PC friert nach BIOS Update immer ein Gigabyte z97x Gaming 5

Lt. Beschreibung verhindert das BIOS F6, dass man auf ein vorheriges BIOS mit Boardmitteln zurück kann.
Das würde erklären, dass das Backup Bios auch aktualisiert wurde.
Mögliche Lösung
Noch einmal das F7 BIOS aufspielen (jetzt wird das Qflash der F7 Version genutzt).
Wenn das fertig ist - neu ins BIOS starten - defaults laden und speichern.
Rechner ausschalten / stromlos machen.
CLRCMOS für ca. 10 sec überbrücken.
Rechner neu starten - ins BIOS und die Standardwerte laden
Einstellungen speichern und neu starten - ins BIOS.
Eigene Einstellungen vornehmen, sichern, Neustart.

Das alles nur mit der Samsung970 ohne weitere Laufwerke.

Die weiteren Laufwerke können danach wieder hinzugesteckt werden.
 
Lt. Beschreibung verhindert das BIOS F6, dass man auf ein vorheriges BIOS mit Boardmitteln zurück kann.
Das würde erklären, dass das Backup Bios auch aktualisiert wurde.
Mögliche Lösung
Noch einmal das F7 BIOS aufspielen (jetzt wird das Qflash der F7 Version genutzt).
Wenn das fertig ist - neu ins BIOS starten - defaults laden und speichern.
Rechner ausschalten / stromlos machen.
CLRCMOS für ca. 10 sec überbrücken.
Rechner neu starten - ins BIOS und die Standardwerte laden
Einstellungen speichern und neu starten - ins BIOS.
Eigene Einstellungen vornehmen, sichern, Neustart.

Das alles nur mit der Samsung970 ohne weitere Laufwerke.

Die weiteren Laufwerke können danach wieder hinzugesteckt werden.

Werde ich heute Abend Mal probieren.

Löten kann ich leider nicht, würde ich mir aber an einem MB auch nicht zutrauen.

Fälschungen .. wäre hart, aber wieso sollte die mir gleich alles zerschießen? Und hätte Samsung magician die dann auch erkannt?
 
Also, ich hab das BIOS Prozedere durch und kann jetzt zumindest wieder Klar 4 RAM Riegel einsetzen und trd booten. Aber nach wie vor besteht das Problem, dass Windows freezed. Windows bootet aber so schnell, dass ich zum Teil nicht Mal die Windows Flagge sehe. Er bleibt dann im Startsound hängen.

Ich bekomme Windows leider auch nicht in den Recovery Modus.

Nachtrag:
Ich hab Mal die alten Bootdiscs Knoppix und Ultimate Boot disc aus dem Keller geholt um zu gucken, ob denm zumindest sowas bootet.

Knoppix friert beim Laden des Kernels ein.

Der MemTest von der Ultimate Bootdiscs läuft bis 2% und bleibt dann auch stehen.

Das WinXp von der Ultimate Boot disc lädt komplett durch und geht dann auch in den Windows XP Boot, bleibt da aber hängen. Der blaue Balken wandert ewig weiter von links nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle mal Gigabyte anschreiben. Die Antworten die meist recht schnell. Die können dir vermutlich auch sagen, ob du da noch was machen kannst.
Was du beschreibst, klingt für mich fast nach defekten Board. Hatte ähnliche Probleme mit dem RAM und dem Booten und da war das Board beschädigt.
 
Also der Gigabyte Support hat mit die BIOS Version 8a geschickt, aber die will das Board nicht installieren (hab ich auch schon zurückgemeldet)

Ich bin jetzt mittlerweile kurz davor mir neue Teile zu bestellen und dachte ich frage einfach mal kurz nach eurer Meinung zu Kompatibilität:

Intel i7 9700k (kommt die Wakü drauf)
Gigabyte z390 Gaming X
Corsiar CMK16GX4M2A2666C16 (2 Mal also 32GB)

Was ich ja noch habe:
Gainward Phoenix RTX 2080 Ti
SSDs (970 EVO Plus, 840 EVO)
und Netzteil.

Sollte man Windows (10) komplett neuinstallieren oder reicht diese Updateinstallation, wo nur das Windows neu installiert wird, Software und Daten aber bleiben?
 
Ich würde aktuell kein Intel kaufen, sondern eher AMD.
Ryzen 7 3700X + X570 Aorus Elite bspw.

2666MHz RAM ist lahm, nimm was zwischen 3000 und 3200MHz.

Welches Netzteil hast du?
 
Ich würde aktuell kein Intel kaufen, sondern eher AMD.
Ryzen 7 3700X + X570 Aorus Elite bspw.

2666MHz RAM ist lahm, nimm was zwischen 3000 und 3200MHz.

Welches Netzteil hast du?

AMD konnte mich irgendwie nicht so überzeugen. Hab diverse Tests und Vergleiche durch, aber für mich war der 9700k immer eher der Sieger. Auch dir Interne Grafik Einheit ist für mich ganz gut, da ich ein Multi Monitor Setup habe und auf den anderen aber nicht zocke. Also keine unnötige Last für die Main GPU.

Netzteil hab ich ein super flower sf-800p14he (800w)

2666mhz hatte ich, weil der wohl am besten mit dem 9700k (lt alternate) kompatibel ist. Und auch noch bezahlbar.
 
Was hast du dir denn angeschaut?
Die Unterschiede zwischen 9700K und 3700X sind verschwindend gering, mal ist der 3700X schneller, mal der 9700K.
Dafür hat der 3700X SMT, ist also im Multicore nochmal etwas schneller, und die modernere Plattform mit PCIe 4.0 etc.

Monitore, auf denen nicht gezockt wird, verursachen kaum GPU-Last.
Gerade bei einer 2080Ti ist das komplett egal, ob du ne iGPU hast oder nicht.

Das Netzteil solltest du direkt in die Tonne werfen....das Teil ist absolut 0 geeignet für eine 2080Ti.
Die Technik in dem Ding ist mehr als 10 Jahre alt, also komplett veraltet.
Was das Ding noch für Spannungen liefert, will ich auch gar nicht wissen (Stichwort Altern der Komponenten).

Alternate bzw. deren Konfigurator haut diese Meldung nur raus, weil 2666MHz der offiziell unterstützte Takt sind. Mehr ist auch möglich und auch nicht wirklich teurer.
Die zusätzliche Leistung sollte man auf jeden Fall mitnehmen.
 
Was hast du dir denn angeschaut?
Die Unterschiede zwischen 9700K und 3700X sind verschwindend gering, mal ist der 3700X schneller, mal der 9700K.
Dafür hat der 3700X SMT, ist also im Multicore nochmal etwas schneller, und die modernere Plattform mit PCIe 4.0 etc.

Monitore, auf denen nicht gezockt wird, verursachen kaum GPU-Last.
Gerade bei einer 2080Ti ist das komplett egal, ob du ne iGPU hast oder nicht.

Das Netzteil solltest du direkt in die Tonne werfen....das Teil ist absolut 0 geeignet für eine 2080Ti.
Die Technik in dem Ding ist mehr als 10 Jahre alt, also komplett veraltet.
Was das Ding noch für Spannungen liefert, will ich auch gar nicht wissen (Stichwort Altern der Komponenten).

Alternate bzw. deren Konfigurator haut diese Meldung nur raus, weil 2666MHz der offiziell unterstützte Takt sind. Mehr ist auch möglich und auch nicht wirklich teurer.
Die zusätzliche Leistung sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

Gucke ich mir morgen nochmal genauer an. Stelle mir dann auch nochmal ein AMD Setup zusammen. Wollte eigentlich unter 700€ bleiben, aber wenn denn auch noch ein neues Netzteil her muss .. naja was muss das muss nh :D

Danke für deine Ratschläge. Melde mich sicher morgen nochmal :)
 
Also was mich ein wenig abgeschreckt hat von dem AMD System, dass ich hier und da lese, dass es Problme mit dem BIOS und langen Startzeiten gibt?

