der pc tut mit der alten graka ohne probleme

bios update auf 1.20 gemacht
12.6 beta installiert
-> trotzdem freeze beim heaven test nach ca 2min; nochmal hochgefahren, dann gingen heaven, 3dmark, furmark 720p hintereinander ohne freeze oder bildfehler...

im anhang die ergebnisse; die 49fps bei heaven müssen wohl irgendwo noch vom laden kommen, zumindest standen sie von anfang an da :)

edit: gerade wieder ein bluescreen gehabt, denselben den ich schonmal hatte:

hardware malfunktion
NMI: parity check / memory parity error
NMI: channel check / IOCHK
the system has halted

da ich die ramriegel auch schon in die 2 anderen channel gesteckt habe, müsste es eig am MB liegen, oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die fehler meldung deutet auf den Ram hin.
entweder Unverträglichkeit mit dem ram Grafikkarte Mainboard oder rambank nicht dual channel fähig.

nun
nimm mal ein RAM Riegel raus und teste mit mal so die grafikkarte
Kommen dann die Bluescreens wieder würde ich zuerst memtest86+ im bios laufen lassen. Und das je rambank mit jeweils ein riegel min 2 Durchläufen ~2std
RAM Fehler kommen sporadisch und unregelmäßig. und als final dann beide Riegel mit dual channel testen und im Single channel. Irgendwo muss der Fehler sein.

Falls du übertaktet hast häufiger RAM Fehler Grund
beim Übertakten ist jede Veränderung des System ein ausloten des Taktes erforderlich, heißt wenn ein neues Gerät installiert wird (PCI Karte, Grafikkarte usw) muss man den maximalen möglichen Takt neu ermitteln. Auch bei Multplikator OC.
Wie bei mir phenom2 x6 1090t multi auf 19 und Windows bekommt nen Blauen, Grund RAM Bänke Voll bestückt bei so was ist häufig der maximale Takt niedriger ich könnte noch per FSB höher gehn ~200mhz aber mein Ziel 4 GHZ gehen nicht. Temps sind völlig OK. Spannungserhöhung wäre auch möglich.Aber dann ist der maximale TDP des Mainboards (125) überschritten.
Folge mehr als 3,8ghz ohne Turbo sind nicht drin.
Derzeit 3,6ghz

ach ja wie kam ich drauf
http://www.syschat.com/tips-how-resolve-nmi-parity-check-4800.html

ich habe beim support von corsair nachgefragt, ob sie von einer inkompatibilität zwischen MB und den RAM riegel wissen, antwort:

This part is fully compatible with your system. if it goes through 6 hours of memtest with no errors, then that would not suggest a RAM issue. Thank you.

ich hatte eben geschrieben, dass ich bereits beide riegel zusammen 6h getestet hatte.

ich habe auch einen riegel alleine 8,5h lang mit test 5 testen lassen, kein fehler, trotzdem freeze.
bluescreens bekomme ich eben leider kaum, war erst der 2. und der 1. ist sicher schon ein monat her.

übertakten macht nicht viel sinn wenns so schon nicht stabil läuft, läuft alles auf standard.

Welchen memtest hast Du verwendet? Am sensitivsten ist memtest86+, welcher am besten vom USB-Stick gebootet wird (Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*).
Ist der Intel® Rapid Storage Technology Treiber aktuell? Dieser kann bei SSDs äußerst hilfreich sein.
Ist der Automatische Neustart im Fehlerfall deaktiviert? An der selben Stelle gleich die Einstellung unter "Debuginformationen speichern" kontrollieren. Insofern der Eintrag nicht auf "(Kein)" steht (in dem Fall auf "Kleines Speicherabbild (256 KB)" ändern, der Pfad zur Datei wird darunter angezeigt) wird ein Dumpfile angelegt, welches man auswerten kann. Sind derartige Dateien vorhanden, je nach Einstellung?

memtest86+ v1.20
den treiber hatte ich drauf, aber dann wieder deinstalliert, aus welchem grund weiß ich grad nichtmehr... der macht die ssd quasi "nur" schneller, nicht stabiler, oder?
ja deaktiviert, allerdings ist er auf kernelabbild gestanden, dumpfiles sind nur von dem bluescreen vor einem monat da

Der Intel Treiber sollte die SSD eigentlich schneller und stabiler machen.
Wo hast Du den uralten memtest86+ denn her? Lief der unter Windows? Aktuell ist v4.20, siehe Downloadlink zum USB-Installer in meinem letzten Post.
Die Dumpfiles des Bluescreens lassen sich auswerten. Gibt von simpel1970 eine gute Anleitung zum Thema: BlueScreen wie jetzt weiter .

Das heißt, die BSODs kommen auch ohne die VirtuGPU-Treiber, oder? Installiere die Intel Rapid Storage Treiber wieder. Dann weitersehen.
Da es mit der alten GraKa nicht zu diesen Vorfällen kommt, ist ein Defekt der neuen nicht ausgeschlossen. Ist nicht immer einfach zu beurteilen, ob es an der Karte oder an deren Treibern liegt.

ja, richtig. wobei es ja nur ein weiterer war quasi;
RST ist installiert, tortzdem soundloop und freeze.

kanns es wirklich die graka sein, obwohl sie ja eig keine bildfehler macht?
und kann es sowas wie eine inkompatibilität zwischen graka und mb geben? das die zwei einfach nicht miteinander können?

Da die Fehler durchaus im Zusammenhang mit der SSD stehen können, wäre es noch eine Möglichkeit, das System testhalber auf der HDD zu installieren. Sollte das nichts ändern, wäre die GraKa der nächste Verdacht.
MfG

Zurück