PC friert ein .... :-(

Whiteheart77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Es fing war ein paar Wochen, dass Win 10 beim Musik hören, Filme gucken,... der PC einfriert, aber Spielen nicht. (Zufall?)
Vor etwas über einer Woche schmierte er wieder ab und gab mir beim wieder hochfahren die Bios-Fehlerton für die Graka. Die Karte habe ich getauscht und musste auch Win neu installieren, weil der Bootmanager beschädigt wurde. Danach war ein paar Tage Ruhe, aber jetzt fängt er wieder an? Könnte ein Netzteilfehler vorliegen oder Mainboard?

Gruß

Servus und willkommen im Forum!

Leider sind das sehr magere Informationen von dir, daher bitte folgendes ergänzen:

- Welche Hardware ist verbaut (Netzteil, Mainboard, CPU etc) und wie alt sind die Komponenten (am wichtigsten ist das Alter des Netzteiles)?
- Laufen alle Komponenten auf Standard oder ist etwas übertaktet worden (CPU, GPU)?
- Sind für alles die neuesten Treiber installiert?

Hier ist auch interessant: welche GraKa war vorher verbaut, welche jetzt?

Sobald wir da mehr wissen, können wir dir auch mehr sagen.

Meine erste Vermutung wäre aber das Netzteil, wenn die GraKa bereits ersetzt wurde.

Servus und willkommen im Forum!

Leider sind das sehr magere Informationen von dir, daher bitte folgendes ergänzen:

- Welche Hardware ist verbaut (Netzteil, Mainboard, CPU etc) und wie alt sind die Komponenten (am wichtigsten ist das Alter des Netzteiles)?
- Laufen alle Komponenten auf Standard oder ist etwas übertaktet worden (CPU, GPU)?
- Sind für alles die neuesten Treiber installiert?

Hier ist auch interessant: welche GraKa war vorher verbaut, welche jetzt?

Sobald wir da mehr wissen, können wir dir auch mehr sagen.

Meine erste Vermutung wäre aber das Netzteil, wenn die GraKa bereits ersetzt wurde.

chkdsk und memtest ohne Fehler
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5960X CPU
Asus Rampage V
Netzteil ist ein Bequiet 850 (?) (muss mal später reingucken für die genaue Bezeichnung)

keine Übertaktungen
Treiber habe ich mit der Win Neuinstallation aktuell runtergeladen
PC hatte ich 06/2015 von Alternate zusammenbauen lassen
Graka vorher Asus GTX 980 TI jetzt Asus GTX 1080

Danke an Alle für die Bemühungen.... :-)

Zurück