• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Friert manchmal ein

BeDo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Radeon 5850 im Referenzdesign bei eBay bestellt (zu der Zeit wo es noch Lieferschwierigkeiten gab und sie sau teuer war).
Seit dem Einbau der Karte friert mein PC ab und zu ein. Meist merke ich es, wenn ich Musik oder ein Spiel anmache.
Der Sound beginnt zu haken (in Spielen auch das Bild kurzzeitig) und irgendwann hängt er sich komplett auf (Das Sounddröhnen geht dann durchgehend).
Wenn ich den PC dann Resete, läuft er die ganze Zeit ohne Probleme durch (es kam noch nie vor das er nach dem Neustart wieder Probleme gemacht hat).

Meint ihr meine Grafikkarte ist kaputt, oder was kann das sein? Es begann definitiv erst nach dem Tausch der Grafikkarte (Vorher hatte ich eine Sapphire Vapor-X HD4890)

System:
Intel i7 920
Asus Rampage II Gene
ATI Radeon HD 5850
6GB DDR3

achja, ich habe nie versucht zu übertakten oder so

MFG
BeDo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Eine Frage vorneweg:
War die Karte bei eBay neu oder gebraucht?
Falls neu melde dich wieder, falls gebraucht biste dem Grundsatz Nummer 1 erlegen: "Kaufe niemals gebrauchte Hardware bei eBay!"

Der Punkt ist, dass sehr viele Privatverkäufe von Hardware bei eBay Karten als funktionierend bezeichnen auch wenn sie durch zum Beispiel übertriebenes OC oder fehlgeschlagene BIOS-Flashes Macken haben - eben dass sie alle paar Stunden einfrieren oder sonstwas. Nachweisen kann man das dem Verkäufer natürlich nicht mehr und der Käufer ist der gelackmeierte.
Besonders beliebt dafür sind da Karten die OC schon von Namen und Bauweise (Kühler) her begünstigen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn die gebraucht war bin ich mir ziemlich sicher dass der Vorbeseitzer da zu heftig dran gedreht hat ;-)

EDIT: Wieso haste eigentlich ne 4890 gegen ne kaum schnellere 5850 getauscht? Die 10-20% mehr fps lohnen sich ja kaum, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war gebraucht.. Ich hab auch vorher noch nie Hardware bei eBay gekauft und hatte auch ein schlechtes Gefühl dabei.. aber ich wollte die Grafikkarte einfach haben ^^

Naja also meinst du die hat vielleicht dadurch ne macke.. hmm.. Ich frage mich nur wieso das immer nur einmal passiert und danach kann ich Stundenlang zocken...

Warum ich sie gegen die 4890 getauscht hab? Hmm.. gute Frage.. ich glaub ich hatte zu viel Geld übrig und wollte einfach nur haben

Ich hab nur gesagt es kann daran liegen, nicht dass es sicher so ist.
Es kann auch an vielen anderen Dingen hängen aber ich halte es für durchaus möglich dass du ne Karte erwischt hast die ne Macke hat... weil wenns ein Temperatur, Treiber, Kontakt, Kompatibilitäts oder sonstein Problem wäre dann würde es nicht so sporadisch auftreten sondern reproduzierbar und häufig... wenn da wirklich nur alle paar Stunden das Ding rumzickt und vor allem mit den von dir beschriebenen Symptomen wie kurze Hänger, Freezes usw legt das schon den Schluss nahe, dass der Chip der Karte (oder auch de vRAM) irgenwann mal ne Schippe zuviel abbekommen hat.

Du kannst mal versuchen, die Karte per tool etwas runterzutakten (also unter den Herstellerwert), vielleicht einfach mal 100MHz runter bei Chip und Ram. Wenn die Probleme dann komplett verschwunden sind kannste dir ziemlich sicher sein dass die Karte beschädigt wurde beim OC und die hohen Taktraten nun nicht mehr ohne Murren schafft.

Nur ums noch zu erwähnen, die neueste WHQL Treiberversion sollte Pflicht sein um zumindest das ausschließen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm joa also ich hatte das nun mal probiert die karte ein wenig runter zu takten.. aber das problem trat trotzdem auf und nach nem neustart ging es dann wieder.
Den neuesten Treiber habe ich auch schon installiert (vorher Treiberreste mit driver cleaner entfernt)

Dann werde ich mir wohl in den nächsten monaten mal ne neu Karte zulegen :P

Danke für die Hilfe ;)

Zurück