PC friert nach 15-60 min. ein

Naz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!
Seit zwei Tagen nun friert mein PC nach 15 - 60 min. nacheinander ein, d.h. zuerst kann ich in Chrome nichts mehr klicken, dann zB klicke ich auf das Startsymbol, dieses geht auf, friert dann auch und schließlich lässt sich auch die Maus nicht mehr bewegen und das Bild bleibt hängen. Das Interessante dabei ist jedoch, dass Streams, die ich schaue einfach weiterrennen im Hintergrund, das heißt der Ton läuft normal weiter, bis ich den PC abwürgen muss.

Will ich dann neustarten kommt hin und wieder, jedoch nicht immer ein schwarzer Bildschirm mit folgender Meldung:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software Change might be the cause. to Fix the Problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your Computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next".
3. Click "Repair your Computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0xc000000e

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Enter=Continue
ESC=Exit

Einen Memtest hatte ich bereits ohne Ergebnisse laufen. Ich hatte das System auch bereits mit jeweils nur einem 4GB Ram Riegel laufen, jedoch auch da dann wieder der Freeze nach einiger Zeit.
Könnte es die SSD sein? Soll ich den PC neu aufsetzen?

Windows 7 Ultimate 64 bit
Intel 2600k
Geforce GTX570
Kingston Hyper X 8GB 1600 Mhz
Asus P67 Sabertooth
Crucial M4 128 GB
WD blue 1TB

Ich bitte um Hilfe!
Danke vielmals,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind normal, wurden ausgelesen mit Afterburner und CPU-Z und CrystalDisk.
Mir ist klar, dass SSDs eig. nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind, doch 662 mal eingeschaltet mit 5500h Betriebsstunden ist nun nicht die Welt. :huh:

Mal kurz zur SSD, welche Firmware hat deine Crucial drauf? Ich hatte zwar ein andersgelagertes Problem, bei welchem ich erst auf die Kabelverbindung (SATA) getippt hatte, aber es lag an der Firmware der M4.
Mein Problem war aber das direkt nach dem einschalten keine SSD auftauchte weder auf dem POST-Bildschirm noch im UEFI/BIOS, was an einer Fehlerhaften Programmierung der Firmware lag.

Die Stabilitätsprobleme traten bei Firmwareversionen vor 0309 auf und die Probleme beim einschalten vor Firmware 040H.

Die aktuelle Firmware gibts hier: Crucial.com EU/FR Product Downloads - Firmware Updates

Kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich bei meinem Laptup mit der M4....
hatte 2 SSD's und hab schon gedacht beide wären kaputt weil ich mit beidem das selbe Problem hatte.
Nach dem Update hat es bei mir funktioniert.

edit:
Bin damals bei google fündig geworden und konnte den Fehler beheben.

Kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich bei meinem Laptup mit der M4....
hatte 2 SSD's und hab schon gedacht beide wären kaputt weil ich mit beidem das selbe Problem hatte.
Nach dem Update hat es bei mir funktioniert.

edit:
Bin damals bei google fündig geworden und konnte den Fehler beheben.

Genau dasselbe Problem, was ich beschreibe mit denselben Symptomen? Es wundert mich nur, da ich meine M4 das letzte mal vor ca. 1 Jahr akualisiert hatte.
Windows war immer auf der SSD.

Edit: Nun die Firmware aktualisiert wie empfohlen, ich berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück