• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert in Spielen ein!

Deadshot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner und so langsam verzweifle ich.

Und zwar friert mein PC in einigen Spielen einfach ein und muss dann per Resetknopf neugestartet werden. Das ging los mit Mass Effect 2, bei dem Spiel waren die Freezes allerdings unberechenbar und kamen zu den verschiedensten Zeitpunkten und das auch recht häufig. Bei anderen Spielen wie z.B. Metro 2033 oder dem neuesten Fall Mafia 2 friert der Rechner immer an der selben Stelle ein. Allerdings gibt es auch Spiele wie BF Bad Company 2, die ich völlig ohne Probleme spielen kann.

Ich glaube nicht, dass es an den Spielen liegt, denn dafür tritt der Fehler einfach bei zu vielen verschiedenen Titeln auf. Sämtliche Treiber und Direct X sind aktuell und Windows selbst kann es auch nicht sein, denn das hab ich mittlerweile sgoar schon neu aufgesetzt.

An ein Hitzeproblem glaube ich auch nicht. Zumindest von der Grafikkarte weiß ich, dass die Temperaturen immer im normalen Bereich lagen. Wenn ich den PC nach dem Freeze neustarte und direkt wieder ins Spiel gehe, komme ich bei Metro 2033 und Mafia 2 auch ohne Probleme wieder an die immer gleiche "Absturzstelle". Wenn irgendwas zu heiß wäre, müsste der 2. Freeze nach dem Neustart ja schneller kommen als der 1. Freeze.

Ich habe den RAM mit MemTest überprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Ein Belastungstest der CPU mit Prime 95 lief auch ewig, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten. Die Grafikkarte kann ich komplett ausschließen, da ich die schon ausgetauscht habe. Ich verdächte jetzt also erstmal Mainboard und/oder Netzteil.

Das ist erstmal Alles, was mir jetzt so zu meinem Problem einfällt. Hier noch eine Auflistung meines Systems (übrigens das erste, das ich selbst zusammegestellt habe):

Prozessor: AMD Phenom II X3 720

Mainboard: Asrock M3A770DE

RAM: OCZ 3GB Intel Extreme KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 (Ja ich weiß, ist sehr sinnvoll einen auf Intel optimierten RAM mit einer AMD Cpu zu kombinieren. Nein, das ist nicht die Fehlerquelle. :ugly:)

Festplatte: Hitachi Deskstar 500GB 7K1000.B SATA II 16MB

Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX460 OC (die 1024 MB Variante; vor dem Austausch wars übrigens eine GTX 275)

Netzteil: Tronje 580 Watt (Ja, mittlerweile weiß ich auch, dass man am Netzteil lieber nicht sparen sollte.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Nunja, ich habe weiter unten ebenfalls einen Thread zu freezes aufgemacht. Ich habe, wie du, ein ASRock MB und seit dem Einbau massiv mit freezes zu kämpfen, nicht nur in Spielen, sondern nach dem formatieren sogar beim booten und im BIOS. Ich tippe ganz stark auf das Mainboard, welches scheinbar Probleme mit der neuen GTX Serie hat. Mit der alten (aber ebenfalls defekten) 9800 läuft das System wenigstens im 2D-Betrieb stabil. Habe ASRock schon darauf angeschrieben. z.B. friert der Rechner bei der Windows Leistungsindex-Bewertung nach den ersten paar Sekunden immer wieder ein.
Jedenfalls konnte mir niemand bei meinem Problem helfen, also habe ich kurzer Hand die GTX 480 zurückgeschickt, ebenso das Mainboard und mein Geld in ein neues gesteckt...
Oh und am Netzteil solltest du eventuell auch basteln, ich empfehle eines der Cooler Master Silent Pro Serie :)

Nunja, ich habe weiter unten ebenfalls einen Thread zu freezes aufgemacht. Ich habe, wie du, ein ASRock MB und seit dem Einbau massiv mit freezes zu kämpfen, nicht nur in Spielen, sondern nach dem formatieren sogar beim booten und im BIOS. Ich tippe ganz stark auf das Mainboard, welches scheinbar Probleme mit der neuen GTX Serie hat. Mit der alten (aber ebenfalls defekten) 9800 läuft das System wenigstens im 2D-Betrieb stabil. Habe ASRock schon darauf angeschrieben. z.B. friert der Rechner bei der Windows Leistungsindex-Bewertung nach den ersten paar Sekunden immer wieder ein.
Jedenfalls konnte mir niemand bei meinem Problem helfen, also habe ich kurzer Hand die GTX 480 zurückgeschickt, ebenso das Mainboard und mein Geld in ein neues gesteckt...
Oh und am Netzteil solltest du eventuell auch basteln, ich empfehle eines der Cooler Master Silent Pro Serie :)

Hm, also ich habe/hatte ja sowohl mit der älteren GTX 275 als auch mit der 460 Probleme, wobei die 275 anfälliger ist. Mit meiner ganz alten 8600 gibt es auch keine Freezes, deswegen dachte ich auch, dass es eventuell am Netzteil liegt. Könnte ja sein, dass es irgendwie defekt ist und den Stromverbrauch der GTX Karten unter Last nicht mehr bewältigen kann... Der 2D-Betrieb läuft bei mir mit allen 3 Karten stabil. Dass das Board grundsätzlich nicht mit GTX Karten klar kommt, glaube ich nicht. Mein System lief mit der 275 drin mehrere Monate völlig einwandfrei. Naja, werde wohl erstmal das Netzteil auf gut Glück einschicken, weil ich dem am wenigsten traue und danach ist wohl oder übel das Mainboard dran.

Nun, meine vorige 9800 GT hatte die freezes zu 99% nur in Spielen, mein Netzteil ist neu gekauft, funktioniert einwandfrei und hat mit 1000W mehr als genug Leistung (Ist auch nicht noname). Das Netzteil davor lief ebenfalls einwandfrei, war ein Antec 550W, ebenfalls nicht noname. Ich hatte mir die neue Grafikkarte ja wegen den freezes und teilweise derben Grafikfehlern nach 15-30 Minuten Spielzeit geholt, aber hier ist die Arbeit mit dem Rechner eben noch schwerer weil fast nur noch freezes auftreten. RAM ist laut Memtest und mehrfachem Wechsel absolut in Ordnung, Festplatten ebenfalls (Alle 3 im Wechsel ausprobiert). Wenn Netzteil, RAM, Grafikkarten alle in Ordnung sind, da mehrfach ausgetauscht, bleibt meiner Meinung nach nur die CPU sowie das Mainboard. Da du ja auch ASRock hast und dieser Hersteller ja für Probleme aller Art bekannt ist (zumindest war), denke ich mal, ist dies das Naheliegendste. ^^
Aber das Netzteil zu wechseln könnte auch schon einiges bewirken, hoffen wir mal, dass es bei dir wirklich nur an diesem liegt.

Bios vom Board ist aktuell?

Die Belastungstest laufen einwandfrei, auch Spiele...zumindest bis zu einem bestimmten Punkt...
Hast du die Festplatte(n) schon auf Fehler überprüft?
Mache bitte ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).

Bios vom Board ist aktuell?

Die Belastungstest laufen einwandfrei, auch Spiele...zumindest bis zu einem bestimmten Punkt...
Hast du die Festplatte(n) schon auf Fehler überprüft?
Mache bitte ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).

Du bist mein Held! :hail: Hab es jetzt wirklich mal mit einem (weiteren) Bios-update versucht und siehe da: keine Freezes mehr! :wow:
Den Festplatten-test mit HD Tune habe ich übrigens auch gemacht, da war Alles in Ordnung.

Ich glaube, das Ganze ist so: Die GTX 275 ist eventuell wirklich hinüber, da bei der die Freezes ja schlagartig nach mehreren Monaten ohne Probleme kamen (als die noch drin war, hatte ich es auch mal mit einem Bios-update versucht) und FrozenLayer hatte Recht, dass das Asrock Mainboard - zumindest mit leicht veraltetem Bios - nicht mit der 400er Reihe klar kommt.

Danke, euch beiden! :daumen:

Das Netzteil tausche ich übrigens trotzdem zu meiner Beruhigung gegen echte Markenware aus. Dann kann ich das beim nächsten Problem vielleicht eher ausschließen. :ugly:

Zurück