Zusammengestellt hab ich mir jetzt mal:
Ryzen 7 3700X
Gigybate X570 Aorus Elite
G.Skill F4-3000C16D-16GISB (2x das KIT =4x8GB)
Corsair VS 650 (2018)
 
Also bei ner 2080Ti würde ich mindestens das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'93,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich nehmen.

Kauf dir keine 4 RAM Riegel, das belastet den Speichercontroller der CPU unnötig.
Aktuell würde ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich empfehlen.

Es kann immer mal Probleme geben, allerdings würde ich mich nicht an Problemen von Einzelpersonen aufhängen.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt, was da auf ein großflächiges Problem hinweist.
 
Also bei ner 2080Ti würde ich mindestens das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'93,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich nehmen.

Kauf dir keine 4 RAM Riegel, das belastet den Speichercontroller der CPU unnötig.
Aktuell würde ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich empfehlen.

Es kann immer mal Probleme geben, allerdings würde ich mich nicht an Problemen von Einzelpersonen aufhängen.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt, was da auf ein großflächiges Problem hinweist.

Was spricht denn gegen das Corsair oder auch ein Pure Power?
 
Okay. Laut BeQuiet Rechner sollte man sogar das 650W nehmen, wenn man ggf. Übertakten will. Da machen die paar € den Braten wirklich nicht mehr fett ..

Kannst du mir die Frage zur neuinstallation benatworten? Ob es reicht in Windows du Updateinstallation zu machen oder alles neuaufsetzten? (Hab nur eine 16k Leitung und mir graust es etwas vor den vielen GB zum download der Games und Progamme :D)
 
Der Rechner rechnet Blödsinn zusammen, das 650W Modell ist überflüssig, also spar dir die paar Euro.
Den Aufpreis kannste auch im Klo runterspülen, so viel bringt der dir.
Oder du gehst 2 mal Döner essen [emoji14]
 
Und hast du dein Board nochmal zum laufen bekommen?

Aber ganz ehrlich es ist egal ob du Intel oder AMD nimmst. Nimm das was dir gefällt und nicht das was dir einige hier vermarkten. Preislich kommst du bei beiden aufs etwa das gleiche raus. 9700k hat ggf. noch etwas oc möglichkeit der 3700x mehr threads, ist effizienter und mit pci 4.0 mehr bandbreite, falls du glaubst die mal zu brauchen.
Auch das du keine 4 Riegel kaufen sollst ist schwachsinn, da du die 4x3000 gefahrlos ans laufen kriegst. Wenn die günstiger sind nimm die 4.
 
Das Board habe ich leider nicht mehr ans laufen bekommen.
Neue Teile sind seit Mittwoch da, hatte aber nicht das passende Bracket um die Wakü zu montieren. Corsair ist da aber echt lahm, was raus zu schicken, also habe ich mir doxh kurzerhand eine neue Wakü gekauft. Aber das neue System will auch nicht. Ich bin langsam echt am Ende mit Nerven puh.

Also habe jetzt:
Gigabyte x570 Aorus Elite
7 3700X
G.Skill D4 Aegis 3000 MHZ Ram 2x16GB
BeQuiet Staigtpower 550W
RTX 2080 TI
und als Wakü Corsair H100i Pro

Was passiert:
Beim einschaltet des Netzschalterst leuchtet kurz Licht auf dem Board auf, bei den USB Ports. Wenn ich dann den PC staren will, laufen alle Lüfter an, die RGBs von der Wakü fangen fröhlich an zu leuchten, aber das war es dann auch. Alle Lüfter im Gehäuse, auch die von der Graka, drehen auf voller Last. Aber kein BIOS, nichts. Der Lüfter vom Chipsatz läuft auch.


EDIT: Scheinbar sahs die Graka nur nicht richtig drin ... peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück