Pc friert mitten im Betrieb unregelmässig ein

A

azzih

Guest
Pc friert mitten im Betrieb unregelmässig ein

Hallo folgendes Problem: Mein PC friert immer mal wieder ohne jede Fehlermeldung komplett ein, der Mauszeiger bleibt hängen und auch sonst tut sich nichts mehr. Manchmal geht es nach einigen Minuten weiter, oft hilft aber auch nur ein kompletter Neustart. Fehlermeldungen gibt es dabei leider gar keine.

Wir haben mittlerweile auch schon nahezu alles ausgetauscht, statt nem alten X3 arbeitet jetzt ein AMD FX 6300 im Rechner. Das alte 400 Watt Enermax Netzteil wurde gegen ein neues 650 Watt Netzteil getauscht. Die Grafikkarte habe ich von ner 4850 zu ner 560TI aus nem anderen Rechner getauscht. Nur der RAM ist im Grunde der alte, allerdings zeigt weder prime95 noch memtest irgendwas an. Ich bin mir meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen die mir weiterhelfen würden.

Daten:
FX 6300
Gigabyte GA 970A UD3
NVidia GTX 560TI
4 GB DDR3 1600 9-9-9-24 1,65V von Patriot
650 Watt Netzteil von Thermaltake
Windows 7
128GB Samsung SSD

Danke für eure Mühen ;)

AW: Pc friert mitten im Betrieb unregelmässig ein

Guten Tag,

wie sieht es mit den Temparaturen aus?
Ggf. die externe Stromversorgung der Grafikkarte vergessen? [ nicht böse gemeint :-) ]

Überprüf doch einmal bitte deine Festplatte auf Fehler, geht innerhalb von Windows oder mit CrystalDiskInfo. :-)

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, die Graka hat auch beide 6poligen korrekt angeschlossen. Festplatten teste ich gleich mal, wäre schon ärgerlich wenn die neue SSD ein Macken hätte.
Danke für die Anwort...

dann auf ERROR SCAN und durchlaufen lassen

Die SSD hat keine Errors, hab aber mal ne neue Firmware aufgespielt für die SSD...

So ich hab mal von nem andern PC die GTX770 und nen andern RAM Riegel eingebaut und Fehler trat bisher nicht mehr auf. Meint ihr am Ende wars doch die GTX560TI die Zicken gemacht hat?`Is halt wirklich nervig wie Sau weil der Fehler sich nicht produzieren lässt und so unregelmässig auftritt, man weiss also nie direkt ob mein Wechsel was gebracht hat oder net.

Achja anscheinend tritt der Fehler auch besonders häufig auf, wenn ich aus ner Belastungsituation (Spiel) auf den Desktop gehe.

Installier die neue Grafikkarte mit dem alten RAM. Entweder es ist nur ein oder mehrere RAM-Riegel kaputt oder die Grafikkarte. So findest du es heraus. Wenn der Fehler nicht auftritt, dann einfach die alte Grafikkarte mit dem neuen RAM rein und wieder testen ob es geht. :-)

So Problem gelöst. Es war kein Hardwaredefekt das Problem waren die Nvidia Treiber. Scheinbar läuft die GTX560TI nur maximal mit dem 314.22 Treiber stabil alle neueren Versionen verursachen unregelmässige Crashes. Drauf gekommen bin ic hdurchn Thread im Nvidia Forum, scheinbar bin ich net der einzige mit diesem Problem ;)

Wollte grad schreiben... hab nämlich dasselbe problem mit den Treibern.

Zurück