Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter:
Ich habe von einem Kumpel einen PC und dieser friert sehr oft unvermittelt ein und verharrt dann in diesem Zustand bis zum Reset (läuft dann aber bis zum nächsten einfrieren ganz normal).
Es kommt meist vor während anspruchsvollen Anwendungen wie Spielen, 3D Modellierung oder änlich anspruchsvolles (seltsamer weise aber nicht während einem Stresstest).
Zunächst einmal das System:
Betriebssystem: Win 7 professional, Win 10 (beides getestet selbes Problem)
Mainboard: ASUS M5A99FX PRO R2.0
Prozessor: AMD FX(tm)-9590 Eight-Core Prozessor (4,70 GHz)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8 GB)
Festplatten: Intel SSD 530 (240 GB)
Seagate ST4000dm000 (4TB)
Optische Laufwerke: LG Blue Ray Player
Netzteil: Corsair CX750.
Folgendes habe ich schon versucht:
Erster Gedanke war dass eventuell der Speicher nicht in Ordung sein könnte.
memtest drüber laufen lassen (auch jeden Riegel einzeln getestet und auch riegel auf unterschiedlichen plätzen) -> unauffällig
Zum Thema Temperatur zeigt der AMD Overdrive bei Höchstleistung eine Temperatur-Reserve von ~25°C an was meiner Meinung nach noch ausreichend ist.
Eventlog zeigt nur ein Ausschalten ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren an. (kann ich aber bei Bedarf auch mal posten)
Festplatte habe ich mit CrystalDiskInfo getetet. Hierbei war das Ergebnis durch und durch gut.
RAM Riegel habe ich schon auf anraten von anderen via BIOS heruntergetaktet
Grafikkarte habe ich via MSI Afterburn auch heruntergetaktet und den Kühler hoch gedreht
Habt ihr eventuell noch Ideen woran es liegen könnte ?
Hilfe wäre super
Gruß Matthias
ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter:
Ich habe von einem Kumpel einen PC und dieser friert sehr oft unvermittelt ein und verharrt dann in diesem Zustand bis zum Reset (läuft dann aber bis zum nächsten einfrieren ganz normal).
Es kommt meist vor während anspruchsvollen Anwendungen wie Spielen, 3D Modellierung oder änlich anspruchsvolles (seltsamer weise aber nicht während einem Stresstest).
Zunächst einmal das System:
Betriebssystem: Win 7 professional, Win 10 (beides getestet selbes Problem)
Mainboard: ASUS M5A99FX PRO R2.0
Prozessor: AMD FX(tm)-9590 Eight-Core Prozessor (4,70 GHz)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8 GB)
Festplatten: Intel SSD 530 (240 GB)
Seagate ST4000dm000 (4TB)
Optische Laufwerke: LG Blue Ray Player
Netzteil: Corsair CX750.
Folgendes habe ich schon versucht:
Erster Gedanke war dass eventuell der Speicher nicht in Ordung sein könnte.
memtest drüber laufen lassen (auch jeden Riegel einzeln getestet und auch riegel auf unterschiedlichen plätzen) -> unauffällig
Zum Thema Temperatur zeigt der AMD Overdrive bei Höchstleistung eine Temperatur-Reserve von ~25°C an was meiner Meinung nach noch ausreichend ist.
Eventlog zeigt nur ein Ausschalten ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren an. (kann ich aber bei Bedarf auch mal posten)
Festplatte habe ich mit CrystalDiskInfo getetet. Hierbei war das Ergebnis durch und durch gut.
RAM Riegel habe ich schon auf anraten von anderen via BIOS heruntergetaktet
Grafikkarte habe ich via MSI Afterburn auch heruntergetaktet und den Kühler hoch gedreht
Habt ihr eventuell noch Ideen woran es liegen könnte ?
Hilfe wäre super
Gruß Matthias